09.10.2015 11:44 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

An die Redaktionen Landesseiten, Medien, Fernsehen

Kurzfassung: An die Redaktionen Landesseiten, Medien, FernsehenTV-Duell Dreyer/Klöckner am 1. März 2016 im SWR FernsehenSPD-Ministerpräsidentin Malu Dreyer und CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner sagen zuEs w ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 09.10.2015] An die Redaktionen Landesseiten, Medien, Fernsehen

TV-Duell Dreyer/Klöckner am 1. März 2016 im SWR Fernsehen
SPD-Ministerpräsidentin Malu Dreyer und CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner sagen zu
Es wird ein historisches Fernsehereignis: Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik kämpfen zwei Frauen um die Spitzenposition in einer Landesregierung und zum ersten Mal treten zwei Frauen in einem TV-Duell gegeneinander an. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und ihre Herausforderin Julia Klöckner (CDU) ringen in der Live-Sendung am 1. März 2016 um 20.15 Uhr um die Gunst und die Zustimmung der rheinland-pfälzischen Wählerinnen und Wähler. Damit treffen die Spitzenkandidatinnen der zwei großen Parteien beim bislang einzigen geplanten Zweier-Streitgespräch unmittelbar aufeinander, und zwar genau dreizehn Tage vor der Landtagswahl. Moderiert wird das TV-Duell von SWR-Chefredakteur Fritz Frey. Die Sendung wird im SWR Fernsehen südwestweit ausgestrahlt.
Aufgrund der anderen politischen Ausgangslage in Baden-Württemberg hatte der Südwestrundfunk hier die drei aussichtsreichsten Spitzenkandidaten zur Sendung "Die Wahl bei uns: Wer wird Ministerpräsident?" eingeladen. Mit diesem neuen Format wollte der SWR den drei Spitzenkandidaten, die in Baden-Württemberg Ministerpräsident werden wollen, gleichberechtigt die Möglichkeit geben, nacheinander zu den wesentlichen Themen ihres Wahlkampfes Stellung zu beziehen. Nach aktuellem Stand kann diese Sendung aber nicht stattfinden, da der CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf die Einladung des SWR zu diesem Programmformat nicht annehmen wollte.
Gleichwohl wird es auch in Baden-Württemberg in der Sendung "Die Wahl bei uns: Spitzenkandidaten im Endspurt" zu einem Aufeinandertreffen des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und seiner Herausforderer kommen. Diese traditionelle Diskussionsrunde der Spitzenkandidaten der wichtigsten Parteien in Baden-Württemberg wird am 10. März 2016 von 20.15 bis 21.45 Uhr im SWR Fernsehen Baden-Württemberg gesendet.

Weitere Informationen
Südwestrundfunk (SWR)
Südwestrundfunk (SWR) Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Südwestrundfunk (SWR),
, 70190 Stuttgart, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Südwestrundfunk (SWR)

70190 Stuttgart
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/129350

https://www.prmaximus.de/pressefach/südwestrundfunk-swr-pressefach.html
Die Pressemeldung "An die Redaktionen Landesseiten, Medien, Fernsehen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "An die Redaktionen Landesseiten, Medien, Fernsehen" ist Südwestrundfunk (SWR), vertreten durch .