Kurzfassung: Die jüngst veröffentlichte 5. MaRisk-Novelle bringt für Banken und Finanzdienstleister eine wesentliche neue Anforderung: Sie schreibt im Hinblick auf Auslagerungen die Einrichtung eines Zentralen Auslagerungsmanagements (ZAM) vor. Wie auslagernde Institute bei der Einrichtung der neuen Organisationseinheit vorgehen sollten, zeigt die auf Outsourcing spezialisierte Unternehmensberatung microfin in einem Kompakt-Seminar. Zusätzlich hat das Bad Homburger Unternehmen verschiedene Beratungsleistungen für eine schnelle Umsetzung der Vorgaben aus Frankfurt und Bonn.
MaRisk-Novelle fordert Zentrales Auslagerungsmanagement: microfin mit aktuellem Seminar-Angebot microfin Unternehmensberatung GmbH
[microfin Unternehmensberatung GmbH - 08.11.2017] Bad Homburg, 8. November 2017 - Die jüngst veröffentlichte 5. MaRisk-Novelle bringt für Banken und Finanzdienstleister eine wesentliche neue Anforderung: Sie schreibt im Hinblick auf Auslagerungen die Einrichtung eines Zentralen Auslagerungsmanagements (ZAM) vor. Wie auslagernde Institute bei der Einrichtung der neuen Organisationseinheit vorgehen sollten, zeigt die auf Outsourcing spezialisierte Unternehmensberatung microfin in einem Kompakt-Seminar. Zusätzlich hat das Bad Homburger Unternehmen verschiedene Beratungsleistungen für eine schnelle Umsetzung der Vorgaben aus Frankfurt und Bonn.

"Wir haben für unsere Kunden vorgearbeitet und bringen sie schnell ans Ziel", kommentiert Claudia Dölker, Consultant bei microfin. "Wichtig ist, zunächst zu überprüfen, ob und inwieweit bestehende Organisationseinheiten die vorgeschriebenen Aufgaben übernehmen können, und die ZAM-Readiness zu ermitteln. Anschließend unterstützen wir beim MaRisk-konformen Gestalten und Einführen der erforderlichen Rollen, Prozesse und Instrumente." Ergänzend zum Beratungsangebot hilft ein Inhouse-Seminar, Mitarbeiter auf den gleichen Wissenstand zum Thema ZAM zu bringen, praxisorientierte Instrumente und Handlungsweisen kennenzulernen und damit die Einführung optimal vorzubereiten.

Das Inhouse-Seminar kann über die Website gebucht werden. Mehr Details unter https://www.microfin.de/publikationen/veranstaltungen/inhouse-seminare/seminar-zentrales-auslagerungsmanagement/

circa 1.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
microfin Unternehmensberatung GmbH
microfin Unternehmensberatung GmbH Die microfin Unternehmensberatung ist Spezialist für Outsourcing, Cloud-Sourcing und IT-Kostenoptimierung. microfin berät seine Kunden seit 15 Jahren branchenübergreifend in strategischen, technologischen, betriebswirtschaftlichen und vertraglichen Fragen und bringt sie an ihre Sourcing- und Kosten-Ziele - sowohl in der traditionellen IT als auch in der Digitalen Transformation. Die Leistung von microfin endet jedoch nicht bei der Managementberatung, sondern reicht bis zur erfolgreichen Umsetzung - in time, in budget und in quality.

Weitere Informationen: https://www.microfin.de
microfin Unternehmensberatung GmbH, Herr Branimir Brodnik