11.03.2015 15:20 Uhr in Medien & Presse und in Wirtschaft & Finanzen von HHL gGmbH

Kurzfassung: Leipziger Buchmesse. Buchtipp von HHL-Studentin rückt Führungsstil von Manager in den Fokus
Leipziger Buchmesse. Buchtipp von HHL-Studentin rückt Führungsstil von Manager in den Fokus MBA-Studentin Annemarie Heyl von der HHL empfiehlt ‘Shackletons Führungskunst: Was Manager von dem großen Polarforscher lernen können‘ von Margot Morrell und Stephanie Capparell. Foto: HHL
[HHL gGmbH - 11.03.2015] Ab morgen dreht sich in Leipzig wieder alles ums Buch. Autoren, Verleger, Buchhändler und Leser kommen auf der Leipziger Buchmesse (12.-15. März 2015 / http://www.leipziger-buchmesse.de) zusammen.

Direkte Bezüge zum Buch hat auch die HHL Leipzig Graduate School of Management. An der der ältesten BWL-Uni Deutschlands wurde am 11. Mai 1925 während der Festveranstaltung zum 100-jährigen Bestehen des Börsenvereins der deutschen Buchhändler die Stiftung eines für diese Zeit in Deutschland einmaligen Lehrstuhls für Buchhandelsbetriebslehre an der Handelshochschule Leipzig bekannt gegeben. Heute gibt es diesen Lehrstuhl nicht mehr. Geblieben ist jedoch die Beschäftigung mit dem gedruckten Wort.

So gibt MBA-Studentin Annemarie Heyl (28) folgenden Buchtipp: "Empfehlen möchte ich ‘Shackletons Führungskunst: Was Manager von dem großen Polarforscher lernen können‘ von Margot Morrell und Stephanie Capparell. Die beiden Autorinnen beschreiben eindrücklich den Erfolg des resoluten aber auch gleichzeitig 'brüderlichen' Führungsstils von Ernest Shackleton, einem der bedeutendsten Polarforscher des frühen 20. Jahrhunderts. Shackleton blieb im Jahre 1915 mit seiner Expedition ‘Endurance‘ im Packeis stecken und konnte seine gesamte Crew in 653 Tagen, mehr oder weniger zu Fuß, lebend nach Hause bringen. Morell und Capparell leiten daraus konkrete Tipps ab, wie man sich als Führungsfigur gegenüber den Mitgliedern einer Gruppe verhalten sollte, wie man funktionierende Teams zusammenstellt und wie unabdingbar Optimismus und Frohsinn auch in den schlimmsten Krisen sind."

Die HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management- sowie MBA-Programme, ein Promotionsstudium sowie Executive Education. Im Masters in Management-Ranking 2014 der Financial Times steht das Vollzeit-M.Sc.-Programm der HHL europaweit unter den Top 10. 2013 und auch 2014 errang die HHL einen der drei ersten Plätze für die besten Gründerhochschulen in Deutschland innerhalb des vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) herausgegebenen Rankings "Gründungsradar". Laut der Financial Times liegt die HHL im Bereich Entrepreneurship innerhalb des M.Sc.- sowie des EMBA-Programms national auf Platz 1 bzw. global unter den Top 5. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. http://www.hhl.de
HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel