• Pressemitteilung der Firma RENAC, 29.03.2011
Pressemitteilung vom: 29.03.2011 von der Firma RENAC aus Berlin

Kurzfassung: Erstmals seit 20 Jahren geriet das Wachstum des weltweiten Windenergiemarkts 2010 ins Stocken und sank um 5,8 % auf 35,7 GW (2009: 37,9 GW). Dies geht aus dem kürzlich veröffentlichten EurObserv'ER Windbarometer hervor. Weitere Kennzahlen für ...

[RENAC - 29.03.2011] Ausbau der erneuerbaren Energien in der EU - EurObserv'ER veröffentlicht Windbarometer

Weitere Kennzahlen für das Jahr 2010:
· Weltweite installierte Windenergiekapazität Ende 2010: 194,5 GW
· Asiatischer Anteil am weltweiten Turbinenmarkt 2010: 53,3 %
· Ende 2010 in der EU 84,3 GW Windenergie installiert
· In der EU installierte Offshore-Windenergie Ende 2010: 3050 MW

Kostenloser Download des EurObserv'ER Windbarometer 2011 (PDF, Englisch/Französich, 25 Seiten, 2.1 MB) unter:

Ersten EurObserv'ER Schätzungen zufolge lag das Wachstum in der EU 2010 bei rund 9,3 GW (2009: 10 GW). Dadurch stieg die insgesamt in der EU installierte Windenergiekapazität auf 84,3 GW. Der asiatische Markt ist langsam aber stetig gewachsen und stellt nun über die Hälfte der Zuwächse auf dem Weltmarkt dar.

Der europäische Markt gewinnt durch den Bau weiterer Offshore-Windparks und durch den Ausbau der Windkraft in einigen osteuropäischen Märkten an Fahrt. Zum Teil gleichen diese Entwicklungen das stockende Wachstum in den etablierten Windmärkten Spanien, Deutschland, Frankreich, Italien oder Großbritannien aus. Einige EU änder haben zunehmend Schwierigkeiten sich neue Finanzierungsquellen für den weiteren Ausbau zu erschließen.

Neben übersichtlichen Schaubildern und den Daten des Jahres 2010 für jedes EU-Mitgliedsland, werden im neuen Barometer außerdem die gesetzlichen Rahmenbedingungen behandelt, Entwicklungen in ausgewählten Ländern beleuchtet und führende Unternehmen der Windenergiebranche analysiert. Ein Vergleich der Ausbauzahlen mit den nationalen Aktionsplänen schließt den Bericht ab.

Über EurObserv’ER
EurObserv’ER wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms "Intelligent Energy Europe” der DG Energy und der französischen Agentur für Umwelt und Energie (Ademe) unterstützt wird. Die EurObservER Barometer helfen politischen Entscheidungsträgern Fortschritte der einzelnen Energieträger in jedem Land der Europäischen Union nachzuvollziehen. Durch eine direkte Zusammenarbeit mit Institutionen und Vertretern der einzelnen erneuerbaren Energietechnologien sind die im Barometer dargestellten Zahlen meist aktueller, als Daten der öffentlichen statistischen Ämter. Das Barometer beschreibt realisierte Projekte und liefert politische und länderspezifische Hintergrundinformationen.

Hinweis
Weitere zweisprachige EurObserv’ER Studien, sowie der Jahresbericht 'The State of Renewable Energies in Europe' stehen auf der Projektwebseite
zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Unter www.eurobserv-er.org/policy.aspfinden Sie kurze Förderübersichten über alle Technologien im Bereich der erneuerbaren Energien in den 27 EUMitgliedsstaaten

Mithilfe der interaktiven Datenbank auf der Webseite (klicken Sie auf ‘Interactive
EurObserv’ER Database’) können Sie die Barometer-Daten auch separat herunterladen.
Dies ermöglicht Ihnen, die Erstellung eigener Diagramme für Ihre Publikationen.

Weitere Informationen zum EurObserv’ER Barometer erhalten Sie bei:
Mr Frédéric Tuillé oder Mr Gaëtan Fovez
Observ’ER
146, rue de I’Université
75007 Paris - France
Tel: 33 (0) 1 44180080
Fax: 33 (0) 1 44180036
E-mail: observ.er@energies-renouvelables.org

Für den sachlichen Inhalt vorliegender Studie sind allein die Autoren verantwortlich. In
keinem Fall kann die Europäische Kommission für die in diesem Dokument aufgeführten
Informationen oder ihrer Verwendung verantwortlich gemacht werden.

Über RENAC:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Weitere Informationen zum EurObserv’ER Barometer erhalten Sie bei:
Mr Frédéric Tuillé oder Mr Gaëtan Fovez
Observ’ER
146, rue de I’Université
75007 Paris - France
Tel: 33 (0) 1 44180080
Fax: 33 (0) 1 44180036
E-mail: observ.er@energies-renouvelables.org

Die Pressemeldung "Ausbau der erneuerbaren Energien in der EU - EurObserv'ER veröffentlicht Windbarometer" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ausbau der erneuerbaren Energien in der EU - EurObserv'ER veröffentlicht Windbarometer" ist RENAC.