27.02.2018 19:42 Uhr in Wissenschaft & Forschung und in Wirtschaft & Finanzen von Nozag GmbH

Spindelhubgetriebe für extreme Umgebungsbedingungen

Die Nozag GmbH ist der "Spezialist" für hochwertige Hubgetriebe
Kurzfassung: Spindelhubgetriebe werden in der antriebstechnik verwendet, es gibt sie mit stehender oder rotierender Spindel incl. eines effektiven "Baukastensystems". Die kompletten CAD-Daten stehen zum Download auf der Webseite bereit.
Spindelhubgetriebe für extreme Umgebungsbedingungen Nozag Spindelhubgetriebe
[Nozag GmbH - 27.02.2018] Spindelhubgetriebe finden in den unterschiedlichsten Bereichen ihren Einsatz, vor allem überall dort, wo es um robuste Antriebstechnik geht, wo große Kräfte am Werk sind und wo absolute Verlässlichkeit gefragt ist. Nozag Spindelhubgetriebe sind seit Jahrzehnten diesen Aufgaben bestens gewachsen, egal, welche Bewegungsabläufe sie in Gang setzen sollen.
Schon äußerlich fallen die Getriebe von Nozag durch ihr rotgold schimmerndes Gehäuse auf, Wellen und Anbauteile sind aus hochwertigem Edelstahl gefertigt. Durch die Verwendung von Alu-Bonze als Getriebegehäuse ergibt sich eine besonders preiswertige Lösung für schwierige Umgebungen, die einen besonderen Korrosionsschutz verlangen. So sind die Nozag Spindelhubgetriebe für den Lebensmittelbereich gleichermaßen geeignet, wie für die Pharmaindustrie, die Chemie oder sämtliche Outdooranwendungen. Weiterhin ist Beständigkeit gegen aggressive Salzwasserumgebungen garantiert, ebenso gegen leicht saure bis schwach alkalische Umgebungen. Es handelt sich also um Getriebegehäuse für alle Spindelhubgetriebe von Nozag, die nahezu universell einsetzbar sind und zudem eine höchst interessante Alternative zu konventionellen und teuren Edelstahlgehäusen bieten.

Die stehende Spindel und die rotierende Spindel beim Spindelhubgetriebe.

Die Spindelhubgetriebe gehören zu den linearen Getrieben und erledigen Aufgaben, bei denen Hub-, Senk-, Vorschub-, Druck-, Schwenk- und sonstige Bewegungen steuerbar erledigt werden sollen. Verwendet werden diese Getriebe wahlweise horizontal oder vertikal, Hublasten können ziehend oder drückend bewältigt werden.
Für jeden Einsatzzweck kommen dabei unterschiedliche Spindelhubgetriebe mit unterschiedlichen Bauweisen, Spezifikationen und Leistung in Frage. Das praktische Baukastensystem der Nozag Spindelhubgetriebe meistert diese Anforderung ganz einfach. Denn auf diese Weise lassen sich durch das Zusammenbringen der passenden standardisierten Einzelteile effektiv und preiswert Speziallösungen schaffen.
Das Spindelhubgetriebe stehend beispielsweise ist so konzipiert, das das Schneckenrad des Getriebes mit einem Muttergewinde ausgeführt ist. Diese Konstruktion verwandelt die Drehbewegung des Getriebes in eine axiale Bewegung um. Bei der Installation muss lediglich darauf geachtet werden, dass das Muttergewinde gegen ein Verdrehen ausreichend gesichert wird. Hierzu kann beispielsweise eine Verdrehsicherung im Schutzrohr integriert werden.
Beim Spindelhubgetriebe rotierend ist nun die Spindel fest mit dem Schneckenrad verbunden, bildet also eine Einheit. Die Mutter, die auf das Getriebe gesetzt wird, schraubt sich entsprechend der Getriebebewegung auf und ab und realisiert auf diese Weise die gewünschte Hubbewegung.

Praktisch, schnell und preiswert

Das schon erwähnte Baukastensystem der Nozag Spindelhubgetriebe ist der klare Pluspunkt. Das wirkt sich insbesondere auch auf die Leistungsstufen der einzelnen Getriebe aus. Sie können in einem Bereich von 2 bis 1000 kN geliefert werden und erfüllen damit die Ansprüche für praktisch jeden Anwendungsbereich.
Ferner ergeben sich durch die umfangreiche Lagerhaltung der Standardteile bei Nozag ausgesprochen kurze Montage- und Lieferzeiten, da alle gewünschten Getriebearten kurzfristig hergestellt werden können. Durch dieses breite Standardsortiment sind wirklich alle gängigen Anforderungen gedeckt und nur noch in seltenen Einzelfällen sind wirkliche Speziallösungen nötig.
Ganz wichtig für Planer und Entwickler: Eine erste Übersicht über die Möglichkeiten des Einsatzes von Nozag Spindelhubgetriebe gibt die Webseite des Unternehmens. Hier stehen die kompletten CAD-Daten der Getriebe zum Download bereit. Sollte etwas fehlen oder Unklar sein, hilft Nozag umgehend weiter. Erst wenn die erste eigene Planung auf diese Weise Erfolg verspricht, ist eine direkte Zusammenarbeit erforderlich.
Nozag GmbH
Seit über 50 Jahren überzeugt die Nozag GmbH als industrielles mittelständisches Unternehmen bei der Herstellung von qualitativ hochwertigen Hubgetrieben und Verzahnungskomponenten. Ursprünglich als NOrmZahnräder AG gegründet, entwickelte sich die Kernkompetenz aus Verzahnungsteilen aller Art, bis hin zum Anbieter für vielfältige Anwendungen und Lösungen in der Antriebstechnik.

Nozag verfügt über fünf ineinandergreifende Sparten; und zwar Normteile, Normteile weiter bearbeitet, Verzahnungsteile nach Zeichnung, Spindelhubgetriebe und Winkelgetriebe wie Kegelradgetriebe und Schneckengetriebe.

Mit den jeweils dazugehörenden Komponenten wie Motoren, Verbindungswellen und sonstigen Anbauteilen. wird das Produktspektrum abgerundet.

Ein Hauptaugenmerk gilt der Fertigung von Sondergetrieben, die komplett nach Kundenanforderungen entwickelt und auslegt werden.
Nozag GmbH, Herr Andreas Merz
Eschelbronner Str. 2/1, 74939 Zuzenhausen, Deutschland