16.04.2019 08:55 Uhr in Energie & Umwelt und in Energie & Umwelt von Lition Energie GmbH

Zusammenarbeit beschlossen:

Lition und optinom bündeln ihre Kräfte
Kurzfassung: Das Energie-Start-Up Lition und der Spezialist für dezentrale und erneuerbare Energien, die optinom GmbH, haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Danach wird optinom für Lition Blockheizkraftwerk-Anlagen also Stromproduzenten akquirieren, die ihre Anlage von der 2G Energy AG erworben haben. Ziel der Kooperation ist es, Stromkunden direkt und ohne Zwischenhändler mit BHKW Anlagen zusammenzubringen.
[Lition Energie GmbH - 16.04.2019] Für Dr. Kyung-Hun Ha ist die Kooperation mehr als eine Vertriebspartnerschaft: "Beide Unternehmen setzen auf erneuerbare Energien von kleinen unabhängigen Stromproduzenten. Während Lition den direkten Link zum Endkunden besitzt, hat optinom den direkten Link zum Erzeuger - ideale Voraussetzungen also für eine Kooperation." Auch optinom-Geschäftsführer Robert Weinek sieht in der neuen Partnerschaft strategische Vorteile: "Unsere Kunden produzieren Strom aus erneuerbaren Energien. Den direkten Kontakt zum Endkunden aber gab es aufgrund des EEGs bisweilen nicht. Gemeinsam mit Lition können wir hier ganz anders agieren und unseren Kunden sowie dem Endkunden letztlich bessere Konditionen ermöglichen."

Lition, 2018 gegründet, ist ein von der Bundesnetzagentur lizenzierter Stromanbieter, der über eine blockchainbasierte Plattform die direkte Verknüpfung von Kunden und Stromproduzenten, ohne Zwischenhändler, ermöglicht. Die sogenannte Peer-to-Peer-Verbindung ermöglicht den Kunden einen günstigen Preis und die individuelle Wahl des grünen Stromproduzenten. Stromproduzenten wiederum erhalten im Gegenzug mehr Einnahmen für ihren Strom. So erhalten Litions "Mitglieder" Strom bis zu 14 % günstiger als beim lokalen Grundversorgungstarif. Und Stromproduzenten können sich über etwa 8 % mehr Einnahmen für das eigene Stromangebot freuen. Dabei setzt das Start-up ausschließlich auf regenerative, also grüne, Energien.

optinom kümmert sich um die Stromproduzentenseite und setzt hier ebenfalls ausschließlich auf erneuerbare Energien. Im Fokus des Unternehmens: die kleinen unabhängigen Erzeuger, die ihre Blockheizkraftwerke bei der 2G AG, einem international führenden Hersteller von BHKW zur dezentralen Bereitstellung von Strom und Wärme, erworben haben. Für die spezielle Lition-Akquise wird optinom geeignete Vertriebspartner suchen und schulen. Lition wird hier fachlich unterstützen, ist aber vor allem für die Endkundenseite verantwortlich und wird die neu gewonnenen Produzenten mit Marketing- und Vertriebsaktionen unterstützen.
Lition Energie GmbH
Über Lition:
Lition, 2018 gegründet, ist ein von der Bundesnetzagentur lizenzierter Stromanbieter, der auf einer Blockchain-basierten Plattform die direkte Verknüpfung von Kunden und Stromproduzenten, ohne Zwischenhändler, ermöglicht. Dabei setzt das Unternehmen ausschließlich auf grünen Strom aus regenerativen Energiequellen. Im Rahmen seiner Aktivitäten kooperiert das Unternehmen unter anderem mit Branchengrößen wie der SAP AG und dem Energiekonzern GASAG.

Über optinom:
optinom zählt zu den führenden Spezialisten für dezentrale und erneuerbare Energien mit ausgezeichneter Expertise für die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um den Bau von BHKW, ORC sowie Gaslieferverträgen. Zu den Geschäftsfeldern des optinom Netzwerkes zählen vor allem Projekte für Biogas-, Deponiegas-, Klärgas-, Grubengas- und Erdgasanlagen sowie die industrielle Abwärmeverstromung.
Lition Energie GmbH, Frau Susanne Bachmann
Wilmersdorfer Str. 98, 10629 Berlin, Deutschland