12.08.2019 10:20 Uhr in Kultur & Kunst von DACHSER

Omnichannel-Logistik mit smarten Daten

Kurzfassung: (Mynewsdesk) DACHSER DIY-Logistics auf der spoga+gafa 2019

[DACHSER - 12.08.2019] (Mynewsdesk) DACHSER DIY-Logistics auf der spoga+gafa 2019

Mit ihren Omnichannel-Konzepten bespielen Bau- und Gartenmärkte heute alle Absatzkanäle. Intelligente Logistiklösungen, wie z.B. Dropshipment, unterstützen sie dabei. Warum dafür eine intelligente IT-Architektur des Logistikpartners allein nicht ausreicht, sondern frühzeitigere Plandaten und eine höhere Datenqualität nötig sind, erklären die Experten von DACHSER DIY-Logistics auf der diesjährigen spoga+gafa in Köln, vom 1. bis 3. September 2019 am Stand D001 in Halle 6.1.

Die klassische Supply-Chain in der DIY-Logistik beginnt beim Lieferanten und endet im Bau- und Gartenmarkt. Europaweit beliefert DACHSER so täglich rund 18.000 Märkte. Beim Dropshipment kommt die Ware direkt vom Lieferanten zum Endkunden, ohne jemals physisch im Baumarkt vorhanden gewesen zu sein. Der Konsument bestellt beim Händler, zum Beispiel anhand eines Musters. Diese Bestellung wird gleichzeitig für den Hersteller und den Logistiker im System sichtbar. Der Logistikdienstleister holt anschließend die Ware beim Hersteller ab und bringt sie auf direktem Weg zum Konsumenten. Der große Vorteil für die Bau- und Gartenmarktbranche: Sie können ohne eine bauliche Erweiterung des Baumarktes ihr Produktangebot vergrößern und ihren Kunden damit einen Mehrwert bieten.

„Damit das, was sich in der Theorie einfach anhört, in der Praxis reibungslos funktionieren kann, ist eine intelligente IT-Architektur zwingend notwendig“, weiß Ralf Meistes, Department Head DACHSER DIY-Logistics. „Nicht nur der Konsument will zu jeder Zeit wissen, wo sich seine Ware befindet, auch Hersteller, Logistiker und Händler müssen sich eng verknüpfen und ihre Prozesse aufeinander abstimmen.“

Daten und die gegenseitige Vernetzung werden in Zeiten knapper Ressourcen immer mehr zum Erfolgsfaktor für die Bau- und Gartenmarktbranche. Das gilt insbesondere für die Logistik, in der der Fahrermangel schon deutlich spürbar ist. Frühzeitig avisierte Sendungen (Plandaten) und eine bessere Datenqualität, z.B. bei den Empfängeradressen, sind ausschlaggebend für ein Plus an Effizienz und Nachhaltigkeit. Sie ermöglichen mehr Flexibilität, sorgen für Entlastung an der Rampe und helfen, den knappen Laderaum maximal auszunutzen. Etablierte Logistikdienstleister wie DACHSER investieren daher bereits seit langem in eine eigene, tief-integrierte IT-Landschaft, die den Kunden vielfältige Möglichkeit der elektronischen Datenübermittlung anbietet. Aktuell richtet DACHSER seine Systeme konsequent auf die Verarbeitung frühzeitigerer Plandaten für eine optimierte Disposition aus.

Zusammenfassend bedeutet intelligente Logistik für die DIY-Branche eine Kombination aus standardisierten Kernleistungen im Stückgutnetzwerk – Transport, Warehousing, Value-Added-Services und integrierte IT-Lösungen – sowie bedarfsgerechten Leistungsbausteinen. Diese „DIY-Logistics Pipeline“ als durchgängig getaktete Supply Chain Lösung ist für DACHSER der Schlüssel zum Erfolg der bereits seit 20 Jahren bestehenden Branchenlösung DACHSER DIY-Logistics.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im DACHSER
DACHSER
Über Dachser:

Das Familienunternehmen Dachser mit Hauptsitz in Kempten, Deutschland, bietet Transportlogistik, Warehousing und kundenindividuelle Services innerhalb von zwei Business Fields: Dachser Air & Sea Logistics und Dachser Road Logistics. Letzteres teilt sich in die beiden Business Lines Dachser European Logistics und Dachser Food Logistics auf. Übergreifende Kontraktlogistik-Services sowie branchenspezifische Lösungen ergänzen das Angebot. Ein flächendeckendes europäisches sowie interkontinentales Transportnetzwerk und komplett integrierte Informationssysteme sorgen weltweit für intelligente Logistiklösungen.

Mit rund 30.600 Mitarbeitern an weltweit 399 Standorten erwirtschaftete Dachser im Jahr 2018 einen konsolidierten Netto-Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Der Logistikdienstleister bewegte insgesamt 83,7 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 41,3 Millionen Tonnen. Dachser ist mit eigenen Landesgesellschaften in 44 Ländern vertreten.

Weitere Informationen zu Dachser finden Sie unter http://www.dachser.de
DACHSER, Christian Auchter