• Pressemitteilung der Firma RTL Television, 01.04.2011
Pressemitteilung vom: 01.04.2011 von der Firma RTL Television aus Köln

Kurzfassung: Mit einem starken Marktanteil von 18,5 Prozent war RTL im März 2011 erneut der erfolgreichste Fernsehsender bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit lag RTL ganze 7,2 Prozentpunkte vor der gesamten Konkurrenz, gefolgt von ProSieben (11,3 %), Sat.1 (10,6 ...

[RTL Television - 01.04.2011] RTL ist im März mit großen Shows, packendem Sport, erfolgreichen News und spannender Fiction Marktführer bei Gesamtpublikum und jungen

Mit einem starken Marktanteil von 18,5 Prozent war RTL im März 2011 erneut der erfolgreichste Fernsehsender bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit lag RTL ganze 7,2 Prozentpunkte vor der gesamten Konkurrenz, gefolgt von ProSieben (11,3 %), Sat.1 (10,6 %) und VOX (7,4 %). Auch beim Gesamtpublikum lag RTL mit 13,7 Prozent auf Platz 1 vor ARD (13,2 %) und ZDF (13,0 %).

Bei den 20- bis 59-jährigen Zuschauern lag RTL mit einem Marktanteil von 16,9 Prozent vor Sat.1 (10,9 %), ARD (9,0 %), ZDF (8,9 %), ProSieben (8,0 %) und VOX (7,2 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL, RTL II) landeten im März mit 35,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14-49) ganze 7,7 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (28,0 %).

Mit hervorragenden Quoten startete RTL in das Sportjahr 2011: Den schnellsten WM-Sieg in der Karriere Vitali Klitschkos, gegen den Kubaner Odlanier Solis, sahen am 19.3. insgesamt 11,12 Millionen Zuschauer (MA: 40,9 %). Beim jungen Publikum (14-49) waren 43,5 Prozent dabei. Die Formel 1 begeisterte zum Saison-Auftakt mit dem besten Zuschauerwert aller Zeiten für einen Australien-Grand-Prix und einem Sieg für Sebastian Vettel: 4,18 Millionen Zuschauer im Schnitt sahen am frühen Sonntagmorgen des 27. März die Live-Übertragung aus Melbourne, der Marktanteil lag bei starken 49,4 Prozent (MA 14-49: 45,9%).

Das RTL-Show-Highlight "Deutschland sucht den Superstar" sorgte auch im März für herausragende Zuschauerzahlen: Bis zu 7,01 Millionen Zuschauer schalteten die Castingshow ein, beim jungen Publikum (14-49) erreichte die Sendung starke Marktanteile von bis zu 35,0 Prozent. Die Tanzshow "Let´s Dance" ging auf ihrem neuen Sendeplatz am Mittwoch erfolgreich in die vierte Runde: Bis zu 19,7 Prozent der Jungen (14-49) schalteten ein. Auch bei "Wer wird Millionär?" lagen die Zuschauerzahlen im März auf hohem Niveau: Bis zu 7,15 Millionen Zuschauer (MA: bis zu 20,6 %) sahen den Quiz-Klassiker mit Günther Jauch, bei den jungen Zuschauern (14-49) erreichte die Show bis zu 18,8 Prozent Marktanteil. "5 gegen Jauch", das von Oliver Pocher moderierte Quizhighlight mit Günther Jauch in der Kandidatenrolle, erreichte 19,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit 18,7 Prozent Marktanteil (14-49) war "Die ultimative Chart Show – Die erfolgreichsten Party-Hits" mit Oliver Geissen ebenfalls bei den Zuschauern erfolgreich. Und 18,6 Prozent des jungen Publikums (14-49) schalteten ein, als Sonja Zietlow "Die 10 erstaunlichsten Erfolgsgeschichten" präsentierte. Starke Quoten auch für das Comedy-Highlight "Die Bülent Ceylan Show": Sie erreichte bis zu 28,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Ein ebenfalls starker Auftakt gelang "Undercover Boss": 24,5 Prozent Marktanteil (14-49) erreichte die RTL-Doku, in der ein Manager eine Woche lang in seinem eigenen Unternehmen undercover geht, um sich ein genaues Bild von der Arbeit an der Basis zu verschaffen. Einen erfolgreichen Start verbuchte auch die neue Emotainment-Doku "Jugendliebe" mit Inka Bause mit bis zu 21,2 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14-49). 20,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten "Rach, der Restauranttester – Das große Wiedersehen" ein, in dem Sternekoch Christian Rach Restaurants aus der vergangenen Staffel noch einmal besuchte um zu überprüfen, ob seine Hilfs-Maßnahmen gegriffen haben. 18,0 Prozent der jungen Zuschauer (14-49) sahen "Schwiegertochter gesucht: Vera und die neuen Söhne".

Die US-Fictionserien bei RTL waren bei den jungen Zuschauern (14-49) im März erfolgreich: Die neuen Folgen von "CSI: Miami" erreichten bis zu 23,3 Prozent Marktanteil, "CSI – Den Tätern auf der Spur" erreichte bis zu 22,3 Prozent und "Bones – Die Knochenjägerin" bis zu 18,4 Prozent Marktanteil.

Das Hollywood-Action-Highlight "Stirb Langsam 4.0” mit Bruce Willis erreichte starke 26,9 Prozent Marktanteil (14-49).

Die eigenproduzierte Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei startete mit Vollgas in die achtzehnte Staffel, 21,6 Prozent der jungen Zuschauer (14-49) waren dabei.

Auch im März informierten sich die jungen Zuschauer (14-49) am liebsten bei RTL: "Punkt 6" (MA: 21,7 %), "Punkt 9" (MA: 19,5 %), "Punkt 12" (MA: 24,8 %), "RTL Aktuell" (MA: 20,4 %) und das "RTL Nachtjournal" (MA: 17,6 %) lagen alle vor den entsprechenden Konkurrenz-Formaten*. Beim Gesamtpublikum belegte "RTL Aktuell" mit 4,38 Millionen Zuschauern und 18,6 Prozent Marktanteil Platz 2 hinter der "Tagesschau" im Ersten (6,14 Mio. / 19,6 % MA) und lag damit erneut vor "heute" im ZDF (4,32 Mio. / 17,1 % MA)*.

Die RTL-Magazinsendungen erreichten im März ebenfalls starke Marktanteile beim jungen Publikum (14-49): "RTL Explosiv" mit Janine Steeger erreichte im Schnitt 18,8 Prozent MA**, "Exclusiv – Das Star-Magazin" mit Frauke Ludowig sahen im Schnitt 17,3 Prozent (14-49). "stern TV" mit Steffen Hallaschka sahen bis zu 17,5 Prozent und "Extra – Das RTL Magazin" mit Birgit Schrowange bis zu 22,3 Prozent der jungen Zuschauer (14-49 Jahre).

Ungebrochen erfolgreich bei den jungen Zuschauern (14-49) war auch das RTL-Nachmittagsprogramm im März: "Mitten im Leben" erreichte bis zu 26,3 Prozent, "Verdachtsfälle" bis zu 34,5 Prozent, "Familien im Brennpunkt" bis zu 35,8 Prozent und "Betrugsfälle" bis zu 31,9 Prozent Marktanteil. Und die im Vormonat erfolgreich gestartete neue Scripted Doku "Die Trovatos – Detektive decken auf" erreichte im März mit bis zu 21,4 Prozent Marktanteil (14-49) neue Bestwerte.

Rückfragen:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de
Tel: 0221-456 74239

Über RTL Television:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Rückfragen:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de
Tel: 0221-456 74239

Die Pressemeldung "RTL ist im März mit großen Shows, packendem Sport, erfolgreichen News und spannender Fiction Marktführer bei Gesamtpublikum und jungen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "RTL ist im März mit großen Shows, packendem Sport, erfolgreichen News und spannender Fiction Marktführer bei Gesamtpublikum und jungen" ist RTL Television.