• Pressemitteilung der Firma SIBB e. V., 31.03.2011
Pressemitteilung vom: 31.03.2011 von der Firma SIBB e. V. aus Berlin

Kurzfassung: Berlin, 31.03.2011 – Das Netzwerk Gesundheit des IT-Branchenverbandes SIBB e. V. präsentiert auf der Fachmesse conhIT vom 5. - 7. April in Berlin innovative IT-Lösungen für die Gesundheitsbranche. Highlight am Berliner Gemeinschaftsstand D111 ...

[SIBB e. V. - 31.03.2011] iPad am Krankenbett – mobile Technologien für die Gesundheitswirtschaft

Berlin-Brandenburger IT-Unternehmen mit Healthcare-Lösungen auf der conhIT 2011

Berlin, 31.03.2011 – Das Netzwerk Gesundheit des IT-Branchenverbandes SIBB e. V. präsentiert auf der Fachmesse conhIT vom 5. - 7. April in Berlin innovative IT-Lösungen für die Gesundheitsbranche. Highlight am Berliner Gemeinschaftsstand D111 in Halle 2.2 ist eine mobile Anwendung für das iPad2, die Pflegekräfte bei der Erfassung von Patienteninformationen unterstützt. Dank integrierter Kamera und drahtloser Datenverbindung werden damit Informationen ohne Medienbrüche sofort weiterverarbeitet.
Den Prototypen ihrer App zur Pflegedokumentation für das iPad2 führen die Mobility-Experten der imatics Software GmbH direkt am Stand vor. "Tablets haben das Potenzial, die Pflege zu revolutionieren", erläutert der SIBB-Netzwerksprecher Stefan Zorn (imatics). "Formfaktor, Benutzerführung und frische Anwendungszenarien bieten dazu reichlich Potenzial. Die Kamera im iPad2 ermöglicht beispielsweise eine unmittelbare Wunddokumentation ohne aufwändige Nachbereitung. Den Pflegern bleibt so mehr Zeit für die Betreuung."

Das Netzwerkmitglied Condat AG wendet sich mit dem "Mobilen Gesundheits-Assistenten" unter anderem an Pflegepersonal, Patienten und gesundheitsbewusste Bürger. Auf portablen Endgeräten erhalten Pflegekräfte aktuelle Informationen zur Versorgung ihrer Pflegebedürftigen. Patienten erfassen zeitnah wichtige Daten zum Beispiel zur Medikamenteneinnahme an den betreuenden Arzt. Mobile Apps unterstützen gesundheitsbewusste Bürger bei der Einhaltung ihrer persönlichen Gesundheitsziele.

SIBB-Netzwerk Gesundheit bündelt Branchen-Know-how

Die Mitglieder des SIBB-Netzwerks beteiligen sich mit zahlreichen Vorträgen am Kongressprogramm der conhIT 2011. Themen sind unter anderem die Zukunftsvision "Pflege 2020" oder Fragen des Risiko- und Notfallmanagements in der Gesundheitswirtschaft.

Das SIBB Netzwerk Gesundheit versteht sich als Lösungsfinder in der Gesundheitswirtschaft. Die Leistungen umfassen alle Bereiche der Wertschöpfungskette, von der Managementberatung über die Systemintegration bis zu Dokumentationslösungen und mobilen Technologien für den Einsatz in der Pflege. Stellvertretend für die 20 Mitglieder des Netzwerks präsentieren sich auf der conhIT neben imatics und Condat auch die SAP-Experten von RSP, die Sicherheitsberater von mikado sowie der Infrastrukturanbieter Netfox.

conhIT 2011 – Leitmesse für Healthcare-IT

Die Berliner conhIT ist die wichtigste Messe für Healthcare IT in Deutschland. Fünf Unternehmen aus dem Netzwerk Gesundheit im SIBB e.V. beteiligen sich am Gemeinschaftsstand der Gesundheitsstadt Berlin GmbH.

conhIT 2011
Datum: 5.-7. April 2011
Ort: Messe Berlin, Eingang Süd, Halle 2.2, Stand D-111

Die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Fast 4.000 IT-Unternehmen bieten in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg Consulting, Software und IT-Services an. Mehr als 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimieren Geschäftsprozesse, installieren, warten und pflegen IT-Systeme für Produktion, Dienstleistung, Handel, Handwerk und öffentliche Verwaltungen. Laut DIW-Studie 'Wachstumschancen für Berlin' zählt die IT-Industrie der Hauptstadtregion aufgrund ihrer positiven Beschäftigungsentwicklung zu den zukunftsweisenden Wachstumsbranchen.

Über den IT-Branchenverband SIBB e. V.
Der SIBB e. V. ist der IT-Branchenverband der Hauptstadtregion. Er vertritt die Interessen vornehmlich mittelständischer IT-Hersteller und -Dienstleister gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Der Verband ist Partner und Dienstleister der regionalen Unternehmen und vernetzt die IT-Wirtschaft. Ziel des SIBB ist die Entwicklung Berlin-Brandenburgs zu einer der innovativsten und erfolgreichsten IT-Regionen Deutschlands.

Weitere Informationen unter http://www.sibb.de

Kontakt:
IT-Branchenverband SIBB e. V.
Peer-Martin Runge, Geschäftsführer
Alt-Moabit 91d
Tel. +49 30 / 39 49-1861
peermartin.runge@sibb.de

Über SIBB e. V.:
Der SIBB e. V. ist der IT-Branchenverband der Hauptstadtregion. Er vertritt die unternehmerischen Interessen vornehmlich mittelständischer IT-Hersteller und -Dienstleister gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Der Verband ist Partner und Dienstleister der regionalen IT-Unternehmen und vernetzt die IT-Wirtschaft. Ziel des SIBB ist die Entwicklung Berlin-Brandenburgs zu einer der innovativsten und erfolgreichsten IT-Regionen Deutschlands. Weitere Informationen unter http://www.sibb.de/.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen unter http://www.sibb.de

Kontakt:
IT-Branchenverband SIBB e. V.
Peer-Martin Runge, Geschäftsführer
Alt-Moabit 91d
Tel. +49 30 / 39 49-1861
peermartin.runge@sibb.de