23.02.2016 11:55 Uhr in Computer & Internet und in Medien & Presse von Telematik-Markt.de

Telit erweitert Funktionalitäten seines IoT-Portals

Telit Wireless Solutions GmbH ist ein geprüftes Toplist-Mitglied
Kurzfassung: Integrierte Netzwerksteuerung sowie Managementfunktionalitäten für Remotegeräte
Telit erweitert Funktionalitäten seines IoT-Portals Telit Wireless Solutions GmbH ist ein geprüftes Toplist-Mitglied. Bild: Telit Wireless Solutions GmbH / Telematik-Markt.de
[Telematik-Markt.de - 23.02.2016] London, 23.02.2016. Telit ergänzt sein IoT-Portal um eine integrierte Netzwerksteuerung sowie Managementfunktionalitäten für Remotegeräte, die per Dashboard bedienbar sind. Die neuen Portalfunktionen für Application Development und Konnektivitätsmanagement erweitern das bisherige Leistungsspektrum und bieten den Portalnutzern über einen intuitiven, cloudbasierten Service neue Tools zur Konfigurierung, Verwaltung und Optimierung von Geräten und Verbindungen.

Das neue Dashboarding-Tool ermöglicht die grafische Aufbereitung und Visualisierung von Echtzeit-Daten und lässt sich schnell und einfach individuell anpassen. Als integraler Bestandteil des IoT Portal erleichtern Dashboards die Übersetzung von Daten in nutzbare Informationen.

Mit dem Telit Connectivity Management können Kunden Verbindungen über deren gesamte Lebensdauer hinweg verwalten, die Verbindungsqualität analysieren und alle Bereitstellungs- und Datenplan-Parameter einstellen. Somit lassen sich die Gesamtleistung und das Datenkostenmanagement in Echtzeit verbessern. Die Ende 2015 eingeführten CDP-Integrationsfunktionen aggregieren funknetzübergreifend konsolidierte Daten - eine wichtige Voraussetzung für den Betrieb von IoT-Umgebungen über mehrere Regionen und Länder hinweg. Das neue "Switch"-Feature ist ein Steuerungstool für Roaming-Netze, mit dessen Hilfe Unternehmen die finanziellen und technischen Risiken von Netzausfällen oder schlechter Verbindungsqualität in Mobilfunknetzen ausgleichen können.

Telit fügte seinem IoT-Portal außerdem Device Management-Funktionenzur Konfiguration von IoT-Geräten sowie zur Fehlerbehebung hinzu. Eine geräteseitige Applikationsintegration für die vielen Millionen bereits eingesetzten Telit Module ist nicht erforderlich. Mithilfe der deviceWISE Agent-Technologie und einer entsprechenden Schnittstelle sind die Funktionen auch auf integrierte Geräte anderer Hersteller übertragbar.

"Unsere Kunden können hiermit die Leistungsfähigkeit und das Kostenmanagement ihrer IoT-Umgebung über eine zentrale Webschnittstelle erheblich verbessern", so Fred Yentz, President IoT Platforms. "Telits entwicklerfreundliches IoT-Portal bietet sofortigen, vollen Zugriff auf Tools und Ressourcen für jedes IoT Projekt."

Mit dem IoT-Portal vereinfacht Telit den Einstieg in das IoT für viele Branchen und Marksegmente rund um die Welt. Gleichzeitig reduziert das Portal Risiken, Markteinführungszeiten sowie Komplexität und Kosten in unterschiedlichen Feldern: etwa bei der Güterverfolgung, der Fernüberwachung und Fernsteuerung, bei Telematiklösungen, der Industrieautomation etc. Entwickler können alles mittels einer einzigen, standardisierten Programmierschnittstelle verbinden, erfassen und steuern. Diese gemeinsame API wird sowohl für die Geräteintegration als auch für das Konnektivitätsmanagement und die Anwendungsentwicklung genutzt.

Quelle: Telit Wireless Solutions GmbH
Telematik-Markt.de
Telematik-Markt.de - die führende Fachzeitung der Telematik-Branche

MKK - Marktkommunikation ist Herausgeberin des Telematik-Markt.de sowie des Telematik.TV. Die Fachzeitung Telematik-Markt.de und Telematik.TV verfolgen das Ziel, dieser Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt - und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik - Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.
Telematik-Markt.de bindet hierzu bundesweit kompetente Fachjournalisten und Marketing - Profis, die mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Verbänden der Telematik - Branche permanent kommunizieren und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Bühne".
Sie bündelt in ihrer TOPLIST der Telematik alle Anbieter der Branche im deutschsprachigen Raum und gibt dort einen Überblick auf die führenden Telematik-Anbieter.
Telematik-Markt.de lobt im jährlichen Wechsel von Fahrzeug- und Human- Telematik mit Partnern, wie dem VDA (Verband der Automobilindustrie), den Telematik Award aus.
Telematik-Markt.de, Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17, 22926 Ahrensburg, Deutschland