14.12.2010 14:33 Uhr in Reisen & Tourismus von Citysam AG

Song Contest sorgt für explodierende Preise der Hotels in Düsseldorf - Citysam Hotelpreisindex
Kurzfassung: Die Hotelpreise in Düsseldorf explodieren. Bis zu 1.000 Prozent Aufschlag für die letzten freien Hotels. Nach dem Ausverkauf der Tickets für den Eurovision Song Contest 2011 werden jetzt auch die Hotels knapp. Index für Hotels auf Citysam.de signalisiert einen deutlichen Preisanstieg.
Citysam Hotelpreisindex: Hotels in Düsseldorf durch Eurovision Song Contest plötzlich extrem teuer Citysam Hotelpreisindex: Hotels in Düsseldorf durch Eurovision Song Contest plötzlich extrem teuer
[Citysam AG - 14.12.2010] Berlin, 14. Dezember 2010. Nachdem die insgesamt 32.000 Tickets für den Eurovision Song Contest bereits nach wenigen Stunden ausverkauft waren, suchen die Kunden nun nach passenden Hotels.

Düsseldorf verfügt über 220 Hotels mit 23.000 Betten. Bereits seit Oktober war über den Hotelpreisindex von Citysam ein stetiger Anstieg der Hotelpreise in Düsseldorf feststellbar, so die Experten für Hotels auf Citysam. Verschärfend wirkt sich die zeitgleich stattfindende Messe Interpack vom 12. bis 18. Mai mit insgesamt 2.600 Ausstellern aus. Weitere 1.600 Hotelzimmer sind reserviert für Teilnehmerdelegationen und Journalisten, so der Geschäftsführer des Dehoga Düsseldorf, Rainer Spenke. Es ist davon auszugehen, dass nun auch die Hotels im Ruhrgebiet und bis nach Essen und Köln deutlich teurer werden.

Tendenziell ist die Entwicklung vergleichbar mit Hotels in München während des Oktoberfests, so die Experten von Citysam. Einige Kunden haben daher bereits vor dem offiziellen Ticketverkauf ein stornierbares Hotelzimmer gesichert und konnten sich dann in aller Ruhe um passende Eintrittskarten bemühen.

Andere Besucher stellen jedoch erst jetzt fest, dass Düsseldorf bei weitem nicht über ausreichende Hotelkapazitäten verfügt. Die letzten verbliebenen Zimmer in Düsseldorf kosten mittlerweile etwa das Fünffache der üblichen Tarife. Hotelpreise von 560 EUR pro Nacht in einem Hotel mit drei Sternen sind keine Seltenheit. Im Umkreis von 30 Kilometern beobachten die Hotelexperten für die Woche um den 14. Mai 2011 einen deutlichen Preisanstieg.

Der Hotelpreisindex wurde auf der Basis der verfügbaren Hotelzimmerpreise für Übernachtungen im Mai 2011 ermittelt. Der Hotelpreisindex wird monatlich ermittelt und umfasst darüber hinaus eine Preisanalyse für weltweit etwa 20.000 Hotels und fünf Millionen aktuelle Preise der kommenden zwölf Monate.
Citysam AG
Citysam AG Citysam betreibt mehrere Reiseportale für verschiedene Metropolen, wie etwa Berlin, München, Hamburg, Paris oder London. Darüber hinaus finden Reisende auf dem Portal www.citysam.de weltweit etwa 100.000 Hotels mit Preisvergleich und Online-Buchungsmöglichzeit. Der Hotelpreisindex wurde auf der Basis der verfügbaren Hotelzimmerpreise für Übernachtungen im Mai 2011 ermittelt. Der Hotelpreisindex von Citysam wird monatlich ermittelt und umfasst darüber hinaus eine Preisanalyse für weltweit etwa 20.000 Hotels und fünf Millionen aktuelle Preise der kommenden zwölf Monate.
Citysam AG, Herr Thomas Horn
Schlesische Str. 27, 10997 Berlin, Deutschland