• Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen, 30.03.2011
Pressemitteilung vom: 30.03.2011 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erwartet vom FDP-Fraktionsvorsitzenden Florian Rentsch, dass er sich bei den hessischen Eltern für seine Entgleisung entschuldigt, der Landeselternbeirat (LEB) sei eine Vorfeldorganisation der SPD. ...

[Bündnis 90/Die Grünen Hessen - 30.03.2011] FDP bezeichnet Landeselternbeirat als Vorfeldorganisation der SPD - Rentsch muss sich bei hessischen Eltern entschuldigen und Entgleisung zurücknehmen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erwartet vom FDP-Fraktionsvorsitzenden Florian Rentsch, dass er sich bei den hessischen Eltern für seine Entgleisung entschuldigt, der Landeselternbeirat (LEB) sei eine Vorfeldorganisation der SPD. Dies hatte er gestern im Stadtgespräch des Hessischen Rundfunks gesagt. "Insbesondere für einen Fraktionsvorsitzenden, dessen Partei mit Dorothea Henzler die Kultusministerin stellt, ist es ein unglaublicher Vorgang, die legitimierte und im Schulgesetz verankerte Interessensvertretung der Eltern in ein falsches Licht zu rücken. Herr Rentsch muss seine Entgleisung schleunigst zurücknehmen", so der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner.

"Andere Verbände werden teilweise von CDU-Landtagsabgeordneten geführt, ohne dass jemand auf die Idee käme, den Verbänden Parteipolitik vorzuwerfen. Auch Herr Rentsch wäre gut beraten, sich mit den Inhalten des Landeselternbeirats auseinander zu setzen statt parteipolitische Spiele zu betreiben. Das Verhalten der FDP gegenüber den Eltern und der Wirklichkeit an Hessens Schulen erinnert immer mehr an die letzten Tage von Karin Wolffs Amtszeit als Kultusministerin."

Kontakt:

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Presse-Allgemein mailing list
Presse-Allgemein@mailing.gruene-hessen.de

Über Bündnis 90/Die Grünen Hessen:
Zur Geschichte des Landesverbandes:
Die Grünen Hessen haben sich als Landesverband am 15. Dezember 1979 gegründet. Am 12.12.1985 übernahm Joschka Fischer als erster GRÜNER Minister das Umweltministerium. Von 1991 bis 1999 wurde Hessen rot-GRÜN regiert.
Die Schwerpunkte unserer Politik in Hessen:
Bildung
DIE GRÜNEN stehen für Bildungsgerechtigkeit, für längeres gemeinsames Lernen, um möglichst vielen Kindern die Chance auf einen gemeinsamen Schulabschluss zu ermöglichen.
Weg vom Öl: Nachwachsende Rohstoffe
Nach Ansicht der GRÜNEN müssen alle erdenklichen Schritte unternommen werden, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Dazu gehören Anstrengungen beim Energiesparen, eine umfassende Effizienzsteigerung und der größtmögliche Ersatz von Erdöl durch erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe.
GRÜNE Verbraucherpolitik
Verbraucherpolitik ist heute eine Querschnittaufgabe, die weit über ernährungspolitische Fragen hinaus geht. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich ein für das Recht auf Sicherheit, das Recht auf Information und das Recht auf Wahlfreiheit.

Firmenkontakt:
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "FDP bezeichnet Landeselternbeirat als Vorfeldorganisation der SPD - Rentsch muss sich bei hessischen Eltern entschuldigen und Entgleisung zurücknehmen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "FDP bezeichnet Landeselternbeirat als Vorfeldorganisation der SPD - Rentsch muss sich bei hessischen Eltern entschuldigen und Entgleisung zurücknehmen" ist Bündnis 90/Die Grünen Hessen.