So gelingt der Einstieg in den Online-Handel: E-Commerce-Warenwirtschaftssystem mit komfortabler E-Commerce-Schnittstelle
Kurzfassung: Die E-Commerce-Edition der BAUMANN Software GmbH macht den Einstieg in den Online-Handel leicht. Dem internationalen Online-Händler stehen Containerplanung und entsprechende Länderauswertungen zur Verfügung. Die BAUMANN-E-Commerce-Schnittstelle kann an jeden beliebigen E-Shop angepasst werden.
Der Online-Handel wird immer wichtiger: Jetzt durchstarten mit der BAUMANN E-Commerce Edition Die E-Commerce-Edition des BAUMANN Warenwirtschaftssystems (Foto: cybrain/stock.adobe.com)
[BAUMANN Software GmbH - 08.06.2022] Die BAUMANN E-Commerce Edition ist eine perfekt auf den Online-Ver­kauf abgestimmte Warenwirtschaft. Die integrierten E-Commerce-Module für den Online-Handel stellen die perfekte Verbindung zwischen der BAU­MANN Warenwirtschaft und einem Online-Shop dar. Eine Standard-Shop-Schnittstelle ist im System enthalten, die für jeden beliebigen eShop ange­passt werden kann.

Chancen nutzen mit E-Commerce und der passenden Warenwirtschaft
"Der Einstieg ins E-Commerce-Geschäft oder die Optimierung eines bestehenden Online-Handels war tatsächlich nie einfacher", so Geschäftsführer Gordon Baumann. Die BAUMANN Warenwirtschaft PLUS liefert alle Funktionalitäten für den Einkauf, den Verkauf und das Lager. Die Schnittstelle zum E-Shop gleicht Artikeldaten und Lagerbestände ab. Kundenaufträge, die über den Shop erfolgen, kommen online und in Echtzeit im WWS an. Gleichzeitig wird die Rückkopplung des Auftragsstatus (z.B. "Ware ist bezahlt") an den Online-Shop ausgegeben.

So funktioniert E-Commerce in der Warenwirtschaft
Über die Schnittstelle werden die Preise und Mengen in den Online-Shop übergeben und die Kundenbestellungen vom Shop direkt in das BAUMANN PLUS (Handel) oder das BAUMANN ERP (Produktion) übernommen. Die Auftragsbestätigungen werden automatisch erzeugt.
Im Rahmen des Preismoduls werden die Preise gepflegt und hochgeladen - auch Mindestpreise oder Rabattaktionen etc.
Mit dem optionalen Modul "Container-Planung" lassen sich auch schwimmende Lager verwalten, indem auf hoher See befindliche Waren für laufende Kunden­­be­stellungen berücksichtigt werden. Den Sachbearbeitern wird genau aufge­zeigt, wann die Ankunft der jeweiligen Container erwartet wird, sodass eine genaue Lieferauskunft gegenüber den Kunden möglich wird.

E-Commerce-Features
Neben den üblichen Auswertungen in der Warenwirtschaft stehen weitere Online-Handel-spezifische zur Verfügung:
Die Verkaufsstatistik zeigt auf, welche Artikel in welchem Land ver­kauft worden sind. Die Auswertung lässt sich bis auf die Kalender­woche herunterbrechen.
Eine Lagerbestandsvorschau zeigt den Artikelbestand pro Land an. Welche Bestellungen sind noch offen und welche Container sind unterwegs?
Sämtliche Formulare (z. B. Bestellungen, Angebote, Auftrags­be­stä­ti­gungen, Lieferscheine, Rechnungen) lassen sich in beliebig vielen Sprachen und in allen Zeichensätzen darstellen.
Schnittstellen zu verschiedenen Speditionen sind bereits im Standard enthalten.
Für die Pflege der Kundenbeziehungen und die tägliche Arbeitsroutine steht das BAUMANN Customer Relationship Management zur Verfügung - dieses Modul ist standardmäßig in der e-Commerce-Edition enthalten.
Die Kunden können automatisiert über den Status der Bestellung informiert werden.

Das BAUMANN-System ist sowohl für den Einstieg in den Online-Handel als auch für den internationalen Online-Handel geeignet, zusätzliche Informationen gibt es bei dem süddeutschen Software-Hersteller auf der Homepage www.baumannsoftware.de.
BAUMANN Software GmbH
BAUMANN Software GmbH Die BAUMANN Software GmbH ist seit über 40 Jahren erfolgreich auf dem Softwaremarkt tätig. Das süddeutsche Softwarehaus hat sich neben der Entwicklung von ERP-Standardsoftware auch auf Analyse, Beratung und Organisation, Industrie 4.0 sowie Sonderprogrammierung und Customizing spezialisiert.
Die kostenlose BASIC Edition (Warenwirtschaftssystem mit Einkauf und Verkauf) sowie eine kostenlose Demo-Version des BAUMANN ERP (Warenwirtschaft mit Einkauf, Verkauf, Lager, Produktion) stehen auf der BAUMANN-Software-Homepage www.baumannsoftware.de zur Verfügung.
BAUMANN Software GmbH, Frau Gabriele Baumann-Franke
Wiesentalstr. 18, 73434 Aalen, Deutschland