• Pressemitteilung der Firma Redpoint, 04.04.2011
Pressemitteilung vom: 04.04.2011 von der Firma Redpoint aus München

Kurzfassung: München, 4. April 2011 - Die TRILUX GmbH und Co. KG in Arnsberg ist ein führender und weltweit agierender Hersteller von Lichtprodukten. Seit der Gründung im Jahr 1912 verfolgt TRILUX ein und dasselbe Ziel: Licht immer wieder besser machen - für ...

[Redpoint - 04.04.2011] Erfolgreiches Management von Instabilität - Redpoint unterstützt TRILUX bei der Reorganisation der Supply Chain

München, 4. April 2011 - Die TRILUX GmbH und Co. KG in Arnsberg ist ein führender und weltweit agierender Hersteller von Lichtprodukten. Seit der Gründung im Jahr 1912 verfolgt TRILUX ein und dasselbe Ziel: Licht immer wieder besser machen - für den Menschen wie für die Umwelt.

Mit dem Einzug der LED-Technologie steht TRILUX wie die gesamte Leuchtenbranche vor einem Strukturwandel, der sich auf die komplette Wertschöpfungskette auswirken wird. Gemeinsam mit der Redpoint Consulting AG startete daher TRILUX in 2010 ein ganzheitlich angelegtes Projekt, um die Supply Chain für die zukünftigen Herausforderungen fit zu machen. Auf Basis einer umfassenden Analyse der heutigen Geschäftsprozesse und der veränderten Anforderungen an das Supply Chain Management entwickelte das gemeinsame Projektteam eine strategische Roadmap für die langfristige Umgestaltung der Supply Chain.

Wichtige Handlungsfelder sind dabei:

• Die Flexibilisierung der Produktion durch Aufbau weitgehend autonomer Fertigungssegmente im gegenseitigen Kunden-Lieferanten-Verhältnis
• Die Bessere Synchronisation der Supply Chain durch eine verbesserte SCM-Organisation sowie optimierte Planungs- und Steuerungsmethoden in SAP R/3
• Die Erhöhung der Prognosequalität durch eine wirksame Absatzplanung
• Eine deutliche Bestandssenkung bei gleichzeitiger Steigerung der Lieferfähigkeit durch den Redpoint-Ansatz des Lean Inventory Managements

Die Roadmap entstand in einem viermonatigen Projekt und wird über die nächsten zwei Jahre systematisch umgesetzt. Durch Sofortmaßnahmen konnten bereits erhebliche Verbesserungseffekte erzielt werden.

"Redpoint bringt in kurzer Zeit hervorragende Ergebnisse, die auch vom Management-Kreis mitgetragen werden", betont Johannes Huxol, Geschäftsführer von TRILUX. "Nur so konnten wir einen für TRILUX entscheidenden Veränderungsprozess schnell in Gang setzen. Wir erleben die Mitarbeiter von Redpoint als äußerst kompetent, seriös und leidenschaftlich in der Sache. Redpoint ist für uns zu einem wertvollen Partner geworden, mit dem wir zurzeit eine Reihe wichtiger Aufgaben angehen."

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.redpoint-consulting.com oder auf Anfrage.

TRILUX

1912 wurde aus der Begeisterung für Licht ein Unternehmen. Motiviert vom eigenen Anspruch, immer wieder "neues Licht" zu schaffen, setzte der Unternehmensgründer Wilhelm Lenze von Beginn an auf intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit.

Was mit einfachen Leuchtensystemen begann, führte bald zur ersten bahnbrechenden Innovation: Leuchten mit dreifacher Lichtausbeute. Ein Meilenstein, mit dem das Unternehmen nicht nur den deutschen Markt eroberte. Seitdem stellt TRILUX seine geballte Innovationskraft immer wieder neu und inzwischen weltweit unter Beweis.

Bis heute verfolgt TRILUX ein und dasselbe Ziel: Licht immer wieder besser machen - für den Menschen wie für die Umwelt. Eine verantwortungsvolle Vision, der TRILUX nicht erst mit aktuellen LED-Innovationen oder stetiger Optimierung der Energieeffizienz rasant näher kommt. Vielmehr ist es der intensive Austausch mit den Kunden, der TRILUX befähigt, immer wieder neue Trends zu schaffen.

Weitere Informationen unter www.trilux.de

Redpoint Consulting AG

Die Redpoint Consulting AG ist eine international tätige Managementberatung mit den Schwerpunkten Supply Chain Management, Geschäftsprozessoptimierung und Lean Production. Redpoint unterstützt Industrieunternehmen insbesondere im mittelständischen Bereich, innovative und zukunftsfähige Wege im Supply Chain Management zu finden und damit nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
Redpoint steht dabei für eine neue und pragmatische Verbindung von Lean-Prinzipien, moderner Informationstechnologie und vorausschauender Organisationsentwicklung. Redpoint liefert keine Schubladenpapiere, sondern entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden pragmatische Lösungen für die Optimierung des Wertschöpfungsprozesses.

Redpoint Consulting AG, Theresienstraße 6-8, 80333 München
Ansprechpartner: Heike Castner
Telefon: +49 (089) 288 90-377, Fax: +49 (089) 288 90-45
E-Mail: h.castner@redpoint-consulting.com
Homepage: www.redpoint-consulting.de

Über Redpoint:

Firmenkontakt:
Redpoint Consulting AG, Theresienstraße 6-8, 80333 München
Ansprechpartner: Heike Castner
Telefon: +49 (089) 288 90-377, Fax: +49 (089) 288 90-45
E-Mail: h.castner@redpoint-consulting.com
Homepage: www.redpoint-consulting.de

Die Pressemeldung "Erfolgreiches Management von Instabilität - Redpoint unterstützt TRILUX bei der Reorganisation der Supply Chain" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erfolgreiches Management von Instabilität - Redpoint unterstützt TRILUX bei der Reorganisation der Supply Chain" ist Redpoint.