• Pressemitteilung der Firma dwpbank, 06.04.2011
Pressemitteilung vom: 06.04.2011 von der Firma dwpbank aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: dwpbank steigert Gewinn deutlich nach abgeschlossener Bündelung aller Kunden auf zentraler IT-Plattform WP2 Bilanzgewinn 2010 von 12,65 Mio. EUR; vorgeschlagene Dividende verdreifacht Neue Migrationsprojekte nach vollzogener ...

[dwpbank - 06.04.2011] dwpbank steigert Gewinn deutlich nach abgeschlossener Bündelung aller Kunden auf zentraler IT-Plattform WP2

Bilanzgewinn 2010 von 12,65 Mio. EUR; vorgeschlagene Dividende verdreifacht Neue Migrationsprojekte nach vollzogener Systemkonsolidierung gestartet Vorstandschef Dr. Ralf Gissel scheidet aus dem Unternehmen aus Frankfurt, 06.04.2011
Die Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank) gibt im Nachgang zur heutigen Aufsichtsratsitzung ihre Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2010 bekannt. Die sektorübergreifend agierende Transaktionsbank steigerte trotz hoher Aufwendungen für Migrationsprojekte im zurückliegenden Jahr deutlich den Gewinn. Für das Geschäftsjahr 2010 weist die dwpbank ein Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit von 18,46 Mio. EUR (2009: 6,55) aus. Der Jahresüberschuss nach Steuern beträgt 12,93 Mio. EUR (2009: 4,75) und ergibt einen Bilanzgewinn in Höhe von 12,65 Mio. EUR (2009: 4,51). Der Hauptversammlung wird eine Ausschüttung von 12,0 Mio. EUR (2009: 4,0) vorgeschlagen, was einer Dividende von 0,60 EUR je Aktie (2009: 0,20) entspricht.
Der in den zurückliegenden Jahren 2008 und 2009 verzeichnete massive Rückgang bei den abgewickelten Wertpapiergeschäften scheint gestoppt: Im Berichtsjahr 2010 stabilisierte sich die Anzahl der verarbeiteten Transaktionen bei 28,46 Mio. Stück (2009: 28,83). Im Verhältnis zu den 7,50 Mio. verwalteten Wertpapierdepots (7,83), bei denen im Rahmen der Systemkonsolidierung vorwiegend bestandslose Kundendepots geschlossen wurden, ist erstmals wieder eine leichte Steigerung der Transaktionen je Depot zu verzeichnen. Das technische Verwahrvolumen der Kundendepots stieg mit Kursbewertung zum Jahresende 2010 auf 2.022 Mrd. EUR (2009: 1.777). Die Anzahl der direkten Kunden erhöhte sich leicht auf 390 Institute (2009: 389). Indirekt ist die dwpbank auch Dienstleister für 1.138 Primärinstitute in der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken.

Im Jahr 2010 konnte die dwpbank drei wichtige Migrationsprojekte abschließen, bei denen rund 4 Millionen Anlegerdepots das Wertpapiersystem gewechselt haben: Im Juni letzten Jahres endete eines der größten IT-Projekte der deutschen Bankenlandschaft, bei dem über 2,8 Mio. Depots der genossenschaftlichen FinanzGruppe intern auf die dwpbank-Plattform WP2 überführt wurden. Im November wurde der Systemwechsel für Sparkassen in Hessen, Thüringen und Bayern sowie deren Landesbanken vollzogen. Mit der SEB konnte im gleichen Monat ein Neukunde migriert werden. Somit waren Ende 2010 erstmals seit Gründung der Transaktionsbank alle Kunden auf einer zentralen IT-Plattform vereint und die Konsolidierung von insgesamt acht Abwicklungssystemen im Markt abgeschlossen. Direkte Anschlussprojekte bei der Bündelung der Wertpapierabwicklung im deutschen Markt sind die Migration der BHF-BANK auf WP2 im Herbst 2010 und die Überführung der Sparkassen aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg bis Ende 2014.

"Nach der erfolgreichen Systemkonsolidierung und dem betriebswirtschaftlich wie qualitativ sehr guten Jahresabschluss 2010 sehen wir die dwpbank für die nächsten Entwicklungsschritte hervorragend aufgestellt", so der Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Ullrich.

Mit Erreichen des bei der Gründung im Jahr 2003 und dem Erwerb der TxB Transaktionsbank GmbH im Jahr 2007 gestellten Kernauftrages der dwpbank hat der Vorstandsvorsitzende, Dr. Ralf Gissel, entschieden, das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt zu verlassen und nach einer Orientierungsphase neue berufliche Herausforderungen anzugehen. Er scheidet im besten Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung aus.
Während seiner 14-jährigen Tätigkeit im Transaction Banking hat Dr. Ralf Gissel (53) zunächst den zentralen Wertpapierabwickler der genossenschaftlichen FinanzGruppe, die bws bank, als Vorstandssprecher aufgebaut. Seit der Fusion zur dwpbank im Jahr 2003 hat er als Vorstandsvorsitzender deren Entwicklung zum sektorübergreifenden Wertpapierservice-Dienstleister und Marktführer maßgeblich gestaltet.
Der Aufsichtsrat hat Dr. Gissel für seine Leistungen seinen ausdrücklichen Dank ausgesprochen. Seine Aufgaben im Vorstand übernehmen gemäß der Geschäftsverteilung bis auf Weiteres Dr. Sören Christensen (64) als Arbeitsdirektor, der weiterhin auch das IT-Ressort verantwortet, und Vertriebsvorstand Karl-Martin im Brahm (48) für das Ressort Unternehmenssteuerung. Dem Vorstand gehört weiterhin zudem Bernd Sperber (60) an, der das Ressort Wertpapierservice verantwortet.

Über die dwpbank:
Die Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank) ist Marktführer in der deutschen Wertpapierabwicklung. Die Eigentümerstruktur setzt sich gleichberechtigt aus Instituten der genossenschaftlichen FinanzGruppe und aus der Sparkassen-Finanzgruppe zusammen.
Mit rund 390 direkten Kunden und insgesamt fast 1.600 angeschlossenen Instituten nutzen drei Viertel aller Banken in Deutschland die Prozess- und Systemdienstleistungen rund um die Wertpapierabwicklung.
Die Transaktionsbank betreut sektorübergreifend mehr als 7,5 Millionen Depots und bündelt das Wertpapiergeschäft in der genossenschaftlichen FinanzGruppe über die beiden Zentralbanken, mehr als 80 Prozent der Dienstleistungen im Wertpapierservice für Sparkassen und Landesbanken sowie die Wertpapierabwicklung für über 30 Institute im Segment der Privat- und Geschäftsbanken.
Mit rund 250.000 verwalteten Usern – Anlageberater und Mitarbeiter in Kreditinstituten – ist die zentrale dwpbank-Abwicklungsplattform WP2 eine der größten IT-Anwendungen in der deutschen Bankenlandschaft.

Kontakt: Thomas Strelow
thomas.strelow@dwpbank.de

Internet: www.dwpbank.de

Über dwpbank:
Die Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank) ist Marktführer in der deutschen Wertpapierabwicklung. Die Eigentümerstruktur setzt sich gleichberechtigt aus Instituten des genossenschaftlichen FinanzVerbunds und aus der Sparkassen-Finanzgruppe zusammen.
Mit über 400 direkten Kunden und rund 1.600 Institute nutzen mehr als zwei Drittel aller Banken in Deutschland die Prozess- und Systemdienstleistungen rund um die Wertpapierabwicklung. Die dwpbank betreut sektorübergreifend rund 8,3 Mio. Depots und bündelt das Wertpapiergeschäft im genossenschaftlichen FinanzVerbund über die beiden Zentralbanken, mehr als 80 Prozent der Dienstleistungen im Wertpapierservice für Sparkassen und Landesbanken sowie die Wertpapierabwicklung für rund 35 Institute im Segment der Privat- und Geschäftsbanken.

Firmenkontakt:
Kontakt: Thomas Strelow
thomas.strelow@dwpbank.de

Internet: www.dwpbank.de

Die Pressemeldung "dwpbank steigert Gewinn deutlich nach abgeschlossener Bündelung aller Kunden auf zentraler IT-Plattform WP2" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "dwpbank steigert Gewinn deutlich nach abgeschlossener Bündelung aller Kunden auf zentraler IT-Plattform WP2" ist dwpbank.