Eröffnung der Wanderausstellung "WERTVOLLE ERDE – der Schatz im Untergrund

Kurzfassung: Eröffnung der Wanderausstellung "WERTVOLLE ERDE - der Schatz im Untergrund"Die Ausstellung "WERTVOLLE ERDE - Der Schatz im Untergrund" widmet sich den geologischen Rohstoffen, ihrer Entstehung, der E ...
[Zoologisches Forschungsinstitut und Museum Alexander Koenig - 02.04.2014] Eröffnung der Wanderausstellung "WERTVOLLE ERDE - der Schatz im Untergrund"
Die Ausstellung "WERTVOLLE ERDE - Der Schatz im Untergrund" widmet sich den geologischen Rohstoffen, ihrer Entstehung, der Erkundung und Gewinnung und informiert über die hiesige Rohstoffförderung und den Import von Rohstoffen. Darüber hinaus wird erklärt, wofür und warum insbesondere metallische Rohstoffe benötigt werden und wie sie sich aus technischen Geräten rückgewinnen lassen.
Ferner wird das Thema Energiegewinnung immer wieder aufgegriffen, da hierfür nicht nur die fossilen Brennstoffe von Bedeutung sind, sondern auch metallische Rohstoffe wie Kupfer oder die häufig zitierten Seltenen Erden essentiell sind.
Besonders Kinder sollen mit Hilfe von Broschüren, Bastelanregungen und Quizfragen an das wichtige Thema Ressourcenschutz herangeführt werden, um sie dafür bereits in jungen Jahren zu sensibilisieren. Anhand von Gesteinsmaterial und Bohrkernen, Animationen und imposanten Filmmaterial werden einige Rohstoffe vorgestellt und deren Entstehung erklärt.

Telefon: +49 (0)228 / 9122 201
Telefax: +49 (0)228 / 9122 202