Christian Höppner neuer Vorsitzender des RTL-Programmausschusses

• Pressemitteilung der Firma RTL Television, 04.04.2011
Pressemitteilung vom: 04.04.2011 von der Firma RTL Television aus Köln

Kurzfassung: Christian Höppner, Vizepräsident des Deutschen Kulturrates und Generalsekretär des Deutschen Musikrates ist in der Nachfolge von Prof. Dr. Hilmar Hoffman vom RTL-Programmausschuss einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Hoffmann zieht ...

[RTL Television - 04.04.2011] Christian Höppner neuer Vorsitzender des RTL-Programmausschusses

Christian Höppner, Vizepräsident des Deutschen Kulturrates und Generalsekretär des Deutschen Musikrates ist in der Nachfolge von Prof. Dr. Hilmar Hoffman vom RTL-Programmausschuss einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Hoffmann zieht sich nach 10jährigem Engagement als Vorsitzender von dieser Aufgabe aus Altersgründen zurück.

Höppner dankte Hoffmann für sein langjähriges und erfolgreiches Engagement und freut sich, dass er dem RTL-Programmausschuss weiterhin als Mitglied verbunden bleiben wird.

Christian Höppner: "Kernaufgabe ist die gesellschaftspolitische Begleitung der Arbeit von RTL. Dazu gehören neben der Beratung zum Programm auch die Behandlung medienpolitischer Themen. Die Binnenmarktpolitik der Europäischen Union bedarf im Hinblick auf die klare Bevorzugung der Telekommunikationsindustrie einer kritischen Begleitung. Ohne professionell journalistisch aufbereitete Inhalte ergibt auch das schnellste Netz keinen Sinn. Wichtige medienpolitische Themen sind die Schaffung einer klaren Netzpolitik auf Länder-, Bundes- und europäischer Ebene, sowie die Sicherung des dualen Rundfunksystems als einem Grundpfeiler für die Vielfalt in unserer Medienlandschaft."

Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin von RTL, sagte nach der Wahl: "Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Programmausschuss unter der Leitung seines neuen Vorsitzenden Christian Höppner. Der Dialog mit den Ausschussmitgliedern vermittelt uns wertvolle Impulse. In diesem Sinne danke ich Hilmar Hoffmann für viele gute Anregungen, die er in die Ausschussarbeit eingebracht hat."

Im RTL-Programmausschuss engagieren sich Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und den Kirchen.

Christian Höppner ist Generalsekretär des Deutschen Musikrates, Vizepräsident des Deutschen Kulturrates, Vizepräsident des Europäischen Musikrates, Mitglied des Rundfunkrates der Deutschen Welle und stellv. Vorsitzender des Ausschusses der DW-Akademie, Chefredakteur des Magazins Musikforum, Kuratoriumsmitglied des Frankfurter Musikpreises, Präsidiumsmitglied der Deutschen Ensemble Akademie und Ehrenpräsident des Landesmusikrates Berlin. Zudem vertritt er den Deutschen Musikrat in der Deutschen UNESCO-Kommission. Er unterrichtet Violoncello an Universität der Künste. Für sein Engagement um das Berliner Musikleben wurde er im Jahr 2001 von Bundespräsident Johannes Rau mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Rückfragen:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
Tel: 0221-4567 4239
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de

Über RTL Television:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
Tel: 0221-4567 4239
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de

Die Pressemeldung "Christian Höppner neuer Vorsitzender des RTL-Programmausschusses" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Christian Höppner neuer Vorsitzender des RTL-Programmausschusses" ist RTL Television.