Elektrische Interdentalbürsten: Bessere Reinigung als mit der Hand

Elektrische Interdentalbürsten: Bessere Reinigung als mit der Hand
Kurzfassung: Die Zahnzwischenräume sind ein sensibler Bereich, welcher gründliche Pflege benötigen. Eine neue Untersuchung zeigt, dass eine elektrische Schallzahnbürste mit Interdentalaufsatz die Zahnzwischenräume deutlich besser säubert als manuell geführte Interdentalbürsten.
[Dr. A. Pietsch, M. Lauterbach & Partner - 07.01.2015] Die Zahnzwischenräume sind schwer zugänglich. Aber gerade hier bildet sich oft ein gefährlicher Biofilm, aus dem Karies, Parodontitis oder Zahnfleischentzündungen entstehen können. Um hier ein optimales Putzergebnis zu bekommen, ist die Verwendung von Zahnzwischenraumbürstchen (Interdentalbürsten) oder Zahnseide sehr empfehlenswert. Die Zahnzwischenraumbürstchen sind gegenüber der Zahnseide insofern im Vorteil, dass ihre Handhabung einfacher ist. Doch wie bei der "normalen" Zahnbürste haben Patienten auch hier die Wahl zwischen elektrisch und per Hand. Denn für viele elektrischen Zahnbürsten gibt es entsprechende Interdentalaufsätze, so dass auch die Zahnzwischenräume elektrisch geputzt werden können. Eine im "Swiss Dental Journal" veröffentlichte Studie hat nun untersucht, bei welcher Form der Zahnzwischenraumreinigung der Putzeffekt besser ist. Analog zu elektrischen Zahnbürste, denn dieser liefert ja auch bessere Ergebnisse als die Handzahnbürste, ist auch die elektrische Zwischenraumreinigung besser als die von Hand. Die elektrische Schallzahnbürste mit Singlekopf reinigte die Zwischenräume am gründlichsten. Die mit der Hand geführten Interdentalbürsten säuberten deutlich schlechter. Allerdings haben letztere das geringste Verletzungsrisiko. Bei der elektrischen Zahnbürste mit Interdentalaufsatz ist das Verletzungsrisiko fürs Zahnfleisch deutlich größer.

"Der sachgemäße Umgang mit Interdentalbürsten, ganz gleich ob elektrisch oder per Hand, sollte gelernt sein beziehungsweise in der Zahnarztpraxis einmal demonstriert werden", erklärt Dr. Albert Pietsch, Zahnarzt in Mühlheim/Main. "So lassen sich kleine Verletzungen des Zahnfleischs vermeiden." Wer seine Zähne und Zahnzwischenräume regelmäßig und sachgemäß mit elektrischen Zahnbürsten reinigt, hat gute Chancen auf ein kariesfreies Gebiss. Doch trotz noch so gründlicher Reinigung bei der häuslichen Zahnpflege ist der Gang zum Zahnarzt unerlässlich. Ebenso sollten Patienten darauf achten, in regelmäßigen Abständen eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch zu nehmen. Denn diese Prophylaxe entfernt hartnäckige Zahnbeläge, welche selbst bei gründlicher Reinigung zu Hause nicht beseitigt werden können. Die Kombination aus entsprechender häuslicher Pflege, regelmäßigen Kontrollterminen beim Zahnarzt und professionellen Zahnreinigungen ist ein Garant für dauerhaft gesunde Zähne.
Weitere Informationen
Dr. A. Pietsch, M. Lauterbach & Partner
Das Spezialistenprinzip für zeitgerechte Zahnmedizin

Unseren Anspruch tragen wir im Namen: Competence in Dentistry.

Deshalb haben wir innerhalb unserer Gemeinschaftspraxis Behandlungsschwerpunkte gebildet, die sich gegenseitig ergänzen.
Unsere Spezialisten sind für Sie da.

Außerdem können wir Ihnen so Behandlungszeiten anbieten, die Ihnen den Besuch unserer Praxis so einfach wie möglich gestalten.

Mithilfe eines speziellen Organisationssystems ist es uns möglich, für Sie täglich von 7.00 bis 20.00 Uhr da zu sein.

Bei uns steht die Gesamtbehandlung des Kauorgans im Vordergrund. Ein erkranktes oder in seinem Bestand stark reduziertes Organ muß insgesamt wiederhergestellt werden, und nicht nur die einzelnen besonders stark zerstörten Teile.

Besonderen Wert legen wir auf Information des Patienten, auf das Patientengespräch und die Mitarbeit des Patienten. Wir erstellen vor der Behandlung einen genauen Behandlungsplan, den wir detailliert mit Ihnen besprechen. Ein informierter und überzeugter Patient ist der "bessere" Patient.
Dr. A. Pietsch, M. Lauterbach & Partner, Herr Dr. Albert Pietsch
Bischof-Ketteler-Str. 31–33, 63165 Mühlheim/Main, Deutschland
Tel.: 06108-68980; http://www.zahnarzt-muehlheim.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Dr. Albert Pietsch

Dr. A. Pietsch, M. Lauterbach & Partner
Bischof-Ketteler-Str. 31–33
63165 Mühlheim/Main
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
06108-68980
Fax:
06108-1536
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/119329

https://www.prmaximus.de/pressefach/dr.-a.-pietsch, m.-lauterbach-und-partner-pressefach.html
Die Pressemeldung "Elektrische Interdentalbürsten: Bessere Reinigung als mit der Hand" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Elektrische Interdentalbürsten: Bessere Reinigung als mit der Hand" ist Dr. A. Pietsch, M. Lauterbach & Partner, vertreten durch Dr. Albert Pietsch.