21.03.2014 11:44 Uhr in Computer & Internet von Hole In One Fitting

Kurzfassung: Professionelles Fitting beim Golf Pro des Vertrauens: Hole In One Fitting mischt mit neuer App den Golfmarkt auf Mit einer speziellen Fitting-App für Golf Pros revolutioniert das Start-up-Unternehme ...
[Hole In One Fitting - 21.03.2014] Professionelles Fitting beim Golf Pro des Vertrauens: Hole In One Fitting mischt mit neuer App den Golfmarkt auf

Mit einer speziellen Fitting-App für Golf Pros revolutioniert das Start-up-Unternehmen Hole In One Fitting aus München die Golfbranche. Basierend auf ihrer zehnjähriger Erfahrung im Golfsport gründeten Benjamin Pfister und Marco Burger vor zwei Jahren Hole In One Fitting und sorgen mit ihren individuell angepassten Golfschlägern für Glücksgefühle bei ihren Kunden. Mit der neuen Fitting-App können Golf Pros Amateur- und Tourspielern maßgeschneiderte Schläger anbieten, die perfekt auf die Anatomie und Schlaggewohnheiten des Golfers abgestimmt sind.
"Unsere Fitting-App bietet den umfassendsten und qualitativ hochwertigsten Fittingprozess, den es derzeit auf dem deutschen Markt gibt. Damit erreichen unsere Kunden ihre individuelle Bestleistung", meint Benjamin Pfister, Geschäftsführer von Hole In One Fitting.
Das Konzept ist so simpel wie revolutionär: Mit der App können Golftrainer mit geringem Aufwand zu Fittingexperten werden und auf die Expertise des Unternehmens zurückgreifen. Dieses stellt ihnen dafür Demoschläger und Analysegeräte zur Verfügung und veranstaltet Schulungen und Beratungen zum Thema Fitting und Analysegeräte. Damit kann jeder Golf Pro seine Driving Range ohne großen Aufwand in ein kleines, aber effizientes Fitting-Center verwandeln. Europaweit beteiligen sich sieben Golflehrer so am innovativen Fittingprozess und greifen auf das Know-how des Unternehmens zurück. "Für den Spieler selbst ist das natürlich toll: Er muss keine langen Wege auf sich nehmen, sondern kann sich vor Ort an den Mann seines Vertrauens wenden", sagt Pfister.
So funktionierts: Bei der Schwunganalyse auf der Driving Range werden Parameter erfasst und in Verbindung mit den physischen Eigenschaften des Spielers und seinen subjektiven Zielen, wird der perfekte Schläger ermittelt. Die gemessenen Parameter, darunter unter anderem Spinrate, Ballgeschwindigkeit oder Schlagweite, werden schließlich vom Golf Pro in die App eingegeben und der ermittelte Golfschläger kann bei Hole In One Fitting mit wenigen Klicks bestellt werden.
Das Unternehmen ermöglicht dabei nicht nur in der Funktion individuell angepasste Schläger, auch beim Design kann der Kunde aktiv mitentscheiden. So bietet Hole In One Fitting eine breite Farbauswahl für den Griff und graviert auf Wunsch auch Name oder Firmenlogo auf Schaft oder Schlägerkopf ein. "Wir fertigen keine Schläger von der Stange an. Unsere Kunden können selbst bestimmen, wie ihr Schläger am Schluss aussehen soll", so Pfister.
Hole In One Fitting setzt mit den einzelnen Komponenten auf renommierte Marken wie Nippon Shaft oder Matrix und baut diese dann in der eigenen Werkstatt zusammen. Außerdem übernimmt das Unternehmen Versand, Fakturierung und After-Sales, so dass sich der Golflehrer auf seine wichtigsten Aufgaben konzentrieren kann: Die Analyse und das Training. Der Vorteil für den Pro: "Weil wir die Schläger erst bauen, wenn tatsächlich etwas bestellt wird, geht er kein finanzielles Risiko durch Vorbestellungen ein, sondern bekommt einen lukrativen Nebenverdienst. Die Golfspieler erhalten mit geringstem Aufwand das Material, das genau zu ihnen passt. Das ist der mehrfache Win-Win-Effekt", sagt Pfister.
Durch die speziell für den Fittingprozess entwickelten Messgeräte kann eine noch nie da gewesene Qualität im Schlägerfitting erreicht werden. "Mit der Kombination aus einem materialspezifischen Algorithmus und dem geschulten Auge des Pros setzt unsere App völlig neue Maßstäbe", meint Gründer Marco Burger. Die neue Technologie schafft dabei völlig neue Trainingsoptionen für jeden Golfspieler, vom Anfänger bis zum Tourspieler. "Die Zahlen geben uns Recht: bisher haben wir für über 500 Spieler angepasste Golfschläger hergestellt. Ein Kunde hat mit unseren Schlägern sein Handicap sogar von 2,2 auf 0,6 in einer Saison verbessert", so Pfister.
Weitere Informationen:
Schleißheimerstr. 183a