Ministerin Löhrmann begrüßt Schülergruppe aus Palästina

• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW), 08.12.2010
Pressemitteilung vom: 08.12.2010 von der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit: "Ihr seid die Zukunft des deutsch-palästinensischen Miteinanders", sagte Schulministerin Sylvia Löhrmann heute anlässlich des Besuchs einer nordrhein-westfälischen und palästinensischen ...

[Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) - 08.12.2010] Ministerin Löhrmann begrüßt Schülergruppe aus Palästina

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit:

"Ihr seid die Zukunft des deutsch-palästinensischen Miteinanders", sagte Schulministerin Sylvia Löhrmann heute anlässlich des Besuchs einer nordrhein-westfälischen und palästinensischen Schülergruppe so­wie deren begleitenden Lehrkräfte in Düsseldorf. "Wir brauchen Men­schen, die sich auf den Weg machen, die neugierig sind, die sich für Fremdes und Fremde öffnen und dabei die vielen Gemeinsamkeiten von den Menschen herausfinden", betonte die Ministerin.

Die Schulpartnerschaft zwischen der Kölner Gemeinschaftsgrundschule Irisweg und der Dar Al-Kalima Schule in Bethlehem besteht bereits seit 1999. Das Ministerium für Schule und Weiterbildung hat nun zehn Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6 und 7 sowie zwei Lehr­kräfte der palästinensischen Partnerschule zu einem einwöchigen Be­such nach Nordrhein-Westfalen eingeladen. In diesem Jahr konnte nicht nur eine Begegnung von Lehrkräften der Partnerschulen verwirklicht werden, sondern die Schülerinnen und Schüler lernten sich auch per­sönlich kennen. Schulministerin Sylvia Löhrmann betonte die große Be­deutung von Schulpartnerschaften für die Kinder und Jugendlichen: "Schülerinnen und Schüler lernen das Leben und die Kultur ihrer Freun­dinnen und Freunde kennen und verstehen."

Die Landesregierung fördert seit 2006 Schulpartnerschaften und Be­gegnungen mit Palästina und Israel. "Ihr habt bereits enge Bänder der Freundschaft geknüpft, und ich bin begeistert zu sehen, wie selbstver­ständlich, offen und tolerant ihr miteinander umgeht. Ich wünsche mir, dass Euer Besuch in Nordrhein-Westfalen Eure Freundschaft weiter stärkt", gab Löhrmann den Jugendlichen mit auf den Weg.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
Telefon: (0211) 58 67 - 40
Telefax: (0211) 58 67 - 32 20
E-Mail: poststelle@msw.nrw.de
Homepage: http://www.schulministerium.nrw.de

Über Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
Telefon: (0211) 58 67 - 40
Telefax: (0211) 58 67 - 32 20
E-Mail: poststelle@msw.nrw.de
Homepage: http://www.schulministerium.nrw.de

Die Pressemeldung "Ministerin Löhrmann begrüßt Schülergruppe aus Palästina" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ministerin Löhrmann begrüßt Schülergruppe aus Palästina" ist Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW).