03.06.2014 12:26 Uhr in Handel & Dienstleistungen von Userlutions GmbH

Wie nutzerfreundlich ist mobiles Shoppen in Deutschland?

Eine Infografik von RapidUsertests.com
Kurzfassung: 83% aller mobilen Shopbesucher brechen trotz konkreter Kaufabsicht ab. Das zeigt die Infografik des Crowd-Testing-Anbieters RapidUsertests.
Wie nutzerfreundlich ist mobiles Shoppen in Deutschland? Infografik zur mobilen Usability
[Userlutions GmbH - 03.06.2014] Berlin - Obwohl fast die Hälfte der Deutschen ein Smartphone besitzt und damit auch regelmäßig auf Online-Shops zugreift, wird die Nutzerfreundlichkeit im M-Commerce immer noch vernachlässigt. Anders ist nicht zu erklären, dass 61% der Nutzer nicht-optimierte mobile Webseiten verlassen und direkt zur Konkurrenz gehen.

"Die Nutzerfreundlichkeit von mobilen Online-Shops hinkt den Desktop-Versionen noch stark hinterher” erklärt Benjamin Uebel, Geschäftsführer beim Usability-Spezialisten Userlutions. "Noch immer nutzen viele ihr Smartphone nur für die Artikelsuche oder den Preisvergleich unterwegs. Gekauft wird letztendlich doch zu Hause am PC”. Im M-Commerce wird noch viel falsch gemacht, vor allem was die Nutzerfreundlichkeit angeht. Doch genau die wirkt sich direkt auf die Conversion-Rate, also die Umsatzrate, und auch die Kundenakzeptanz der Anbieter aus.

Ein Weg die Nutzererwartungen zu identifizieren und die Nutzerfreundlichkeit von mobilen Online-Shops zu verbessern sind Crowd-Tests. Verglichen mit klassischen Labortests liefern Crowd-Tests bei geringerem Zeit- und Kostenaufwand qualitativ gleichwertige Ergebnisse. Dabei testen Internetnutzer aus ganz Deutschland bequem von zu Hause aus unterschiedlichste Webseiten. Auf ihren Smartphones und Tablets bewerten sie die Nutzerfreundlichkeit und bieten Webseiten-Betreibern Einblicke in ihre Erwartungen und Bedürfnisse. Daraufhin können Online-Shops zielgerecht optimiert und die Conversion-Rate um bis zu 35% gesteigert werden.
Userlutions GmbH
Userlutions GmbH Über RapidUsertests:
RapidUsertests ist ein Crowd-Testing-Anbieter aus Berlin mit einem Testerpool von 12.000 Nutzern. Sowohl Desktop-, als auch mobile Webseiten und Apps können hier auf ihre Usability getestet werden. Mithilfe von Screenrecording-Technologie werden der Browser sowie die Stimme der Tester aufgezeichnet während sie von zu Hause aus die Webseite bedienen. Das Ergebnis sind Videos mit echtem, ehrlichem Nutzerfeedback.
Userlutions GmbH, Frau Antje Stenfeldt
Mainzer Straße 25 HH, 10247 Berlin, Deutschland