OpenTAS wird um Truck Operations Cockpit ergänzt

Vereinfachte Prozesse für Disponenten in Tanklägern
Kurzfassung: Implico hat sein Tanklager-Administrations-System OpenTAS um das Truck Operations Cockpit (TOC) erweitert.
OpenTAS wird um Truck Operations Cockpit ergänzt Bild: Implico GmbH / Mediengruppe Telematik-Markt.de
[Telematik-Markt.de - 27.01.2016] Hamburg/Nürnberg, 27.01.2016. Das internationale Software- und Beratungshaus Implico hat sein Tanklager-Administrations-System OpenTAS um das Truck Operations Cockpit (TOC) erweitert. Der Pilotkunde TransTank bestätigt Zeitersparnis und verbesserte Usability für Disponenten im Tanklager.

Mit TOC erhalten OpenTAS-Anwender in Tanklägern jetzt eine Übersicht aller wichtigen Prozesse. Die Disponenten können mit nur einer zentralen Benutzeroberfläche die Truck-Abfertigung steuern. Dem Entwicklungsprozess gingen umfangreiche Kundenbefragungen in Raffinerien und Tanklägern voraus, sodass TOC heute über 90 Prozent der häufigsten täglichen Aufgaben der Disponenten abbildet. Der Tanklagerbetreiber TransTank hat TOC ab sofort im Einsatz.

TOC: Vereinfachte Prozesse für Disponenten in Tanklägern

Um einen reibungslosen Ablauf der Tanklagerverwaltung zu gewährleisten, sind insbesondere bei der Abfertigung der Tankwagen effiziente Prozesse gefragt. Disponenten verarbeiten laufend unterschiedlichste Informationen wie Verladeaufträge, Gefahrgutzulassungen und Autorisierungen der Fahrer, Füllstände der Tanks sowie Zähler- und Rohrleitungskonfigurationen. TOC greift auf diese Informationen in OpenTAS zu und stellt sie übersichtlich in einem Dashboard dar. Die Anwender müssen somit weniger Eingabemasken bedienen, sehen alle Verladeoperationen auf einen Blick und werden bei Problemen proaktiv informiert. Darüber hinaus schlägt TOC Lösungen für kritische Fälle vor.

Kundenbedürfnisse Maxime bei der Entwicklung

Das Ziel der TOC-Entwickler bei Implico war es, die Prozesse in OpenTAS noch einfacher darzustellen. Aus diesem Grund untersuchten die Downstream-Spezialisten im Vorfeld genau, welche Tätigkeiten Disponenten im Tagesgeschäft am häufigsten abwickeln. Daraus entstand ein Katalog von Funktionalitäten, die als Apps in TOC zur Verfügung stehen und Standort-spezifisch individuell zusammengestellt und angepasst werden können. "Wir entwickeln OpenTAS stets innovationsgetrieben weiter", erklärt Michael Martens, Geschäftsführer bei Implico. "Beim Truck Operations Cockpit steht ganz klar die Usability für die Disponenten im Vordergrund, verbunden mit einer weiteren Verschlankung der Geschäftsprozesse." Daher war bei Implico eine eigene Usability- und User Experience-Abteilung federführend für das Software-Design des Truck Operations Cockpit, in enger Zusammenarbeit mit dem Consulting und der Entwicklungsabteilung.

Truck Operations Cockpit bei TransTank im Einsatz

Die Disponenten des Tanklagerbetreibers TransTank haben TOC bereits am Standort Nürnberg im Einsatz. Der langjährige Kunde von Implico hatte Ende 2015 den Releasewechsel auf OpenTAS 5.0 vollzogen und war gespannt auf die neue Funktion.

Quelle: implico
Telematik-Markt.de
Telematik-Markt.de - die führende Fachzeitung der Telematik-Branche

MKK - Marktkommunikation ist Herausgeberin des Telematik-Markt.de sowie des Telematik.TV. Die Fachzeitung Telematik-Markt.de und Telematik.TV verfolgen das Ziel, dieser Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt - und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik - Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.
Telematik-Markt.de bindet hierzu bundesweit kompetente Fachjournalisten und Marketing - Profis, die mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Verbänden der Telematik - Branche permanent kommunizieren und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Bühne".
Sie bündelt in ihrer TOPLIST der Telematik alle Anbieter der Branche im deutschsprachigen Raum und gibt dort einen Überblick auf die führenden Telematik-Anbieter.
Telematik-Markt.de lobt im jährlichen Wechsel von Fahrzeug- und Human- Telematik mit Partnern, wie dem VDA (Verband der Automobilindustrie), den Telematik Award aus.
Telematik-Markt.de, Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17, 22926 Ahrensburg, Deutschland