Berufsunfähig - auf einmal ändert sich alles.

Berufsunfähig - was nun?
Kurzfassung: Jeder 3. 20-jährige wird vor seinem 65. Lebensjahr berufsunfähig. Die Folgen sind beängstigend. Ohne richtige Versicherung kann sich schlagartig das Leben verändern, nicht selten steht plötzlich die gesamte Existenz in Frage. Das Haus kann nicht mehr abbezahlt werden, den Kindern kann keine gute Ausbildung gewährleistet werden und von dem gewohnten Lebensstandard muss man sich verabschieden. Was kann man also tun, um sich für den Fall der Fälle zu rüsten?
Berufsunfähig - auf einmal ändert sich alles. Claudia Möller Zukunftsmanagerin
[Finesurance GmbH & Co.KG - 21.08.2014] Berufsunfähigkeitsversicherung

Infolge von Krankheiten oder Kräfteverfall, aber auch aufgrund von schweren Verletzungen kann die Fortsetzung des ausgeübten Berufs beeinträchtigt oder sogar gänzlich verloren werden. Um abgesichert zu sein, ist eine entsprechende Versicherung unbedingt empfehlenswert, ja man kann ohne Übertreibung sagen, dass eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt zählt. Doch wie immer kommt es auf die Details an. Wie hoch soll die Absicherung sein? Wie sieht die Versorgung nach Ablauf der BU-Rente aus? Eine kleine Hilfe beim Einschätzen des möglichen, finanziellen Risikos ist der BU-Rechner.

Der sogenannte BU-Rechner (http://www.finesurance.de/berufsunfaehigkeit.html#burechner) hilft Ihnen bei der Einschätzung, wie viel Ihre Arbeitskraft wert ist. Der BU-Rechner stellt den Wert der Arbeitskraft bis Rentenbeginn dar, sogar unter Berücksichtigung der Inflation. Da sind schnell Summen erreicht, die man kaum für möglich hält. So wäre bei einem 30-jährigen, der bis 65 Jahre arbeiten muss und ein derzeitiges Gehalt von 2.500 Euro bezieht der Wert seiner Arbeitskraft bei über 1,6 Millionen Euro (hier sind 2,5% jährliche Gehaltssteigerung mit einberechnet). So wird einem klar, wie notwendig diese Versicherung tatsächlich ist. Dieser Wert hilft dabei, die notwendige Höhe der BU Rente sinnvoll anzusetzen.

Mit diesem Wert und den individuellen Risikofaktoren lässt sich dann ein Vergleich anstellen und so der monatliche Beitrag kalkulieren. Spätestens an dieser Stelle kommt dann wieder ein professioneller Berater ins Spiel, da die individuellen Faktoren in der Tat bei jedem anders sind, so haben Raucher zum Beispiel ein höheres Risiko als Nichtraucher, Menschen die körperlich arbeiten, haben in der Regel ebenfalls ein höheres Risiko, früher berufsunfähig zu werden, ebenso spielen der Familienstand, die Anzahl der Kinder und viele weitere Faktoren eine Rolle. Hier können schon Kleinigkeiten einen Unterschied im Beitrag bewirken, der sich dann schnell auf viele Hunderte oder sogar Tausende von Euros summieren kann in Anbetracht der oftmals langen Laufzeit bis zum Eintritt der Rente.

BU-Beratung hilft Ihnen und liefert einen kostenlosen Vergleich

Auch wenn es im Internetzeitalter sehr einfach und sehr verlockend ist, schnell eine günstige Versicherung zu suchen, und diese abzuschließen - STOP. Dieser Weg ist nicht empfehlenswert. Überlegen Sie einmal, wie viel Geld Sie im Laufe der Jahre in die Versicherung einzahlen, das geht schnell in die Tausende. Dazu kommt noch das Risiko, bei der Antragstellung evtl. unwissentlich falsche Angaben gemacht zu haben oder wichtige Angaben vergessen zu haben. Das kann schnell dazu führen, dass man im Falle einer Berufsunfähigkeit von Seiten der Versicherung keine Leistung bekommt.
Bei einer solchen Investition braucht man unbedingt kompetente Beratung. Hier die eindeutige Empfehlung: Wenden Sie sich an einen Versicherungsmakler, diese sind wirklich unabhängig, per Gesetz verpflichtet, Ihnen das für Sie beste Angebot zu suchen und auch fachlich dazu in der Lage. Bei diesem Thema kann ein kleiner Fehler schwere, finanzielle Folgen haben, daher ist professioneller Rat unbedingt zu empfehlen. Nicht nur, dass sich ein Versicherungsmakler beim Thema gut auskennt, es geht auch darum, die Bedingungen der einzelnen Versicherungen gut zu kennen und zu verstehen. Spätestens hier versteht Otto Normalverbraucher nur noch "Bahnhof". Außerdem erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen: Wie viel BU-Rente wird benötigt, wenn eine unerwartete Krankheit auftritt? Auf diese und ähnliche Fragen erhalten Sie kompetente Antwort.

Wann sollte man eine BU-Rente abschließen?

Am besten so schnell wie möglich. Krankheiten und Unfälle passieren ohne Ankündigung und wenn es tatsächlich passiert, ist es bereits zu spät. Es kann jeden jederzeit treffen und der Personenkreis der betroffen ist, wird immer jünger. Außerdem ist eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung umso günstiger, je jünger man sie abschließt. Also gibt es keinen Grund abzuwarten.

Weitere Informationen finden Sie unter http://blog.finesurance.de/blog/category/berufsunfhigkeit
Finesurance GmbH & Co.KG
Claudia Möller, Versicherungsmaklerin im Norden Deutschlands, zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Arbeitsweise aus: Sie schaut für Ihre Kunden weit über die aktuelle Situation hinaus und berät Ihre Kunden so, dass Themen wie Vorsorge, Berufsunfähigkeit, Pflegeabsicherung so gelöst sind, dass auch in vielen Jahren und vor allem im Versicherungsfall keine Probleme entstehen, sondern die vereinbarte Leistung auch tatsächlich erbracht wird. Nicht umsonst nennt sie sich die Zukunftsmanagerin. Ihre Kunden dürfen beruhigt in die Zukunft schauen, weil sie wissen, dass sie eine funktionierende Absicherung haben und nicht nur scheinbar günstige Beiträge.
Finesurance GmbH & Co.KG, Frau Claudia Möller
Wöhrendamm 93i, 22927 Großhansdorf, Deutschland