12.11.2014 09:31 Uhr in Gesellschaft & Familie von Fachhochschule Erfurt

Nachhaltige Sozialpolitik?

Kurzfassung: Nachhaltige Sozialpolitik?Die am 4. November gestartete öffentliche Vortragsreihe "Probleme und Strategien reflexiver Politik" wird am 18.11. um 18 Uhr mit dem Vortrag von PD Dr. Uta von Winterfeld à ...
[Fachhochschule Erfurt - 12.11.2014] Nachhaltige Sozialpolitik?
Die am 4. November gestartete öffentliche Vortragsreihe "Probleme und Strategien reflexiver Politik" wird am 18.11. um 18 Uhr mit dem Vortrag von PD Dr. Uta von Winterfeld über "Nachhaltige Sozialpolitik?" fortgesetzt. Die Referentin kommt vom Wuppertalinstitut für Klima, Umwelt, Energie in Wuppertal. In ihrem Vortrag fragt sie nach der angespannten Beziehung von Sozialpolitik und Nachhaltigkeit: Wie nachhaltig ist Sozialpolitik, wie sozial ist Nachhaltigkeitspolitik, wo liegen sozial-ökologische Verknüpfungen und worin bestehen nachhaltige und soziale Herausforderungen? Diese Fragen werde zunächst anhand von Überlegungen zum "Unsozialen" und zur Nicht-Nachhaltigkeit erörtert. Weiter werden Sozialpolitik und Nachhaltigkeit in den Kontext von Gerechtigkeit gestellt. Den Schluss bilden Überlegungen zu Politik und Herrschaft.
Die nächstfolgende Veranstaltung am 25.11.2014 hat "Die sozialen Bewegungen und das Weltsozialforum" zum Thema, Referent ist Wolfgang Hees.
Die von der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Erfurt mit Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen organisierte Veranstaltungsreihe findet jeweils 18 Uhr im Raum 3.E.07 in der Altonaer Straße 25 statt. Der Zutritt ist kostenfrei, Interessierte sind herzlich willkommen.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. phil. Ronald Lutz
lutz@fh-erfurt.de
Fachhochschule Erfurt
Wissenschaft und Praxis modern und flexibel verbindenDer Titel "University of Applied Sciences" (Universität der angewandten Wissenschaften) macht international deutlich, wofür auch die Fachhochschule Erfurt steht: Die Verbindung von wissenschaftlicher Ausbildung und praxisorientierten Anwendungen. Die neuen Studienangebote Bachelor und Master garantieren ein effektives, straffes Studium, das den schnellen Weg in die berufliche Praxis ermöglicht und zugleich die Möglichkeiten weiterer akademischer Bildung eröffnet.
Fachhochschule Erfurt,
, 99085 Erfurt, Deutschland