Rosenzüchter Asif Ali Gohar entwickelt Floribundarose "Gohar"

Generationswechsel auf dem Thron der Königin der Blumen
Kurzfassung: Asif Ali Gohar aus Lahore, Pakistan, züchtet eine neue Floribundarose namens "Gohar", welche mit attraktiven Eigenschaften aufwartet.
[Kore Agentur für Kommunikation - 14.11.2019] Die Rose ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt. Viele Jahre kreuzte ein Gärtnermeister in Pakistan Rosen, nun gelang ihm eine einmalige Neuzüchtung - die Floribundarose "Gohar".

Benannt ist die neue Rosensorte zum einen nach dem Familiennamen ihres Züchters Asif Ali Gohar, zum anderen nach dem gleichnamigen Ort in der Provinz Punjab in Pakistan, den dieser aus seiner Kindheit kennt.

Asif Ali Gohar wurde 1980 in eine Gärtnerfamilie hineingeboren, wo er schon früh die Liebe zu Pflanzen entdeckte. Die "Königinnen der Blumen", die Rosen, hatten es ihm ganz besonders angetan.

Er schnüffelte, schaute - und plötzlich war er ein anderer. "Ich habe mir nach und nach immer mehr Fachbücher über Rosen besorgt. Bald auch über Genetik und Zucht", erinnert sich der Gärtner an seine Lehrjahre.

2007 stand bei ihm die erste Rosentaufe an. So nennt man das Ereignis, wenn es jemandem gelingt, eine neue Rosensorte zu züchten. Er hatte es geschafft, eine neue Beetrosensorte zu züchten.

Zwölf Jahre später dann sein Meisterwerk, die Gohar. "Das feurige Rot-Orange der Blüten, der betörende Duft. Form, Farbe, Füllung - an ihr ist alles herrlich", schwärmt der Züchter.

Und fügt hinzu: "Ich wollte nicht eine von vielen stacheligen Schönen züchten, sondern eine Einzigartige, die einen Garten zu einer Rosenoase macht". Genau das ist ihm mit dieser Züchtung gelungen.

Drei Besonderheiten zeichnen die neue Sorte aus: große Blätter, ein langer Stiel und eine hohe Widerstandsfähigkeit. Letztere Eigenschaft hat eine lange Blütezeit zur Folge:

"Die Gohar blüht noch, wenn sich andere Sorten bereits in die Wachstumspause verabschieden. Im Frühjahr wiederum ist sie unter den ersten, die sich nach der Sonne strecken und austreiben", so Asif Ali Gohar.

Seit über 10 Jahren führt er die heimische Gärtnerei in Lahore, Pakistan, und hat mittlerweile selbst zwei Kinder. Auf sie ist er besonders stolz - und natürlich auf seine Gohar.

Fazit: Mit der Floribundarose Gohar hat ihr Züchter Asif Ali Gohar eine einmalige neue Schöpfung mit ganz besonderen Eigenschaften geschaffen. Eine wunderschöne langstielige, robuste Rosensorte, die auch ohne besondere Pflanzenschutzmaßnahmen gedeiht. Eine wahre Königin für den heimischen Garten.
Kore Agentur für Kommunikation
Die Kore Agentur für Kommunikation ist eine Schweizer Agentur für Public Relations. Das Unternehmen unterstützt Unternehmenskunden bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit.
Kore Agentur für Kommunikation, Frau Angela Caspar
Hohlstrasse 190, 8004 Zürich, Schweiz