Exklusiv-Garagen und Naturgewalten

Starkregen
Kurzfassung: Die Wahrscheinlichkeit, durch Hochwasser geschädigt zu werden, kann verringert werden.
Exklusiv-Garagen und Naturgewalten Exklusiv-Garagen vor Starkregen und Erdrutschen schützen
[Exklusiv-Garagen - 27.06.2016] Auch eine stabile und auf wirklich sicherem Fundament stehende Stahlfertiggarage von www.Exklusiv-Garagen.de ist nicht vor jedem Unglück gefeit. Am 25. Juni 2016 löste sich ein unbefestigter Hang durch Wassermassen auf und rutschte teilweise auf das Dach einer Doppelgarage. Das Garagendach wurde durch diese Überlastung eingedrückt. Dabei fing ein untergestellter Pkw Feuer. Für die Feuerwehrkameraden war es unmöglich, mit Löscharbeiten zu beginnen. Bei strömendem Starkregen rückte ein Bagger an und riss das demolierte Garagendach ein, damit der Brand endlich gelöscht werden konnte. [1]

Naturgewalten werden gerne unterschätzt. Selbst wenn eine Garage so gebaut ist, dass wie bei einem Brückenpfeiler in einem Fluss auf einem spitz zulaufenden Fundament das Wasser beidseitig vorbeifließen kann, dann besteht immer noch die Gefahr, dass Wasser, Schlamm und Geröll eine kritische Höhe überschreiten. Da die Wassermassen aus dem gesamten Einzugsgebiet zusammenfließen, ist zu entscheiden, ab welch einer Wahrscheinlichkeit ein Bauplatz ungeeignet ist. Es ist ein Unterschied, ob der Hang 50 Meter misst oder 5.000 Meter, denn 50 Liter Regen pro Quadratmeter bedeuten bei einem langen Hang auf gerade Linie 5.000 Liter, die entweder versickern oder abfließen. Zusätzlich kann noch ein seitlicher Einzugsbereich bestehen, der immer zu addieren ist. Am offenen Fuße eines u-förmigen Tales zu bauen, mag romantisch sein, bei einem Jahrtausendunwetter aber tragisch. Dann besteht nur noch Hoffnung, wenn der gesamte Hang komplett durch die Wurzelwerke von Laubbäumen verfestigt ist und nur Oberflächenwasser auf das Grundstück strömt. Nadelbäume sind Flachwurzler, die leicht weggerissen werden. Automatisch kommt dann die Schlammlawine in Gang. [2] [3]

Garagenbau mit Exklusiv-Garagen
Wer macht sich schon Gedanken, ob im Laufe seines Lebens sein Haus und seine Garage von einem Hochwasser betroffen sein könnte? Kaum jemand, doch wenn mehrere Bauplätze zur Wahl stehen, und man nicht so recht weiß, für welchen man sich entscheiden soll, dann kann Hochwassersicherheit ein Aspekt sein, der den Ausschlag gibt. Erhöhte Fundamente bedeutet zwar eine Mehrausgabe, weil sie aus der Umgebung herausragen, doch sie können aus genutzt werden, um einen kleinen Hang rund um die Garage aufzuschütten und dekorativ mit einem Bodendecker zu beflanzen. Falls die Hinterseite der Exklusiv-Garage im Baugrund an einen Brückenpfeiler oder an einen Schiffsrumpf erinnert, dann ist das nicht lächerlich, sondern schlau. Es muss nämlich verhindert werden, dass das Fundament unterspült wird. Absolute Sicherheit wird es nie geben, doch die Wahrscheinlichkeit eines möglichen Unglückes kann verringert werden.

Anders als uralte Holzflügeltore haben zeitgemäße Hörmann Garagentore, die immer in Exklusiv-Garagen eingebaut werden, keinen mehreren Zentimeter hohen Abstand zum Garagenboden. Deshalb dauert es auch länger, bis an dieser Stelle Flutwasser in das Garageninnere drückt. Ein Ortstermin zur Garagenplanung wird über www.Exklusiv-Garagen.de oder 0800 785 3785 erbeten.

Quellen:
[1] www.kurzlink.de/Erdrutsch
[2] www.kurzlink.de/Freyung-Grafenau
[3] www.youtube.com/watch?v=vTF8Ni0i0ng
www.kurzlink.de/Exklusiv-Garagen
Exklusiv-Garagen
Exklusiv-Garagen Die Qualität des Originals bedeutet seit 2004: Exklusiv-Garagen sind Fertiggaragen für's Leben. 110 Mitarbeiter produzieren hochwertige Fertigteilgaragen in unterschiedlichen Größen und Varianten. Bis 2014 wurden 22.000 zufriedene Garagenkunden gezählt. Gemeinsam mit dem Partner Hörmann KG arbeitet Exklusiv-Garagen eigenverantwortlich an der Entwicklung für die unter anderem eingesetzten Hörmann Schwingtore und Sectionaltore, Garagentorantriebe und Garagennebentüren. Diese lebenslange Allianz ermöglicht ein innovatives Arbeiten und die gemeinschaftliche Entwicklung neuartiger Garagen. Die Ideen orientieren sich an den Wünschen und Vorstellungen der Kunden. Bei Exklusiv-Garagen bleiben daher keine Kundenwünsche offen. Zu den Grundsätzen zählen konsequentes Qualitätsmanagment, Teamgeist, Kundenorientierung und modernste servergestützte Informationstechnologie. Kundenfreundlichkeit, Innovation und das Eingehen auf Kundenvorstellungen machen Exklusiv-Garagen zum Ansprechpartner bei der Planung und dem Kauf von Wunschgaragen. Das Unternehmen agiert bundesweit und stellt gerne vor Ort einen kompetenten Fachberater zur Verfügung.
Exklusiv-Garagen, Herr Werner Diestelkamp
Schloßstr. 4, 32108 Bad Salzuflen, Deutschland