04.09.2014 13:37 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von E-Plus Gruppe

Fingerspuren Co. schrecken Smartphone-Nutzer ab

Kurzfassung: Fingerspuren Co. schrecken Smartphone-Nutzer ab Neben einem großen praktischen Nutzen im Alltag bringen Smartphones für manche Menschen auch Nerviges mit sich. Im Rahmen einer Online-Studie wollte ...
[E-Plus Gruppe - 04.09.2014] Fingerspuren
Co. schrecken Smartphone-Nutzer ab

Neben einem großen praktischen Nutzen im Alltag bringen Smartphones für manche Menschen auch Nerviges mit sich. Im Rahmen einer Online-Studie wollte die E-Plus Gruppe von rund 1.500 Personen wissen, welche Faktoren am meisten stören. Das Ergebnis: Unter den Top Drei landen kurze Akkulaufzeiten, Fingerspuren auf dem Display und Werbeeinblendungen.
Unangefochtene Nummer eins, wenn auch nicht so hoch wie erwartet, ist die kurze Akkulaufzeit. 61 Prozent der Anwender geben dies als Begründung auf die Frage an, was sie an ihrem Smartphone am meisten nervt. Kein Unterschied zeigt sich in diesem Punkt zwischen den Geschlechtern. Es verwundert daher kaum, dass Ladegeräte für unterwegs und Ersatzakkus zu den meist verkauften Zubehörteilen für Smartphones zählen.
Fett
Schlieren erzeugen Ekelgefühl
Als weiteres Übel nennen die Nutzer Fingerspuren auf dem Display. Immerhin 41 Prozent der Befragten und damit fast jeder Zweite stört sich daran. Dabei scheinen Frauen (43 Prozent) mehr Ekel vor unansehnlichen Fettschlieren zu empfinden als Männer (34 Prozent). Abgesehen von der unschönen Optik und dem Aspekt der Hygiene - Smartphones sind hervorragende Keimträger, da sie nahezu in jeder Lebenslage und überall zum Einsatz kommen und schlecht zu reinigen sind[1] - könnte dies auch mit der Angst vor mangelnder Datensicherheit erklärt werden. Die Sorge, dass sich häufig genutzte Tastenkombinationen wie beispielsweise Entsperrmuster anhand der Fingerabdrücke auf dem Bildschirm ablesen lassen[2], ist möglicherweise ein weiterer Grund für die häufige Nennung dieser Antwort.
Nervige Werbeeinblendungen
Als drittes Nerv-Kriterium folgt die Werbung: Sie ist oftmals in kostenlosen Apps (als sogenannte "In-App"-Werbung) enthalten oder wird deutlich sichtbar eingeblendet. Nur jeden Dritten (34 Prozent) stört dies.
Langsamer und laaangsamer
Dass manche Smartphones mit der Zeit für den Aufruf von Apps längere Zeit als zu Beginn beanspruchen, stört insbesondere jüngere Anwender bis 29 Jahre (35 Prozent). Überraschend: Als weniger störend wird die Empfindlichkeit der Geräte gegenüber Stößen und Erschütterungen (26 Prozent) sowie die Drosselung der Internetgeschwindigkeit nach Überschreiten des gebuchten Datenvolumens (26 Prozent) wahrgenommen. Auch die bei manchen Geräten erhebliche Größe von Smartphones gegenüber den früheren Handys ist überraschenderweise nur für etwa jeden Zehnten ein Kritikpunkt.

E-Plus Gruppe
E-Plus-Straße 1
40472 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: +49 (211) 448-0
Telefax: +49 (211) 448-2222
Mail: presse@eplus-gruppe.de
URL: http://www.eplus-gruppe.de/
Weitere Informationen
E-Plus Gruppe
E-Plus Gruppe Kommunikation ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Wir wollen zu jeder Zeit und an jedem Ort unsere Emotionen mit der Familie und Freunden teilen können, wir müssen immer und überall in der Lage sein, von unterwegs Geschäftliches abzuwickeln. Der Boom des Mobilfunks spiegelt diesen Trend eindrucksvoll wider.E-Plus hat sich auf die Fahnen geschrieben, mobile Kommunikation für seine Kunden einfach und unterhaltsam zu gestalten. Unser Slogan "Ein Plus verbindet" steht dabei für unsere Rolle, Menschen durch mobile Kommunikation miteinander zu vernetzen und ihr Leben damit zu bereichern, sprich wertvoller zu machen.Damit verbunden sind klare Markenwerte, an denen wir uns messen lassen:Wir bieten unseren Kunden Produkte an, die einfach zu verstehen sind.Wir versuchen, immer ein wenig mehr für's Geld zu bieten und liefern, was wir versprechen.Wir wollen menschlicher, sprich näher am Kunden sein und erfahren, was unsere Kunden wünschen.Und wir suchen die Herausforderung, indem wir den Markt und unsere Kunden mit innovativen Produkten überraschen.All das macht E-Plus als Marke einzigartig und erfrischend anders.
E-Plus Gruppe,
, 40472 Düsseldorf, Deutschland
Tel.: +49 (211) 448-0; http://www.eplus-gruppe.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

E-Plus Gruppe

40472 Düsseldorf
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (211) 448-0
Fax:
+49 (211) 448-2222
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/112776

https://www.prmaximus.de/pressefach/e-plus-gruppe-pressefach.html
Die Pressemeldung "Fingerspuren Co. schrecken Smartphone-Nutzer ab" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fingerspuren Co. schrecken Smartphone-Nutzer ab" ist E-Plus Gruppe, vertreten durch .