18.06.2014 08:56 Uhr in Kultur & Kunst von Fachhochschule Erfurt

Handbuch "Städtebaurecht neu erschienen

Kurzfassung: Handbuch "Städtebaurecht" neu erschienenIm Kohlhammer-Verlag ist jetzt das Standardwerk Städtebaurecht in 5. Auf-lage erschienen, an der mit Dr.-Ing. Reinhold Zemke auch ein Hochschullehrer der FH E ...
[Fachhochschule Erfurt - 18.06.2014] Handbuch "Städtebaurecht" neu erschienen
Im Kohlhammer-Verlag ist jetzt das Standardwerk Städtebaurecht in 5. Auf-lage erschienen, an der mit Dr.-Ing. Reinhold Zemke auch ein Hochschullehrer der FH Erfurt beteiligt ist. In der Neuauflage werden die seit dem Jahr 2005 stattgefundenen Novellierungen des Baugesetzbuchs aufgearbeitet und zusammen mit weiteren Neuerungen einzelner Paragraphen durch andere Gesetze abgehandelt sowie durch eine Einführung in die Grundzüge des Öffentlichen Rechts ergänzt. Neueste Rechtsprechung und Literatur sind eingearbeitet.
Das Handbuch stellt sämtliche Instrumente des Baugesetzbuchs vor, wie z. B. die Bauleitpläne und städtebauliche Verträge, die Instrumente zum Stadtumbau oder zur Bodenwertermittlung. Es wendet sich gleichermaßen an Baurechtsspezialisten wie auch an Nicht-Juristen, Praktiker und Studierende, z. B. der Fachrichtungen Stadt- und Raumplanung oder Architektur.
Die Autoren:
Dr. Gerd Schmidt-Eichstaedt, Professor i.R. für Bau- und Planungsrecht an der TU Berlin, ist Leiter des Planungsbüros Plan und Recht GmbH, Berlin.
Dr.-Ing. Bernhard Weyrauch ist bei der Tempelhof Projekt GmbH, Planung
Entwicklung, tätig.
Dr.-Ing. Reinhold Zemke ist Professor für Planungsrecht und Projektentwicklung in der Fachrichtung Stadt- und Raumplanung der Fakultät Architektur und Stadtplanung der Fachhochschule Erfurt.
Bibliographie:
Schmidt-Eichstaedt/Weyrauch/Zemke
Städtebaurecht
5., überarb. und erw. Auflage 2014
592 Seiten. Kart. € 49,99
ISBN 978-3-17-022089-8
Text: Kohlhammer-Verlag

Altonaer Str. 25
Mail: information@fh-erfurt.de
URL: http://www.fh-erfurt.de
Fachhochschule Erfurt
Wissenschaft und Praxis modern und flexibel verbindenDer Titel "University of Applied Sciences" (Universität der angewandten Wissenschaften) macht international deutlich, wofür auch die Fachhochschule Erfurt steht: Die Verbindung von wissenschaftlicher Ausbildung und praxisorientierten Anwendungen. Die neuen Studienangebote Bachelor und Master garantieren ein effektives, straffes Studium, das den schnellen Weg in die berufliche Praxis ermöglicht und zugleich die Möglichkeiten weiterer akademischer Bildung eröffnet.
Fachhochschule Erfurt,
, 99085 Erfurt, Deutschland