Warenterminmärkte - Euronext und CME stellen sich der Diskussion

.
Kurzfassung: -- /via JETZT-PR/ --
Warenterminmärkte - Euronext und CME stellen sich der Diskussion Flyer Weizenterminmarkt, Kongresscenter Hamburg 21. April 2015
[ZMP Live, Zentrale Markt”Â und Preisinformationen GmbH - 25.03.2015] + ZMP Live Veranstaltung am 21.04.2015 in Hamburg

Der Premiummahlweizen-Future (No.3) an der Matif, Paris startete Anfang März mit einigem Schwung, um genauso schnell in die Stagnation zu verfallen. Wird es dem European Wheat Futures der CME ähnlich ergehen, wenn er wie angekündigt Ende April starten soll?

Die Veränderung von einem auf drei Weizenkontrakte auf Eurobasis sorgt nicht nur für Euphorie bei den Marktbeteiligten. Die Euronext hat vor dem Hintergrund der schlechten Ernte im vergangenen Jahr auf den Unmut des Marktes reagiert und die Spezifikationen angepasst. Allerdings greifen die Veränderungen nicht für die bestehenden Verträge bis März 2018, sondern erst für Neuabschlüsse des neu erschaffenen Premiummahlweizen-Future (No.3).

Die CME liegt mit ihren Spezifikationen nahezu mittig zwischen den beiden Kontrakten der Matif, fällt aber wegen ihres umfangreichen Andienungskonzeptes und der Vernetzung mit den etablierten Chicago Kontrakten auf. Was dient dem Markt und welche Erwartungen werden an die Warenterminbörsen gestellt?

Anlässlich einer Veranstaltung in Berlin betonte Ralf Goessler, Sprecher der Gesellschafter der ZMP LIVE, dass die Zeit mehr als reif sei, dass sich die handelnden Vertreter beider Börsen der Diskussion mit der Wirtschaft stellen sollten. Er zeigte sich sehr zufrieden, dass die ZMP LIVE ihre guten Beziehungen nutzen konnte, um Vertreter beider Börsen, namhafte Vertreter der Wirtschaft und bekannte Broker am 21. April 2015 im Hamburger Kongresscenter unter ein Dach zu versammeln. "Zwischenzeitlich haben einige Kundeninformationsveranstaltungen stattgefunden, aber keine öffentliche Diskussion aller Beteiligter einschließlich der Fachpresse", sagte Goessler. "Der Austausch sei zum jetzigen Zeitpunkt dringend geboten, um eine ausreichende Orientierung für viele Marktbeteiligte zu ermöglichen. Dies gelte für die großen Player am Markt genauso wie für den Mittelstand und die agrarischen Verbände.

www.zmp.de
ZMP Live, Zentrale Markt”Â und Preisinformationen GmbH
ZMP Live, Zentrale Markt”Â und Preisinformationen GmbH ZMP LIVE liefert hochaktuelle Informationen in sehr kompakter Form, bietet Schulungskonzepte und Börsen-Know-how für Agrarmarktbeteiligte an. Ihr umfangreiches Netzwerk und ihre technische Performance stehen für schnellen Informationszugriff und mehr Effizienz am Markt. Damit stellt sich das Unternehmen auf die zunehmend agilen und volatilen Agrarmärkte ein. Die Abhängigkeit und Verflechtung mit nicht agrarischen Rohstoffen, den Finanzmärkten und der Transportwirtschaft wird größer. Die ZMP wendet sich an Beteiligte der Agrarmärkte um sie mit wichtigen Informationen zu den Finanzmärkten zu versorgen und an Beteiligte der Finanzmärkte um ihnen relevante Informationen von den Agrarmärkten zur Verfügung zu stellen. Das Verständnis für diese Informationen wird mit Workshops bis hin zur Analyse der physischen Märkte und Handelsräume gefördert.
ZMP Live, Zentrale Markt”Â und Preisinformationen GmbH, Herr Benjamin  Berndt
Adenauerallee  134, 53113 Bonn, Deutschland