01.09.2015 17:22 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Talanx AG

122 Auszubildende neu bei Talanx

Kurzfassung: 122 Auszubildende neu bei Talanx- 96 klassische Azubis und 26 dual Studierende starten heute ihre Ausbildung- Talanx garantiert Übernahme- Auslandsaufenthalte für dual Studierende- Bewerbungen für ...
[Talanx AG - 01.09.2015] 122 Auszubildende neu bei Talanx

- 96 klassische Azubis und 26 dual Studierende starten heute ihre Ausbildung
- Talanx garantiert Übernahme
- Auslandsaufenthalte für dual Studierende
- Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2016 bereits jetzt möglich
Bei Talanx beginnen heute deutschlandweit 122 Schulabgänger mit ihrer Ausbildung. "Die duale Ausbildung ist und bleibt für uns das optimale Instrument zur Bewältigung des aktuellen Fachkräftemangels", erklärt Dr. Christian Hinsch, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der Talanx AG.
Von den 96 klassischen Auszubildenden sollen 51 zu Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen ausgebildet werden, zwei zu Kaufleuten für Büromanagement und zwei zu Köchen. Hinzu kommen 26 dual Studierende, von denen 19 zusätzlich einen Bachelor of Arts, Fachrichtung Versicherungswirtschaft, erreichen können und sieben einen Bachelor of Science mit der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik.
Für Talanx gehört eine gute Ausbildung zu den Grundlagen des Geschäftserfolgs. Der Versicherungskonzern bildet für den eigenen Bedarf aus und stellt damit sicher, gut für die Zukunft gerüstet zu sein. "Neben der Rekrutierung von Hochschulabsolventen setzen wir bei unserer Nachwuchsgewinnung vor allem auf die dualen Ausbildungswege. Dabei spielt es für uns keine Rolle, ob sich jemand für eine klassische Ausbildung mit Berufsschule oder für ein duales Studium entscheidet", betont Christian Hinsch. Das Unternehmen stellt sich dem immer härter werdenden Wettbewerb um talentierte junge Menschen, indem es die Ausbildungsinhalte laufend aktualisiert und zum Beispiel auch neue Medien und Technologien integriert. Ganz aktuell arbeiten Talanx-Auszubildende an einer Smartphone-App für Talanx-Azubis. Diese sollen sich zukünftig alle Talanx-Auszubildenden herunterladen und damit automatisch sämtliche Informationen erhalten, die sie für ihren Einstieg in das Unternehmen, während der Ausbildung und final für die IHK-Prüfung benötigen. Das Projekt ist beim diesjährigen Bildungskongress der deutschen Versicherungswirtschaft bereits für den dort ausgeschriebenen Bildungspreis (InnoWard 2015) nominiert.
In Hannover leiten Talanx-Azubis eigenverantwortlich eine Juniorfirma, den sogenannten Mitarbeiter-Azubi-Point (MAP). Im MAP beraten sie interne und externe Kunden zu Versicherungsfragen der Privatsparten, und führen eigene Projekte durch, zum Beispiel das Präventionsprojekt "Young for Young" für mehr Verkehrssicherheit jugendlicher Verkehrsteilnehmer.
Talanx bietet seinen Auszubildenden neben einer fundierten und praxisorientierten Ausbildung auch zahlreiche attraktive Rahmenbedingungen. "Unsere dual Studierenden können zum Beispiel für drei Monate in einer unserer ausländischen Niederlassungen oder Tochtergesellschaften arbeiten", sagt Arbeitsdirektor Christian Hinsch. "Nach erfolgreichem Abschluss bieten wir allen Auszubildenden die Übernahme an. Die Mehrheit nimmt dieses Angebot an, einige wenige entscheiden sich für ein weiterführendes Studium."
Wer im Jahr 2016 bei Talanx mit einer klassischen Ausbildung oder einem dualen Studium beginnen möchte, kann bereits jetzt die Bewerbungsunterlagen einreichen. Auch für das Jahr 2015 sind bundesweit noch einige Last-Minute-Plätze zu vergeben.
Weitere Informationen zur Ausbildung bei Talanx
Disclaimer
Diese Unternehmensmeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf bestimmten Annahmen, Erwartungen und Ansichten des Managements der Talanx AG beruhen. Diese Aussagen unterliegen daher einer Reihe von bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereiches der Talanx AG stehen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, die Geschäftsstrategie, die Ergebnisse, die Leistungen und die Erfolge der Talanx AG. Diese Faktoren bzw. ein Realisieren der Risiken und Ungewissheiten können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge der Gesellschaft wesentlich von denjenigen Angaben abweichen, die in der zukunftsgerichteten Aussage ausdrücklich oder impliziert genannt worden sind.
Die Talanx AG garantiert nicht, dass die den zukunftsgerichteten Aussagen zugrundeliegenden Annahmen frei von Irrtümern sind und übernimmt dementsprechend keinerlei Gewähr für den Eintritt der zukunftsgerichteten Aussagen. Die Talanx AG übernimmt ferner keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.

Riethorst 2
Mail: info@talanx.com
URL: http://www.talanx.com
Talanx AG
Der Talanx-Konzern ist mit erwarteten Prämieneinnahmen von rund 16 Mrd. EUR für 2003 die drittgrößte deutsche Versicherungsgruppe. Die Talanx arbeitet äußerst erfolgreich als Mehrmarkenanbieter in sehr chancenreichen Feldern der Finanzdienstleistungsbranche. Die Gesellschaft mit Sitz in Hannover ist in 130 Ländern der Erde aktiv. Bei dem Unternehmen sind weltweit über 6400 Mitarbeiter beschäftigt.Die Talanx ist tätig in den Segmenten Erstversicherung Leben, Erstversicherung Schaden/Unfall, Schaden-Rückversicherung, Personen-Rückversicherung sowie Finanzdienstleistungen, ihrem jüngsten Geschäftsfeld.In den letzten fünf Jahren war sie die am zweitschnellsten gewachsene Versicherungsgruppe in Europa. Obwohl die Talanx mit diesem Namen erst seit fünf Jahren operiert, reichen die Wurzeln der Gruppe 100 Jahre in die Vergangenheit.
Talanx AG,
, 30659 Hannover, Deutschland