Homeoffice - die Arbeitswelt der Zukunft?

Backens Systems sorgt für professionelle Unternehmenskommunikation in Zeiten von Corona
Kurzfassung: In Folge der Corona-Pandemie hat die Arbeit im Homeoffice eine bedeutsame Rolle bekommen. Die Backens Systems GmbH aus Hilden unterstützte im letzten Jahr viele ihrer Unternehmenskunden bei der Umstellung. Geschäftsführer Dirk Backens blickt nun zurück auf ein außergewöhnliches Jahr mit einem Jubiläum und den besonderen Herausforderungen aufgrund von Covid-19.
[Backens Systems GmbH - 04.02.2021] In Folge der Corona-Pandemie hat die Arbeit im Homeoffice eine bedeutsame Rolle bekommen. Die Backens Systems GmbH aus Hilden unterstützte im letzten Jahr viele ihrer Unternehmenskunden bei der Umstellung. Geschäftsführer Dirk Backens blickt nun zurück auf ein außergewöhnliches Jahr mit einem Jubiläum und den besonderen Herausforderungen aufgrund von Covid-19.

"Wir haben tatsächlich seit dem Start der Pandemie permanent durchgearbeitet. Gerade im ersten Lockdown rollte auf uns eine große Welle von Kundenanfragen zu. Denn viele Unternehmen wollten ihre Kommunikations- und Arbeitsformen auf das Homeoffice umstellen", erklärt Dirk Backens. "Da ist mein 25-jähriges Unternehmerjubiläum ziemlich in den Hintergrund gerückt."

Doch im Sommer gingen die Anfragen stark zurück. Die meisten Unternehmen sahen einer ungewissen Zukunft entgegen und waren erst mal vorsichtig, was neue Investitionen anging. Zum Jahresende von 2020 zog die Auftragswelle allerdings wieder an, da viele Unternehmen nun konsequent und langfristig auf die Arbeit von Zuhause setzen und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Homeoffice ermöglichen.

Auch die Backens Systems GmbH selbst stand in diesem Jahr vor neuen Herausforderungen. Alle Arbeiten, die bisher beim Kunden vor Ort durchgeführt wurden, wurden im Sinne des Infektionsschutzes auf Remote umgestellt. Einige aus dem Backens-Team mussten genauso wie viel andere Deutsche Wege finden, um Kinderbetreuung, Homeschooling und ein professionelles Arbeiten optimal miteinander zu vereinbaren. Die Büroräume wurden nur noch als Treffpunkt für wichtige persönliche Gespräche oder Besprechungen genutzt.

"Wir sind froh, dass wir so gut durch die bisherige Corona-Zeit gekommen sind und mit der Einführung neuer Formen der Unternehmenskommunikation bei unseren Kunden zum wirksamen Schutz vor Infektionen beitragen konnten", sagt Dirk Backens abschließend.

Weitere Informationen zu IP Telefonanlage Düsseldorf und Themen wie Sicherheitstechnik Remscheid oder Zutrittskontrolle Düsseldorf gibt es auf https://www.backens-systems.de.
Backens Systems GmbH
Die Backens Systems GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das sich seit 1995 durch die Liebe zur technischen Perfektion auszeichnet. Dahinter stehen ein Geschäftsführer und ein Team von technikbegeisterten Menschen, die sich auf die Installation und Pflege von Kommunikations-, Netzwerk- und Sicherheitstechnik spezialisiert haben. Sie sorgen stets dafür, dass die Lösungen dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Zuverlässigkeit und die Sicherheit für Mensch und Maschine stehen dabei immer im Mittelpunkt.
Backens Systems GmbH, Herr Dirk Backens
Max-Volmer-Straße 14, 40724 Hilden, Deutschland