Dominik Lentz wird Senior Vice President Corporate Division bei FUJIFILM Europe

• Pressemitteilung der Firma FUJIFILM Deutschland, 06.04.2011
Pressemitteilung vom: 06.04.2011 von der Firma FUJIFILM Deutschland aus Düsseldorf

Kurzfassung: 05.04.2011 -------------------------------------------------------------------------------- Dr. Dominik Lentz (45) wurde zum Senior Vice President Corporate Division der FUJIFILM Europe GmbH, Düsseldorf, ernannt. Die Corporate Division ...

[FUJIFILM Deutschland - 06.04.2011] Dominik Lentz wird Senior Vice President Corporate Division bei FUJIFILM Europe

05.04.2011
Dr. Dominik Lentz (45) wurde zum Senior Vice President Corporate Division der FUJIFILM Europe GmbH, Düsseldorf, ernannt. Die Corporate Division unterstützt als Dienstleisungseinheit alle Business Domains des Unternehmens, die jeweils für den gesamten europäischen Raum verantwortlich sind. Hierzu gehören Imaging, Grafische Systeme, Medizintechnik, Optische Geräte und Industrieprodukte. Zu den Dienstleistungen der Corporate Division gehören Unternehmensplanung und Finanzen, Personal, Recht, Kommunikation, Logistik, Einkauf, IT, Security Trade Control, Zollwesen und andere. FUJIFILM Europe in Düsseldorf ist die strategische Hauptverwaltung der Region und betreut im operativen Geschäft etwa 30 Länder in ganz Europa. Lentz berichtet an Junji Okada als President von FUJIFILM Europe und ist in seiner neuen Position Nachfolger von Yoshiaki Kawamura. Kawamura kehrt zurück nach Japan, um eine neue Aufgabe in der Unternehmenszentrale zu übernehmen. Der Wechsel ist zum 1. April 2011 wirksam geworden.

Lentz ist seit 2005 für Fujifilm tätig und startete als Leiter der Rechtsabteilung. Seine Aufgabe war es, für FUJIFILM Europe eine europäische Rechtsabteilung aufzubauen. Im Jahr 2009 wurde er zum Vice President Corporate Division befördert und übernahm diese Aufgabe in Doppelfunktion zu seiner bisherigen Verantwortung. Seine neue Verpflichtung als Head of Corporate Division wird er zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Head of European Legal and General Counsel innehaben. Lentz hat sein Studium an der Universität zu Köln abgeschlossen, an der er auch seinen Doktortitel erhielt. Er promovierte zum Thema Internationale Handelsschiedsgerichtsbarkeit. Nachdem er als Forschungsassistent am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht arbeitete, wurde er 1997 zur Anwaltschaft in Deutschland zugelassen. Bevor er in das Unternehmen Fujifilm eintrat, war er in einer internationalen Anwaltskanzlei tätig; seit 2002 als Partner.

"Fujifilm hat einen umfangreichen Fundus an technologischen Ressourcen und über Jahre einen unermüdlichen Antrieb zur Innovation bewiesen. Daher bin ich überzeugt, dass unser Unternehmen weiterhin wachsen und auch in Zukunft erfolgreich sein wird”, sagt Dominik Lentz. "Die Corporate Division soll ein starkes und effizientes Rückgrat für alle geschäftlichen Aktivitäten in ganz Europa sein. Sie bietet unserem operativen Geschäft Unterstützung und Orientierung, und ist gleichzeitig Wegbereiter für strategische Geschäftsentwicklungen. Basierend auf dieser Vision setze ich mich dafür ein, eine wirklich europäische Organisation aufzubauen. Diese soll uns dabei helfen, FUJIFILM Europe in allen Märkten weiterhin zu stärken."

Über Fujifilm Corporation

Die Fujifilm Corporation ist ein führendes Unternehmen der Fujifilm Holdings. Seit seiner Gründung im Jahr 1934 hat das Unternehmen umfangreiches technologisches Know-how in Fotografie und Imaging erworben und stetig ausgebaut. Diese Technologien bieten die wissenschaftliche Grundlage für die Nutzung auch im medizinischen Umfeld und für den Ausbau des Konzerns zu einem umfassenden Healthcare Unternehmen, wobei das Spektrum von der Vorsorge, über die Diagnose bis zur Behandlung von Krankheiten in den Gebieten Medical und Life Science reicht. Expandiert wird auch in den Wachstumssegmenten der hochfunktionalen Materialien: hierzu gehören Flachbildschirme, grafische Systeme und optische Komponenten.

Über Fujifilm in Europa

Heute ist Fujifilm in über 50 Gruppenunternehmen in Europa tätig und beschäftigt mehr als 5.000 Menschen, die in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Marketing und Service arbeiten. In ganz Europa bedienen sie ein breites Spektrum an Industrien einschließlich Medizin, Life Science, Grafische Systeme, elektronische Materialien, Chemie, Optik, Recording Media, Kinofilm und Fotografie. Die FUJIFILM Europe GmbH (Düsseldorf) ist heute die strategische Hauptverwaltung der Region und unterstützt ihre Tochtergesellschaften in Europa auf Basis von Marketing- und Unternehmensstrategien.

FUJIFILM Europe GmbH
Heesenstraße 31, 40549 Duesseldorf, Germany
Registergericht: AG Düsseldorf, HRB 10639
Geschäftsfuehrer: Junji Okada, Toru Takahashi

Über FUJIFILM Deutschland:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
FUJIFILM Europe GmbH
Heesenstraße 31, 40549 Duesseldorf, Germany
Registergericht: AG Düsseldorf, HRB 10639
Geschäftsfuehrer: Junji Okada, Toru Takahashi

Die Pressemeldung "Dominik Lentz wird Senior Vice President Corporate Division bei FUJIFILM Europe" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dominik Lentz wird Senior Vice President Corporate Division bei FUJIFILM Europe" ist FUJIFILM Deutschland.