[Zurich Gruppe Deutschland - 26.01.2015] Übersichtlich, strukturiert, zertifiziert: Neue Biometrie-Unterlagen von Zurich
Zurich setzt Transparenzversprechen um und arbeitet seit Januar 2015 mit neu strukturiertem und zertifiziertem Produktinformationsblatt (PIB) und persönlichen Vorschlag (PV) bei Biometrie-Produkten. Zu diesem Segment zählen alle Produkte, die sich mit der Absicherung von Lebensrisiken wie Erwerbs-/Berufsunfähigkeit, Grundfähigkeitsschutz, frühzeitiges Ableben oder Pflege beschäftigen. Durch klar strukturierte Abschnitte, direkte Kundenansprache und übersichtliches Layout, erhalten Kunden und Vertriebspartner auf Anhieb die erforderlichen Informationen. Darüber hinaus enthält das neue Produktinformationsblatt absolute Kostenangaben. Dies verschafft Kunden einen Überblick über die anfallenden Abschluss- und Verwaltungskosten.
"Bei Befragungen geben Kunden an, dass sie Versicherungsbedingungen unübersichtlich und kompliziert finden. Diesen Kritikpunkt haben wir uns gestellt. Wir möchten unseren Kunden beweisen, dass auch Versicherungsunterlagen einfach und verständlich sind. Den Weg der noch stärkeren Kundenorientierung gehen wir konsequent fort und punkten mit klar strukturierten und nachvollziehbaren Unterlagen", sagt Marcus Nagel, Vorstand Lebensversicherung bei Zurich.
Neustrukturierung bei allen Leben-Produkten
In einem Stufenverfahren hat Zurich bereits zum 1. Oktober 2014 die Dokumente der Altersvorsorgeprodukte in der 3. Schicht und der betrieblichen Altersversorgung komplett neu gestaltet. In einer letzten Stufe werden die geförderten Produkte Riester- und Basisrente umgestellt. Prädikat "sehr gut" für Produktinformationsblätter von Zurich
Das Institut für Transparenz GmbH (ITA) hat die neuen Produktunterlagen der Selbstständigen Berufsunfähigkeitsversicherung (SBU) von Zurich im Rahmen des zweiten "Transparenz-Index" unter die Lupe genommen. Mit "Sehr gut" erhält der Zurich Tarif als einer von nur acht Tarifen die Bestnote. Insgesamt hat das ITA 93 Produktinformationsblätter von 48 Anbietern untersucht.
Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2013) von über 5,9 Mrd. Euro, Kapitalanlagen von mehr als 31 Mrd. Euro und rund 5.600 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.
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Die Zurich Gruppe Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2012) von rund 6,1 Mrd. Euro, Kapitalanlagen von mehr als 31 Mrd. Euro und knapp 6.000 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.Ein wichtiger Eckpfeiler unserer Unternehmensstrategie ist die Kundenorientierung. Wir sind für Sie da, wenn Sie unsere Hilfe brauchen. Dafür steht das Symbol "Zurich HelpPoint".Zurich HelpPoint geht auf Anregungen und Rückmeldungen zurück, die wir von unseren Kunden und Geschäftspartnern bekommen haben.