Kunst und Hochschule: Experimente und Meditationen in Öl

Kurzfassung: Kunst und Hochschule: Experimente und Meditationen in Öl"Ich finde es besonders schön, einen Raum zu bespielen, in dem Studierende lernen und forschen", sagt der Künstler. Denn Kunst belebe diesen ...
[Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin - 17.04.2014] Kunst und Hochschule: Experimente und Meditationen in Öl
"Ich finde es besonders schön, einen Raum zu bespielen, in dem Studierende lernen und forschen", sagt der Künstler. Denn Kunst belebe diesen Ort, der - lichtdurchströmt und weiträumig - ohnehin so gar nichts von einer Bibliothek mit verstaubten Büchern hat. Schönbohm ist überzeugt davon, dass diese Farbimpulse bei den Betrachter/innen kreative Momente auslösen - Kreativität, die im Lernstress oft zu kurz komme und gerade in unserer durchgeplanten und informationsüberfluteten Zeit so wichtig sei.
Es ist kein Zufall, dass Avo Schönbohm in der Hochschulbibliothek in Schöneberg ausstellt, denn er lehrt hier als Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Controlling. "Vielleicht war es einfach an der Zeit", begründet er den Schritt, mit den Spiegelbildern seiner Ideen, die sich "meditativ ausbreiten und eine Menge Persönlichkeit preisgeben", jetzt an die Öffentlichkeit zu gehen. "Mit der eigenen Kreativität konfrontiert zu werden, heißt auch, seine Komfortzone zu verlassen und ist ein Wagnis, überraschend und einfach beglückend, wenn es gut geworden ist." "Meine Bilder sind nicht das Ergebnis von rationaler Planung. Sie sind auch nicht das Ergebnis eines geplanten Prozesses. Sie sind nichtreproduzierbare Experimente, sinnliche Begegnungen in Zeit und Raum, magische Meditationen in Öl."
Die Ausstellung ist bis zum 26. Juli 2014 zu sehen. Sie wird unterstützt vom Kontakte e. V., dem Ehemaligenverein der HWR Berlin. Die Bibliothek der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin ist für Studierende, Lehrende und Alumni ein gefragter Ort der Kommunikation, der Kultur, der Information und Inspiration, des lebenslangen Lernens und der kreativen Erholung und steht auch externen Aussellungsbesucher/innen offen. Bibliotheksleiterin Cornelia Rupp lädt regelmäßig Berliner Künstler/innen ein, ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren, gibt ihnen Raum, nach eigenen Vorstellungen einen anregenden Kommunikationsbereich zu schaffen.
Ausstellung: "Experimente und Meditationen in Öl", Avo Schönbohm
Ort: Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin; Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
Zeit:24. April bis 26. Juli 2014
Mo 10.00-12.00 Uhr / Di-Fr. 10.00-19.00 Uhr / Sa 10.00-15.00 Uhr
Weiterführende Informationen
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin ist mit rund 10 000 Studierenden eine der großen Fachhochschulen Berlins mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Ausbildungsportfolio umfasst privates und öffentliches Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts-, und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften. Die Hochschule verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz und setzt diesen in der fachbereichsübergreifenden Lehre und Forschung um. Zusätzlich bietet die HWR Berlin ein breit gefächertes Studium Generale - und Raum für Kunst. Jedes Semester präsentieren Berliner Künstlerinnen und Künstler in der Hochschulbibliothek am Campus Schöneberg in einer neuen Ausstellung ihre Werke.
www.hwr-berlin.de

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Badensche Straße 52
10825 Berlin
Telefon: +49 (0)30 30877-0
Telefax: +49 (0)30 30877-1199
URL: www.hwr-berlin.de
Weitere Informationen
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin zählt mit ihren über 9.000 Studierenden zu den großen Fachhochschulen am Wissenschaftsstandort Berlin. Sie ging am 1. April 2009 aus dem Zusammenschluss der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) Berlin und der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege (FHVR) Berlin hervor. In der HWR Berlin bündeln sich die über 30jährige Erfahrung und die Kompetenz der Vorgängereinrichtungen, die in ihren Disziplinen anerkannte Hochschulen gewesen sind. Im Zuge der Zusammenlegung wurde das spezialisierte Fächerportfolio der beiden Hochschulen erweitert. Haben sich die jeweiligen Studiengebote der FHW Berlin und der FHVR Berlin in der Hauptstadt, bundesweit und zu großen Teilen international in den letzten Jahren hervorgetan, so ist es ein Ziel der HWR Berlin, diese Leistungsstärke weiter auszubauen. Das Portfolio der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin umfasst eine große fachliche Bandbreite: Unter einem Dach werden privates und öffentliches Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie ingenieurwissenschaftliche Studiengänge gelehrt. Nahezu alle der über 50 Studiengänge sind auf Bachelor und Master umgestellt, qualitätsgeprüft und tragen das Siegel einer deutschen Akkreditierungsagentur. Rund 200 Professorinnen und Professoren und knapp 280 Mitarbeitende in Wissenschaft und Verwaltung sowie mehr als 800 Lehrbeauftragte aus der Praxis engagieren sich für das leistungsstarke Angebot der Hochschule.
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin,
, 10825 Berlin, Deutschland
Tel.: +49 (0)30 30877-0; www.hwr-berlin.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

10825 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0)30 30877-0
Fax:
+49 (0)30 30877-1199
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/103115

https://www.prmaximus.de/pressefach/hochschule-für-wirtschaft-und-recht-berlin-pressefach.html
Die Pressemeldung "Kunst und Hochschule: Experimente und Meditationen in Öl" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kunst und Hochschule: Experimente und Meditationen in Öl" ist Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, vertreten durch .