SEO auf Erfolgsbasis

Suchmaschinenoptimierung ohne Vorkasse und ohne monatliche Grundgebühren
Kurzfassung: Wer sich für Suchmaschinenoptimierung interessiert findet in diesem Artikel interessante Hinweise zu den gängigen Vertragsmodellen.
[searchwinner - 17.03.2015] Suchmaschinenoptimierung auf Erfolgsbasis bietet Kunden die Möglichkeit, das Kostenrisiko voll auf den Dienstleister zu übertragen.

Fast immer möchte eine SEO Agentur auch heutzutage immer noch einen Vertrag verkaufen, der eine feste monatliche Pauschale beinhaltet. Meistens in Kombination mit einem 12-Monatsvetrag und ggf. auch noch mit einer einmaligen Einrichtungspauschale.

Die AGB sind oftmals so schwammig formuliert oder ausschließlich zu Gunsten der SEO Agentur, dass der Kunde im Falle des Nichterfolg keine Chancen hat, seine bezahlten Beträge zurück zu fordern, denn: Was bedeutet Erfolg?
Telefonisch wird oft versprochen "in 6-12 Monaten stehen Sie mit Ihren Keywords auf Seite 1".

Es werden allerdings mehrere Punkte im Vertrag oft nicht konkret dargestellt:

1. Oft wird von "den größten Suchmaschinen" geschrieben. Der Kunde geht davon aus, dass es sich nur um Google handelt. Tatsächlich werden aber auch Ergebnisse bei MSN / Bing und Yahoo als "Top-Positionen" dargestellt, obwohl diese drei Suchmaschinen in Deutschland nur sehr wenige Prozentpunkte ausmachen.

2. Im Vertrag wird dann nirgends die eben genannte Garantie erwähnt, sondern oft nur geschrieben "Suchmaschinenoptimierung für www domainname de. Korrekt ist es, wenn der Dienstleister eine SEO ausführt, dass die Dienstleistung damit erfüllt ist. Allerdings steht nirgendwo etwas davon, dass Seite 1 bei Google erreicht wird. Suchmaschinenoptimierung anzubieten bedeutet nicht, dass der Kunde mit seinen gewünschten Keywords auch tatsächlich Seite 1 erreicht.

3. Es werden Keywords optimiert, die nicht optimierbar sind, wenn man eine genauere Analyse anstellen würden (Ist-Situation der Domains auf Seite 1 vs. der eigenen Domain usw.)
Hauptsache "der Kunde unterschreibt".

Dies sind nur drei Punkte aus vielen, die man als Kunde bei solchen Vertragsmodellen als eindeutige Nachteile hat.
Unseriöse SEO-Agenturen versuchen Modelle, die rein erfolgsorientiert sind, mit den Argumenten schlecht zu reden, dass diese angeblich auf Spam-Methoden beruhen, weil der Dienstleister so schnell wie möglich Umsatz erzielen müsse.

Dies ist einfach zu widerlegen, denn wenn man wie www.searchwinner.de auf wöchentlicher Basis der Seite-1-Positionen bei Google abrechnet, würde es keinen Sinn machen, kurzfristige "Black-Hat-Methoden" zu nutzen, denn wenn es keine Seite-1-Positionen mehr gibt, erzielt die SEO Agentur, die erfolgsbasiert optimiert, keinen Umsatz.

Auch gibt es Modelle, die sich preislich orientieren an den "Suchergebnissen, die Google findet", weil die angeblich ein Indiz dafür wäre, wie stark diese gesucht wird. Dies ist Unsinn, wenn man sich selbst absolute Phantasiedinge ausdenkt wie z.B. "seriöse Suchmaschinenoptimierung aus Potsdam auf Erfolgsbasis".

Stand per 17.03.2015 = 1.910 Suchergebnisse. Es gibt weder 1.900 Suchmaschinenoptimierer in der Stadt mit ca. 164.000 Einwohnern noch 1.910 Personen, die das suchen würden.

Auch hier ist Vorsicht geboten. Wenn Sie sich fair und ehrlich beraten lassen möchten, ist die SEO Agentur searchwinner aus Potsdam erste Wahl.
searchwinner
searchwinner bietet Suchmaschinenoptimierung auf Erfolgsbasis an. Es werden keine Einrichtungskosten erhoben und auch keine Grundgebühren. Details findet man auf der Website.
searchwinner, Frau Daniela Müller
Kurt-von-Plettenberg-Str. 21, 14469 Potsdam, Deutschland