Die KFZ Versicherung der Continentale Sachversicherung

Ein Interview mit Herrn Felix Renner, GGF der Bezirksdirektion Renner GmbH in Eching
Kurzfassung: Kfz-Versicherung: Beim Wechsel auf Service und Leistung achten

Bei der Kfz-Versicherung lohnt es sich, bessere Alternativen zu suchen. Dabei müssen Autofahrer nicht auf umfassenden Schutz und weitreichenden Service verzichten. Der örtliche Versicherungsexperte der Continentale, Felix Renner, erläutert, worauf clevere Fahrer beim Wechsel achten sollten.
Die KFZ Versicherung der Continentale Sachversicherung KFZ Versicherung der Continentale Renner GmbH
[Die Continentale Bezirksdirektion Renner - 09.10.2014] Herr Renner, zählt bei der Kfz-Versicherung nur der Preis?

Felix Renner: Natürlich sind günstige Beiträge ein wichtiges Kriterium bei der Wahl der Kfz-Versicherung. Aber spätestens im Schadenfall sind auch gute Leistungen und ein guter Service wichtig.

Was verstehen Sie darunter?

Felix Renner: Zum Beispiel sollte die Versicherung für Neuwagen volle 18 Monate den Neupreis ersetzen, falls in dieser Zeit das Auto gestohlen beziehungsweise zerstört wird oder einen Totalschaden hat. In der Teilkasko sollten nicht nur durch Maderbiss verursachte Schäden eingeschlossen sein, sondern auch mögliche Folgeschäden, wenn zum Beispiel andere Bauteile durch einen Kurzschluss kaputt gehen. Ebenfalls entscheidend ist, dass bei Reparaturen für neue Ersatzteile auch bei älteren Pkw keine Abzüge vorgenommen werden. Darüber hinaus ist ein Notrufservice, der 24 Stunden erreichbar ist, bei einem Unfall Gold wert.

Was ist noch wichtig?

Felix Renner: Wenn eine Pkw-Scheibe zu Bruch geht, ist oft eine umfangreiche Reinigung des Innenraums erforderlich. Die anfallenden Kosten sollte die Versicherung übernehmen. Dasselbe gilt, wenn die Scheinwerfergläser zerstört werden und dabei auch die Leuchtmittel betroffen sind. Gerade bei Pkw mit aufwändigem Halogen- und Xenon-Licht oder Leuchtdioden kann das teuer werden. Auch hier sollte man sich auf seine Kfz-Versicherung verlassen können. Das alles bietet zum Beispiel der Kfz-Exklusivtarif der Continentale. Der Versicherer übernimmt auch bis 500 Euro die Kosten für neue Pkw-Schlüssel und Schlösser, wenn die Schlüssel bei einem Wohnungseinbruch oder Handtaschenraub gestohlen werden.

Kann eine Versicherung, die gute Leistungen und einen umfassenden Service bietet, überhaupt noch günstig sein?

Felix Renner: Ja, solche Angebote müssen nicht teuer sein. Einige Versicherer - wie die Continentale - bieten sogar weitere Sparmöglichkeiten. Zum Beispiel kann sich der Versicherte für die Instandsetzung seines Fahrzeuges in einer der Partner-Werkstätten des Unternehmens entscheiden. Diese bieten qualitativ hochwertige Arbeit bei gleichzeitig günstigen Preisen an - die Garantie auf die Reparatur beträgt sechs Jahre. Und Versicherte zahlen oft weniger, wenn sie bereits andere Verträge bei demselben Unternehmen haben oder neu abschließen. Da kann sich ein Wechsel der Kfz-Versicherung richtig lohnen. Der Versicherte muss lediglich die Kündigungsfrist einhalten, die am 30. November endet.

Für Fahranfänger ist die erste Versicherung häufig sehr teuer. Welche Spartipps können Sie ihnen geben?

Felix Renner: In allen Bundesländern ist es mittlerweile möglich, dass bereits 17-Jährige in Begleitung der Eltern selbst Auto fahren. Dieses Projekt unterstützt die Continentale mit günstigen Beiträgen. Außerdem können junge Autofahrer Geld sparen, wenn ihre Eltern bereits bei der Continentale versichert sind: Hier fällt der Zuschlag für junge Fahrer deutlich geringer aus als sonst am Markt üblich. Beide Sparmöglichkeiten kann man natürlich auch kombinieren. Wer Interesse an einem Wechsel hat, kann sich gern an mich wenden.

Die Continentale, Bezirksdirektion Renner GmbH, Untere Hauptstrasse 6, 85386 Eching, felix.renner@continentale.de Telefon 089-31907700

Unsere Servicebüros:

Herr Manfred Kuhn, Bonstetten bei Augsburg erreichen Sie unter 089-903 905 3 m.kuhn@continentale.de
Herr Herbert Schenk, Werne bei Dortmund erreichen Sie unter 02389-922291 herbert.schenk@continentale.de
Herr Uwe Henrich, Schleswig bei Flensburg erreichen Sie unter 04621-9896630 uwe.henrich@continentale.de
Die Continentale Bezirksdirektion Renner
Wir sind eine Versicherungsagentur der Continentale Krankenversicherung in Dortmund und seit fast 35 Jahren ausschließlich für unseren Partner tätig. Unsere Büros befinden sich in Eching zwischen München und Freising, in Roth bei Nürnberg, Bonstetten bei Augsburg, Werne bei Dortmund und Schleswig bei Hamburg. Wir sind spezialisiert auf Privat- und Gewerbekunden, Kranken-, Lebens-, und Sachversicherung
Die Continentale Bezirksdirektion Renner, Herr Felix Renner
Untere Hauptstrasse 6, 85386 Eching, Deutschland