Steuerbüro Sticher - Zertifizierung als Fachberater für den Heilberufebereich

Fritz-Eckhard Sticher und Andreas Baumeister absolvieren erfolgreich Prüfung zum Fachberater für den Heilberufebereich (IFU/ISM gGmbH)
Kurzfassung: Mit fundiertem Know-How und zahlreichen Mandanten verfügt das Steuerbüro Sticher über langjährige Erfahrung bei der Beratung von Ärzten, Zahnärzten und allen weiteren Berufsgruppen des Heilberufebereichs. Zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Kundenbetreuung im Bereich der Humanmedizin absolvierten die Steuerberater Fritz-Eckhard Sticher und Andreas Baumeister erfolgreich die Zertifizierung als Fachberater für den Heilberufebereich (IFU/ISM gGmbH).
[Sticher Steuerberater - 24.10.2014] Der Lehrgang zur Zertifizierung als Fachberater für den Heilberufebereich (IFU/ISM gGmbH) umfasst insgesamt 125 Stunden und die Ablegung von zwei Prüfungen à  3 Stunden und ist inhaltlich auf die Vertiefung des Wissens zu steuerrechtlichen Spezialproblemen des Bereichs der Heilberufe und auf einen Blick weit über die steuerlichen Aspekte hinaus ausgerichtet:
- Ärztliches und zahnärztliches Berufsrecht sowie das Berufsrecht anderer Heil- und Heilhilfsberufe, inklusive Apotheken
- Zulassungsverfahren / Notwendige Genehmigungen im Praxisbetrieb
- Ertrags- und Umsatzsteuerrecht speziell für Ärzte, Zahnärzte und nichtärztliches Personal
- Praxiskooperation und Praxisfusion
- Einzelverträge / Strukturverträge - Integrationsverträge, besondere Versorgungsverträge, Verträge mit Krankenhäusern
- Die Abrechnung nach BEMA und GOZ bei den niedergelassenen Zahnärzten sowie zahnmedizinische Grundbegriffe
- Die Abrechnung nach EBM und GOÄ bei den niedergelassenen Ärzten sowie der Problemkreis "Wirtschaftlichkeitsprüfung / Regressverfahren”
- Marketing in der Arzt- und Zahnarztpraxis - Social Media - Werberecht
- Betriebswirtschaftliche Praxisführung / inklusive Praxisgründung, Finanz- und Rechnungswesen, Personalentwicklung und Förderberatung
- Die Besonderheiten bei der Beratung von Pflegeheimen, Pflegediensten, Ergo- und Physiotherapeuten
- Medizinische Grundbegriffe und notwendiges medizinisches Basiswissen - Sekundärmarkt "IGeL”
- Die Arzt- und Zahnarztpraxis in der Krise / Insolvenz
Sticher Steuerberater
Sticher Steuerberater Die Sticher Steuerberaterkanzlei mit Büros in Hameln, Hannover und Bielefeld ist auf die Beratung niedergelassener Mediziner, Zahnmediziner und akademische Heilberufe im gesamten Bundesgebiet spezialisiert. Aber auch andere Unternehmer werden rund um Steuererklärung, Steuerberatung, Finanzen und Lohnbuchhaltung persönlich und kompetent betreut. Dienstleistungen und betriebswirtschaftliche Beratung, Controlling sowie alle Fragen der Existenzgründung ergänzen das Leistungsspektrum. Zum Angebot gehört auch die Begleitung bei Betriebsprüfung, Bilanzbericht, Jahresabschluss und besonderen Fragen der Lohn- und Gehaltsabrechnung.
Kennen Sie schon unsere App? Den kostenlosen Download für Apple und Android Smartphones und Tablets finden Sie im jeweiligen Appstore
Sticher Steuerberater, Herr Fritz-Eckhard Sticher
HefeHof 6-8, 31785 Hameln, Deutschland