02.03.2015 16:26 Uhr in Computer & Internet von Spirent Communications

Spirent ermöglicht Prüfung des Handovers von Voice-over-WiFi zu VoLTE

Neues WiFi-RF-Interface für Ende-zu-Ende-Prüfung von mobilen Services
Kurzfassung: Spirent Communications, Spezialist für das Testen von Netzwerken, Services und Geräten, ermöglicht nun das Testen von WiFi-Access-Points mittels eines RF-Interfaces für Spirent Landslide. Mit der Fähigkeit durchgängiger Tests vom Core-Netzwerk über die WiFi-Gateways bis hin zu den Access-Points können Mobilfunkanbieter nun sicherstellen, dass zuverlässige und nahtlose Services für die Kunden auch unter voller Netzbelastung bereitgestellt werden. Betreiber und Hersteller können die Nutzungsqualität evaluieren, wenn sich Teilnehmer zwischen verschiedenen Mobilfunknetzen, WiFi-Hotspots und privaten drahtlosen Netzen bewegen.
[Spirent Communications - 02.03.2015] Gemäß dem Cisco Visual Networking Index (VNI) werden im nächsten Jahr mehr Daten von Mobilfunknetzen in WiFi-Netze heruntergeladen werden als dort verbleiben. Im Jahr 2017 werden 60 Prozent des Datenvolumens auf WiFi-Netze heruntergeladen, so die Prognose der Wireless Broadband Association. Das eröffnet neue Möglichkeiten für Carrier, die sich derzeit mit der Installation einer Mobilfunkinfrastruktur der nächsten Generation beschäftigen. Ziel ist die nahtlose Übergabe von Nutzern zwischen Mobilfunk- und WiFi-Netzen.

Die WiFi-Access-Points und die entsprechenden Gateways sind die kritischen Elemente bei der Sicherstellung eines reibungsfreien und sicheren Hand-Offs. Der Access-Point ermöglicht den mobilen Geräten die Verbindung zum Netzwerk, während die Gateways die Brücke zum mobilen Packet-Core schließen. Sie bilden gleichzeitig die Schnittstelle für die Authentifizierung und zu den Carrier-Services.

"Die Garantie eines sicheren und effizienten Handovers zwischen Mobilfunk und WiFi bei gleichzeitig aufrechterhaltener Nutzungsqualität ist wichtig für die Entwicklung von Services wie Voice-over-WiFi", erklärt John Baker, General Manager der Mobility-Infrastructure-Unit bei Spirent Communications. "Landslide ist seit langem die De-Facto-Lösung der Branche für das Testen von Mobile-Core und WiFi-Offload. Zum ersten Mal können Carrier nun eine einzige integrierte Plattform nutzen, um die Netzwerkperformance durchgängig vollständig zu verifizieren - einschließlich des kritischen Hand-Offs vom Mobilfunknetz zu einem WiFi-Netzwerk."

Anders als konventionelle Lösungen testet Spirent Landslide die Performance und Skalierbarkeit sowohl der WiFi-Access-Points und der Offload-Gateways als auch des mobilen Core-Netzes. Auf diese Weise können Authentifizierungs- und Hand-Over-Szenarios verifiziert werden. Gleichzeitig werden Daten zur Nutzungsqualität einschließlich Netzwerkverfügbarkeit, Aufbauzeiten für Anrufe, verlorengegangene Anrufe und Sprachqualität für Voice-over-WiFi bereitgestellt. Die Lösung verbessert die Testfunktionen für mobile Netzwerke und Services, indem Millionen von Teilnehmern emuliert werden, die sich über Netze hinweg bewegen und eine Mischung aus echten Anwendungen und Services nutzen.

Weitere Informationen finden sich unter http://www.spirent.com/Ethernet_Testing/Software/Landslide
Spirent Communications
Spirent Communications Spirent Communications plc ist ein weltweit führender Anbieter für Test- und Messtechnik mit einem umfassenden Produktportfolio für das Testen von Rechenzentren, Cloud-Computing-Umgebungen, High-Speed Ethernet-Netzwerken und -Services, 3G/4G-Wireless Networks und Geräten, Netzwerksicherheit sowie globaler Satellitennavigationssysteme. Weitere Informationen finden sich unter http://www.spirent.com/about-us/News_Room/About_Spirent_Communications_plc.aspx
Spirent Communications, Herr Michael Vollert