11.12.2015 11:06 Uhr in Auto & Motorrad von Telematik-Markt.de

Navkonzept erhält Qualitätsmanagement-Zertifikat nach ISO 9001

Kurzfassung: Seit Oktober trägt die Firma Navkonzept nach offizieller Anerkennung des TÜV SÜD das ISO 9001:2008 Siegel. Mit der ISO 9001 Zertifizierung möchte die Firma zum einen das eigene Qualitätsmanagement verbessern und zum anderen auf die wachsende Anzahl an Mitarbeitern reagieren.
Navkonzept erhält Qualitätsmanagement-Zertifikat nach ISO 9001 Navkonzept-Geschäftsführer Jochen Linden bei der Übergabe des ISO 9001-Zertifikats. Bild: Navkonzept GmbH
[Telematik-Markt.de - 11.12.2015] Mülheim an der Ruhr, 11.12.2015.

"Unsere Produkte bieten Prozessoptimierung - Grund genug für uns, einmal die eigenen innerbetrieblichen Prozesse auf den Prüfstand zu stellen und transparent zu machen. Es ist nicht nur ein Siegel, welches wir uns an die Wand hängen. Um unserem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, legen wir Wert darauf, die Qualität unserer Produkte und Leistungen kontinuierlich zu überwachen und zu verbessern. Dazu gehört nach unserer Auffassung auch, die eigenen Prozesse ebenso zu beobachten und zu verbessern", unterstreicht Jochen Linden, Geschäftsführer der Navkonzept.

Die ISO 9001-Zertifizierung verlangt eine Beschreibung sämtlicher Betriebsprozesse innerhalb eines Unternehmens. Verfahrensfehler sowie Verzögerungen durch Lücken in der Verfahrenskette werden dabei aufgedeckt und können verbessert werden. Dabei ist die Mitwirkung aller Mitarbeiter erwünscht. Sie führt dazu, sich mit seinem eigenen Gewerk im Blick auf das große Ganze auseinanderzusetzen. Eine positive Nebenwirkung ist, dass die Angestellten motiviert werden, verstärkt nach Optimierung der eigenen Arbeitsprozesse zu suchen. Ein weiterer erfreulicher Nebeneffekt ist, dass sie sich stärker mit dem Unternehmen identifizieren und es zu konstruktiven Verbesserungsvorschlägen kommt. Zudem werden Aufgaben deutlicher voneinander abgegrenzt und Zuständigkeiten geregelt. Letzteres ist für Navkonzept besonders wichtig im Hinblick auf die Tatsache, dass das Unternehmen auf Expansionskurs ist und so auf die Anforderungen bei stetig wachsender Mitarbeiteranzahl reagieren will.

Jedes Jahr wird nun ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin vom TÜV SÜD ein sogenanntes Audit durchführen, um den positiven Verlauf und die Einhaltung der von der Firma festgelegten Prozessschritte zu überprüfen. Das führt dazu, dass Navkonzept in Ihrem Anspruch an eine dauerhafte Kontrolle der Einhaltung der eigenen Prozessvorgaben unterstützt wird. "Denn das ist schließlich zum Nutzen für die Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden", argumentiert Jochen Linden.

Quelle: Navkonzept GmbH
Telematik-Markt.de
Telematik-Markt.de - die führende Fachzeitung der Telematik-Branche

MKK - Marktkommunikation ist Herausgeberin des Telematik-Markt.de sowie des Telematik.TV. Die Fachzeitung Telematik-Markt.de und Telematik.TV verfolgen das Ziel, dieser Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt - und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik - Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.
Telematik-Markt.de bindet hierzu bundesweit kompetente Fachjournalisten und Marketing - Profis, die mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Verbänden der Telematik - Branche permanent kommunizieren und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Bühne".
Sie bündelt in ihrer TOPLIST der Telematik alle Anbieter der Branche im deutschsprachigen Raum und gibt dort einen Überblick auf die führenden Telematik-Anbieter.
Telematik-Markt.de lobt im jährlichen Wechsel von Fahrzeug- und Human- Telematik mit Partnern, wie dem VDA (Verband der Automobilindustrie), den Telematik Award aus.
Telematik-Markt.de, Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17, 22926 Ahrensburg, Deutschland