22.05.2017 15:18 Uhr in Wirtschaft & Finanzen und in Wissenschaft & Forschung von HHL gGmbH

Studie: HHL erneut die Top Business School Deutschlands

Kurzfassung: • Laut trendence Graduate Barometer 2017 ist die HHL in 8 von 10 Kriterien Siegerhochschule in Deutschland
• Annähernd 100% der HHL-Studenten würde ihre Alma Mater weiterempfehlen
Studie: HHL erneut die Top Business School Deutschlands Studie: HHL erneut die Top Business School Deutschlands. Fotoquelle: HHL.
[HHL gGmbH - 22.05.2017] Im Vergleich von 111 Hochschulen in Deutschland belegt die private universitäre HHL Leipzig Graduate School of Management erneut in acht von zehn Kategorien den Spitzenplatz und lässt damit eine Vielzahl privater als auch staatlicher Wirtschaftsuniversitäten hinter sich. Die empirische Basis des diesjährigen trendence Graduate Barometer "Business Edition" bildet eine Umfrage unter gut 14.000 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten im Herbst/Winter 2016/17.

Das trendence Graduate Barometer 2017 bescheinigt der HHL deutschlandweit eine führende Position in puncto:

• Dozenten/Professoren
• Karriereangebot/Career Service
• Kooperation der Hochschule mit der Wirtschaft
• Praxisbezug der Ausbildung
• Qualität der Service- und Beratungseinrichtungen
• Qualität und Aktualität der Bibliothek
• Qualität und Aktualität der EDV-Infrastruktur
• Hochschulstandort

Auffallend: Studierende der HHL streben nach attraktiven Arbeitsaufgaben, persönlicher Entwicklung sowie guten Karriereperspektiven. Hoch im Kurs stehen bei den HHL-Studenten Top-Unternehmensberatungen. Unterstützung bei der kurz- und langfristigen Laufbahnentwicklung erhalten sie durch den Karriereservice ihrer Hochschule. "Professionell, exzellent, vernetzt und freundlich"- so bewerten HHLler den Karriereservice ihrer Hochschule.

Die Leistungsbereitschaft der Wirtschaftsstudenten aus Leipzig wird in der aktuellen Befragung mit Zahlen belegt. Sind die HHL-Studenten bereit, in ihrem zukünftigen Job durchschnittlich 62 Stunden pro Woche zu arbeiten, so geben BWL-Master-Studenten anderer Hochschulen an, wöchentlich nur 44 Stunden Arbeitszeit investieren zu wollen.

Das sagen die Studierenden der HHL über ihre Hochschule (Auszug):
• "Sehr zufrieden, sehr gute Betreuung und Professoren, gut vernetzt, top Stadt!"
• "Mit dem Master of Science in Management an der HHL bin ich außerordentlich zufrieden."

trendence
ist ein unabhängiges Beratungs- und Marktforschungsunternehmen für Employer Branding und Personalmarketing mit fast 20 Jahren Erfahrung. Aus unseren Studien kennen wir die Karrierepläne und Wunscharbeitgeber von drei Millionen jungen Bewerbern weltweit. Die Ergebnisse dieser Studien sind für Arbeitgeber Basis ihrer Entscheidungen im Employer Branding und Personalmarketing, indem sie detaillierte Informationen über potenzielle Bewerber liefern. Besondere Aufmerksamkeit erfahren die Rankings der beliebtesten Arbeitgeber, die Top 100. Sie dienen Arbeitgebern, Bewerbern und Medien gleichermaßen als Orientierung und Benchmark. trendence veröffentlicht außerdem Karriereratgeber für Schüler und Studierende, um ihnen die Berufsorientierung zu erleichtern. http://www.trendence.com

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der traditionsreichsten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management- sowie MBA-Programme, ein Promotionsstudium sowie Executive Education. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. http://www.hhl.de
HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel