26.06.2015 13:06 Uhr in Medien & Presse und in Handel & Dienstleistungen von JETZT-PR.de

JETZT-PR.de - Sechs Tipps für die Erstellung einer optimalen Pressemitteilung

.
Kurzfassung: .
JETZT-PR.de - Sechs Tipps für die Erstellung einer optimalen Pressemitteilung Jetzt-PR.de
[JETZT-PR.de - 26.06.2015] Damit Pressemitteilungen nicht von Journalisten weggeklickt werden, gilt es bei der Pressetext-Erstellung einige Kriterien zu beachtet wie unter anderem der klare Fokus auf den Nachrichtenkern, Inhalte statt Marketing und Lesefreundlichkeit. JETZT-PR.de hat sechs Tipps zusammengestellt.

1. Kompakte Information und Inhalte statt Marketing

Die Vermittlung von Informationen hat sich auch durch das Internet grundlegend verändert. Journalisten wollen die Inhalte einer Pressemitteilung heute ad hoc erfassen können und dabei möglichst sachlich informiert werden. Im Fokus stehen damit Fakten, der Lesernutzen und News-Wert. Die Verwendung von Marketing-Vokabular gehört der Vergangenheit an und weckst heute vor allem eines: Misstrauen gegenüber der Qualität des Produktes oder der Dienstleistung.

2. Fachbegriffe erklären und aktiver Schreibstil

Fachbegriffe sind zu vermeiden, da Journalisten und Leser meist nicht über das gleiche Know-how verfügen. Falls dennoch notwendig, sollte die Erklärung ergänzt werden. Von Vorteil ist ebenso ein aktiver Formulierungsstil, der die Lese-Motivation erhöht. Beispiel: "Mustermann macht neue Hardware verfügbar” statt "wird neue Hardware verfügbar machen”.

3. Kurze Sätze verbessern den Lesefluss

Lange Sätze fordern die Konzentration - da Journalisten und Leser die Pressemitteilung zunächst "scannen”, sollten Inhalte in leicht verständlichen Sätzen verpackt sein. Die optimale Textlänge beträgt bis 550 Wörter und sollte, wenn möglich, eingehalten werden. Grund: Bei langen Texten sinkt die Lese-Motivation.

4. Redaktioneller Textaufbau strukturiert Inhalte

Eine redaktionelle Struktur des Pressetextes ermöglicht es Lesern, alle Aspekte der Nachricht zu erfassen. Den Anfang macht eine Headline, die den Kern der Nachricht auf den Punkt bring. Die darauffolgende Einleitung fasst alle zentralen Informationen zusammen. Grund: Nicht selten wird dieser Teil als Teaser verwendet. Die daran anschließenden Absätze befassen sich inhaltlich aufbauend mit den wichtigsten Details.

5. Keywords und Links

Neben der Printpresse spielen Onlinemedien heute die zentrale Rolle in der Medienlandschaft. Die damit verbundenen Vorteile gilt es zu nutzen. Die Mitveröffentlichung von Links stärken das eigene SEO. Gleiches gilt für Keywords, die von den Suchmaschinen ebenfalls indiziert werden.

6. Verbreitung der Pressemitteilung

Für eine erfolgreiche Berichterstattung müssen die richtigen (Fach)Journalisten der relevanten Medien informiert werden. Gleiches gilt für die Blogger der entsprechenden Social Community. JETZT-PR.de bietet dafür die passenden Presseversand-Leistungen an.

---

Text-Erstellung: http://www.jetzt-pr.de/pt

Presseversand: http://www.jetzt-pr.de/pv
Weitere Informationen
JETZT-PR.de
JETZT-PR.de ist ein bundesweiter Spezial-Pressedienst mit angeschlossener PR-Agentur. Unsere Dienste steigern nachhaltig den Bekanntheitsgrad unserer Kunden. Dafür stellen wir engagierte Mitarbeiter mit ausschließlich langjähriger Berufserfahrung bereit - ausgewiesene Presseversand-Spezialisten, Fachredakteure für zahlreiche Branchen und mediengeprüfte PR-Berater für Ihre punktuelle und kontinuierliche Pressearbeit bis hin zur Messe-PR. Alle Informationen zu den JETZT-PR Leistungen unter www.jetzt-pr.de
JETZT-PR.de, Herr Wilhelm Fuchs
Kanonierstr. 6, 40476 Düsseldorf, Deutschland
Tel.: +49 (0)211 74 95 85 161; http://www.jetzt-pr.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Wilhelm Fuchs

JETZT-PR.de
Kanonierstr. 6
40476 Düsseldorf
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0)211 74 95 85 161
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/126394

https://www.prmaximus.de/pressefach/jetzt-pr.de-pressefach.html
Die Pressemeldung "JETZT-PR.de - Sechs Tipps für die Erstellung einer optimalen Pressemitteilung" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "JETZT-PR.de - Sechs Tipps für die Erstellung einer optimalen Pressemitteilung" ist JETZT-PR.de, vertreten durch Wilhelm Fuchs.