29.10.2014 17:26 Uhr in Computer & Internet von E-Plus Gruppe

Mobile Shopping als Beschleuniger für den E-Commerce

Kurzfassung: Mobile Shopping als Beschleuniger für den E-CommerceMobile Shopping entwickelt sich immer stärker zum Umsatzbringer des E-Commerce, so die Ergebnisse einer Online-Befragung im Auftrag der e-velopmen ...
[E-Plus Gruppe - 29.10.2014] Mobile Shopping als Beschleuniger für den E-Commerce

Mobile Shopping entwickelt sich immer stärker zum Umsatzbringer des E-Commerce, so die Ergebnisse einer Online-Befragung im Auftrag der e-velopment GmbH und des E-Commerce Verbandes Deutschland (bevh) mit dem Titel "Verlässlichkeit und Vertrauen beim Online-Kauf".
Das Smartphone ist das favorisierte Medium
71 Prozent der befragten Personen gaben an, dass das Smartphone das am liebsten genutzte Gerät für Mobile Shopping ist. Dies verwundert auch nicht, denn das Smartphone ist im Alltag meist immer in der Hosen- oder Handtasche und kann bei Bedarf schnell jedes Online-Einkaufsbedürfnis decken - damit ist es der perfekte Shoppingbegleiter. Das Tablet nutzen hingegen für den mobilen Kauf deutlich weniger Verbraucher. Dies begründet sich natürlich auch mit der hohen Durchdringung von Smartphones auf dem Markt, zeigt aber gleichzeitig auch auf, wieviel Kraft und Potential in diesen steckt.
Ein Blick auf die Nutzer
Die aktuellen Ergebnisse zeigen,dass innerhalb der vergangenen 18 Monate mittlerweile ein Viertel der Onlineshopper Einkäufe mit dem Mobile Device getätigt haben. Den größten Anteil der Mobile Shopper gibt es in der Alterklasse der 18- bis 29-Jährigen. Das Kaufverhalten zwischen Frauen und Männern ist hierbei ausgeglichen. Besonders gerne kaufen die Mobile Shopper Bekleidung und Schuhe, Elektronikartikel und Bücher.
Die Bedürfnisse und Zufriedenheit der Kunden
Damit das Kauferlebnis mobil genauso erfolgreich wird wie im klassischen Onlineshop, haben Kunden mittlerweile konkrete Bedürfnisse, die erfüllt sein müssen:
Über 80 Prozent der Mobile-Shopping-Kunden finden es wichtig, dass die Seite des Onlineshops auf mobile Geräte angepasst ist. Über 70 Prozent der befragten Personen findet es weiterhin wichtig, auch in der mobilen Shop-Ansicht entsprechende Produktinformationen aufrufen zu können und auf die eigenen Kundendaten zugreifen zu können.
Betrachtet man hierbei, wie zufrieden die Kunden mit dem aktuellen Status sind, zeigt sich, dass viele Anbieter mittlerweile ihre Hausaufgaben gemacht haben und dem Großteil der befragten Onlineshopper gerecht werden können.
Dies wird gerade im Hinblick auf eine steigende Zahl von Smartphone-Nutzern immer wichtiger. Ein kontinuierlich voranschreitender Netzausbau der Mobilfunkbranche und eine immer bessere und breitere Internetanbindung wird zu einer kontinuierlichen Steigerung von Mobile Shopping-Umsätzen führen.

E-Plus-Straße 1
Mail: presse@eplus-gruppe.de
URL: http://www.eplus-gruppe.de/
E-Plus Gruppe
E-Plus Gruppe Kommunikation ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Wir wollen zu jeder Zeit und an jedem Ort unsere Emotionen mit der Familie und Freunden teilen können, wir müssen immer und überall in der Lage sein, von unterwegs Geschäftliches abzuwickeln. Der Boom des Mobilfunks spiegelt diesen Trend eindrucksvoll wider.E-Plus hat sich auf die Fahnen geschrieben, mobile Kommunikation für seine Kunden einfach und unterhaltsam zu gestalten. Unser Slogan "Ein Plus verbindet" steht dabei für unsere Rolle, Menschen durch mobile Kommunikation miteinander zu vernetzen und ihr Leben damit zu bereichern, sprich wertvoller zu machen.Damit verbunden sind klare Markenwerte, an denen wir uns messen lassen:Wir bieten unseren Kunden Produkte an, die einfach zu verstehen sind.Wir versuchen, immer ein wenig mehr für's Geld zu bieten und liefern, was wir versprechen.Wir wollen menschlicher, sprich näher am Kunden sein und erfahren, was unsere Kunden wünschen.Und wir suchen die Herausforderung, indem wir den Markt und unsere Kunden mit innovativen Produkten überraschen.All das macht E-Plus als Marke einzigartig und erfrischend anders.
E-Plus Gruppe,
, 40472 Düsseldorf, Deutschland