Mastervolt: neue Software für PV-Anlagenplanung berücksichtigt Blindleistung

• Pressemitteilung der Firma Mastervolt, 31.03.2011
Pressemitteilung vom: 31.03.2011 von der Firma Mastervolt aus

Kurzfassung: Köln, 31.3.2011: Die neue Version der kostenfreien Planungssoftware "SysCalc" für Photovoltaik-Anlagen steht ab sofort auf der Mastervolt-Website zum Download bereit. Sie berücksichtigt die aktuellen deutschen Vorgaben zum Blindleistungsverhalten ...

[Mastervolt - 31.03.2011] Mastervolt: neue Software für PV-Anlagenplanung berücksichtigt Blindleistung

Köln, 31.3.2011: Die neue Version der kostenfreien Planungssoftware "SysCalc" für Photovoltaik-Anlagen steht ab sofort auf der Mastervolt-Website zum Download bereit. Sie berücksichtigt die aktuellen deutschen Vorgaben zum Blindleistungsverhalten von Wechselrichtern und ist ohne eine Internetverbindung voll funktionsfähig. Für die Auslegung von Anlagen können Installateure auf die Daten von 4.000 Modultypen und allen verfügbaren Mastervolt Wechselrichtern zurückgreifen, darunter die der neuen dreiphasigen Mastervolt-Produkte.

"SysCalc" kann in den Sprachen Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Belgisch und Spanisch unter http://www.mastervolt.com/syscalc/ heruntergeladen werden. Für eine detaillierte Erklärung der Blindleistung kann unter http://www.mastervolt.com/downloadsein Grundlagenpapier heruntergeladen werden.

Das Programm wurde speziell für eine einfache Bedienung entwickelt und beschleunigt die Auswahl der richtigen Anzahl von Modulen, die Wahl der passenden Wechselrichter und die Auslegung der Verkabelung. Als eine der wenigen Lösungen am Markt berücksichtigt "SysCalc" auch die Auswirkungen der Blindleistung auf Leitungsverluste. Weitere Funktionen wie die Angabe der empfohlenen Betriebsspannung sowie der AC-Leistung für die gewählte Anlagenkonfiguration ergänzen die Software. Gegenüber Lösungen anderer Anbieter berücksichtigt "SysCalc" zudem die speziellen Eigenschaften der Mastervolt Wechselrichter, wie etwa die besonders niedrige notwendige Startspannung, die zu höheren Erträgen in den Abend- und Morgenstunden führt.

"Wir haben SysCalc speziell auf die Bedürfnisse von Installateuren abgestimmt. Es optimiert den Ertrag von PV-Anlagen und nimmt Planern komplizierte Berechnungen ab, nun auch unter Berücksichtigung der Blindleistung", so David Bassie, Product Manager Solar bei Mastervolt.

Rückfragen: German Lewizki, lewizki@sunbeam-berlin.de, Tel: +49 30 726296-450

Über Mastervolt
Die Mastervolt International BV mit Sitz in Amsterdam ist seit 1993 auf die Entwicklung und Herstellung von Wechselrichtern und netzunabhängigen Stromversorgungssystemen für die Bereiche Solar, Marine und Automotive spezialisiert. Mastervolt ist mit sieben Niederlassungen in Europa, den USA und Asien vertreten und vertreibt seine Produkte in über 60 Ländern. Seit Januar 2011 ist Mastervolt eine Tochtergesellschaft von Actuant, einer weltweit tätigen technologieorientierten Unternehmensgruppe.

Mastervolt GmbH
Gottfried-Hagen-Strasse 20
DE 51105 KÖLN
T: +49 (0)221 8295 860
F: +49 (0)221 8295 8640
E: mail@mastervolt.de

Über Mastervolt:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Mastervolt GmbH
Gottfried-Hagen-Strasse 20
DE 51105 KÖLN
T: +49 (0)221 8295 860
F: +49 (0)221 8295 8640
E: mail@mastervolt.de

Die Pressemeldung "Mastervolt: neue Software für PV-Anlagenplanung berücksichtigt Blindleistung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mastervolt: neue Software für PV-Anlagenplanung berücksichtigt Blindleistung" ist Mastervolt.