02.06.2014 11:12 Uhr in Kultur & Kunst von Fachhochschule Erfurt

Besuch von Studierenden der Hochschule Rhein-Waal

Kurzfassung: Besuch von Studierenden der Hochschule Rhein-WaalAm 27.5.14 besuchten 20 Studierende und zwei Hochschullehrer der Hochschule Rhein-Waal (Kleve) die Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Fors ...
[Fachhochschule Erfurt - 02.06.2014] Besuch von Studierenden der Hochschule Rhein-Waal
Am 27.5.14 besuchten 20 Studierende und zwei Hochschullehrer der Hochschule Rhein-Waal (Kleve) die Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst (LGF) der FH Erfurt, um sich über die Fakultät und deren Studienangebote zu informieren. Der Besuch erfolgte im Rahmen einer "Großen Exkursion", die die Studierenden der Studiengänge Sustainable Agriculture und Agribusiness über eine Woche in verschiedene Regionen in den neuen Bundesländern führte. Es handelt sich dabei um englischsprachige Studiengänge, die gut von ausländischen Studierenden nachgefragt werden. So kamen einige der Studierenden der Gruppe auch aus Kanada, Indien und den USA.
Wo findet sich die Fakultät LGF in der FH Erfurt wieder? Welche Studiengänge bietet die Fakultät an? Welche Lehrgebiete sind vertreten? Diese und andere Fragen wurden in der Einführung durch Dekanatsassistentin Dr. Beate Krause beantwortet, bevor Studiendekan Prof. Dr. Mann die Gartenbauausbildung insbesondere unter dem Aspekt der aktuellen Reakkreditierung vorstellte.
Besonders interessiert waren die Studierenden an der Führung durch das Gewächshaus und das Wirtschaftsgebäude, haben sie doch am eigenen Studienort in Kleve nur ein vergleichsweise kleines Klimahaus. Zahlreiche Fachfragen konnten mit dem Leiter des Versuchsbetriebes, Dr. Dirk Blankenburg, diskutiert werden.
Bevor die Studierenden das Feeling der Mensa in der Leipziger Straße 77 mit auf ihre weitere Reise nahmen, wurden sie durch Prof. Dr. Wilhelm Dercks über den ab Sommersemester 2015 beginnenden Masterstudiengang Pflanzenforschungsmanagement und dessen spannende Entstehung informiert.
Die Gäste wären gern noch den ganzen Tag in der grünen Fakultät in der Leipziger Straße geblieben, aber bei strömenden Regen musste es weiter gehen in den Obstbaubetrieb Kindelbrück. Sie sprachen jedoch eine Einladung nach Kleve aus und würden gern die FH-Studierenden dort begrüßen!
Dr. Beate Krause

Altonaer Str. 25
Mail: information@fh-erfurt.de
URL: http://www.fh-erfurt.de
Fachhochschule Erfurt
Wissenschaft und Praxis modern und flexibel verbindenDer Titel "University of Applied Sciences" (Universität der angewandten Wissenschaften) macht international deutlich, wofür auch die Fachhochschule Erfurt steht: Die Verbindung von wissenschaftlicher Ausbildung und praxisorientierten Anwendungen. Die neuen Studienangebote Bachelor und Master garantieren ein effektives, straffes Studium, das den schnellen Weg in die berufliche Praxis ermöglicht und zugleich die Möglichkeiten weiterer akademischer Bildung eröffnet.
Fachhochschule Erfurt,
, 99085 Erfurt, Deutschland