Gabriel legt Impulspapier zu Industrie 4.0 und Digitaler Wirtschaft vor

Kurzfassung: Gabriel legt Impulspapier zu Industrie 4.0 und Digitaler Wirtschaft vorBundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat heute das Impulspapier "Industrie 4.0 und Digitale Wirtschaft: Impulse für Wachstum ...
[Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) - 12.05.2015] Gabriel legt Impulspapier zu Industrie 4.0 und Digitaler Wirtschaft vor

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat heute das Impulspapier "Industrie 4.0 und Digitale Wirtschaft: Impulse für Wachstum, Beschäftigung und Innovation" (PDF: 830 KB) veröffentlicht. Zum Start der Plattformen "Industrie 4.0" und "Innovative Digitalisierung der Wirtschaft" zeigt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in dem Impulspapier Trends, Maßnahmen und Initiativen zur digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft auf.
Dazu Bundesminister Gabriel: "Die digitale Transformation ist eine der zentralen Gestaltungsaufgaben der nächsten Jahre. Heute werden wichtige Grundlagen für den Wettlauf um die Produkte und die Märkte von morgen gelegt. Unser Ziel ist es, Deutschland als digitales Wachstumsland Nr. 1 in Europa zu etablieren und eine Führungsrolle bei einer konsequenten, vertrauenswürdigen und sicheren Digitalisierung von Wirtschaften, Leben und Arbeiten einzunehmen. Mit den im Impulspapier vorgestellten, vorrangingen Maßnahmen wollen wir zu einer erfolgreichen Transformation der deutschen Wirtschaft beitragen und den digitalen Wandel gestalten - für unsere Wirtschaft, aber auch für gesellschaftliche Herausforderungen wie Energiewende, demographische Entwicklung, gute Arbeit und Mobilität von morgen."
Das Impulspapier zeigt Trends, Veränderungen und zentrale Fragestellungen auf, die sich aus der digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ergeben. Damit soll auch ein Anstoß für die Diskussion im Rahmen der IT-Gipfel-Plattformen gegeben werden. Zudem beschreibt das Papier Initiativen und Maßnahmen, mit denen das BMWi die digitale Transformation unterstützt und ermöglicht. Diese beinhalten erstens Technologieprogramme wie beispielsweise die Programme "Autonomik 4.0" und "Smart Service Welt", zweitens spezielle Initiativen für kleine und mittlere Unternehmen wie beispielsweise "Mittelstand Digital" und drittens Regulierungsvorhaben auf nationaler und europäischer Ebene.
Die Plattformen "Industrie 4.0" und "Innovative Digitalisierung der Wirtschaft" sind Teile der Arbeitsstruktur des Nationalen IT-Gipfels. Sie bilden Schwerpunkte bei der Umsetzung der Digitalen Agenda durch das BMWi.
Das Impulspapier finden Sie hier (PDF: 830 KB).

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI)
Scharnhorststr. 34-37
11019 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 18 615-6121
Telefax: 030 18 615-7020
Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
URL: http://www.bmwi.de
Weitere Informationen
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI)
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI),
, 11019 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 18 615-6121; http://www.bmwi.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI)

11019 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 18 615-6121
Fax:
030 18 615-7020
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/124927

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-wirtschaft-und-energie-bmwi-pressefach.html
Die Pressemeldung "Gabriel legt Impulspapier zu Industrie 4.0 und Digitaler Wirtschaft vor" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gabriel legt Impulspapier zu Industrie 4.0 und Digitaler Wirtschaft vor" ist Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI), vertreten durch .