02.06.2014 10:41 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von DATEV eG

Unternehmensberater im Westentaschenformat

Überarbeitete Neuauflage des DATEV-Bestsellers für Unternehmer erschienen
Kurzfassung: (Mynewsdesk) Nürnberg, 2. Juni 2014: Die Unternehmer-Ausgabe des Bestsellers der DATEV-Literatur, die "Tabellen und Informationen", ist in der vierten, vollständig überarbeiteten Neuauflage erschienen. Mittelständische Unternehmer erhalten darin einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern und Wirtschaftsrecht, die ...
[DATEV eG - 02.06.2014] (Mynewsdesk) Nürnberg, 2. Juni 2014: Die Unternehmer-Ausgabe des Bestsellers der DATEV-Literatur, die "Tabellen und Informationen", ist in der vierten, vollständig überarbeiteten Neuauflage erschienen. Mittelständische Unternehmer erhalten darin einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern und Wirtschaftsrecht, die sie im Betriebsalltag benötigen. In der neuen Auflage berücksichtigt das Büchlein mit knapp 600 Seiten gesetzliche Änderungen für das Jahr 2014 und bietet eine noch bessere Benutzerführung durch die komplexen Themengebiete. Durch sein dennoch sehr kompaktes Format passt es in jede Westentasche.

Wichtige Themen in diesem Jahr sind neben der Neuregelung des steuerlichen Reisekostenrechts auch das Risikomanagement in Unternehmen, beispielsweise mit den komplett überarbeiteten Checklisten zum betrieblichen Versicherungsschutz und der betrieblichen Altersversorgung. Erstmals wird auch das aktuell im Brennpunkt stehende Thema Datensicherheit in IT-Infrastrukturen behandelt. Darüber hinaus wurden die Kapitel Gründung, Nachfolge und Sanierung überarbeitet und ergänzt. So sind zum Beispiel bereits die neuen, vom 1. Juli 2014 an geltenden Regeln der 2. Stufe der Insolvenzrechtsreform aufgelistet. Sehr hilfreich sind auch das umfangreiche Stichwortverzeichnis und die zahlreichen Hinweise aus der Praxis, die sich im Gespräch mit dem eigenen Steuerberater vertiefen lassen. Spezielle Icons verweisen im jeweiligen Themengebiet direkt auf weiterführende Inhalte der beiden anderen Taschenbücher aus der Reihe, den "Tabellen und Informationen Recht" und den "Tabellen und Informationen für den steuerlichen Berater".

Die "Tabellen und Informationen für den Unternehmer" gibt es seit 2011. Das praktische Nachschlagewerk wird jährlich im ersten Quartal herausgegeben. Erhältlich ist es über den steuerlichen Berater, der DATEV-Mitglied ist. Das Taschenbuch hat seine Wurzeln in dem traditionsreichen Werk der "Tabellen und Informationen für den steuerlichen Berater", das seit fast 40 Jahren ein ständiger Begleiter vieler Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ist. Das Konzept dieses Taschenbuchs fand seit jeher auch Anklang bei deren Mandanten.

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Sie unter:

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== DATEV eG - Software und IT Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte... (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:
DATEV eG
DATEV eG Die DATEV eG, Nürnberg, ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Über den Kreis der Mitglieder hinaus zählen auch Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen zu den Kunden. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Sicherheit sowie Organisation und Planung. Mit über 40.000 Mitgliedern, mehr als 6.600 Mitarbeitern und einem Umsatz von 803 Millionen Euro im Jahr 2013 zählt die 1966 gegründete DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen beispielsweise im bekannten Lünendonk-Ranking Platz Vier in der Kategorie Softwarehäuser (gelistet nach Umsatz in Deutschland).
DATEV eG, Frau Claudia Specht
Paumgartnerstr. -14 6, 90429 Nürnberg, Deutschland