Feuerwehr Bocholt bereit für sofortigen Einsatz

• Pressemitteilung der Firma CKS Systeme, 29.03.2011
Pressemitteilung vom: 29.03.2011 von der Firma CKS Systeme aus Puchheim

Kurzfassung: CKS implementiert moderne Alarmvisualisierung zur schnelleren Übertragung von Informationen der Einsatzzentrale der Feuerwehr Feuerwehr Bocholt bereit für sofortigen Einsatz Meppen, 28. März 2011 – Die CKS Systeme GmbH Co. KG aus Meppen hat ...

[CKS Systeme - 29.03.2011] Feuerwehr Bocholt bereit für sofortigen Einsatz

Feuerwehr Bocholt bereit für sofortigen Einsatz

Meppen, 28. März 2011 – Die CKS Systeme GmbH
Co. KG aus Meppen hat ihr bei der neuen Feuer- und Rettungs¬wache Bocholt im Einsatz befindliches Lösungsportfolio erweitert: Durch die Installation eines neuen CEUS Alarmdisplays erscheinen jetzt alle einsatzrelevanten Informationen aus dem CKS Einsatzleitsystem CELIOS auf zwei Großmonitoren in der Fahrzeug- und Rettungsdienst¬halle. Dem gesamten Löschtrupp stehen die einsatzrelevanten Informationen damit sehr viel schneller zur Verfügung. Die Feuerwehr Bocholt setzt bereits seit über zehn Jahren die CKS Leitstellen-Software CELIOS in der Hauptamtlichen Wache ein – mit der Installation des neuen Alarmdisplay-Systems wird die enge Zusammenarbeit mit CKS nun weiter verstärkt.

Sobald ein Notfall in der Einsatzzentrale eingeht, werden auf dem Alarmvisualisierungsdisplay die hinterlegten Einsatzmittelketten, inklusive verfügbarer Feuerwehrkräfte und Löschfahr¬zeuge, angezeigt. Sekundenschnell erhält der Disponent Vorschläge zu den benötigten Ressourcen wie Löschzüge und Einsatzkräfte, zur Alarmierungsweise der beteiligten Hilfskräfte sowie natürlich zu den örtlichen Gegebenheiten. Darüber hinaus wird ein Katalog für alle notwendigen Maßnahmen und zur Einsatzdokumentation bereitgestellt. Diese Informationen werden dann direkt in die Fahrzeughalle und die Rettungsdiensthalle übertragen.

Die Alarmvisualisierung über Großbildschirme bildet für die Disponenten und Einsatzkräfte ein hilfreiches Instrument in der Einsatzkommunikation und gewährleistet einen lückenlosen Informationsfluss sowie Einsatzablauf – vom Notfalleingang über den Disponenten zu den Einsatzkräften. "Da die Fahrzeughalle und die Rettungsdiensthalle in unserer Wache nicht mehr auf der gleichen Etage liegen wie unsere Einsatzzentrale, brauchten wir eine flexible Lösung, um Rettungskräfte und Feuerwehrmänner zeitnah über den Einsatz und die dafür erforderlichen Maßnahmen zu informieren", erklärt Jochen Seeliger, Disponent und Systemadministrator bei der Feuerwehr Bocholt.

Dazu teilt sich der Monitor in zwei Bereiche auf: Innerhalb des linken Feldes findet der Feuer¬wehrmann die Infos zum Löschzug (Fahrzeuge und Einsatzkräfte), auf der rechten Seite wird er mittels einer digitalen Landkarte über den Einsatzort informiert. Auch die Abbildung von zwei zeitlich parallel laufenden Einsätzen ist mit dem System möglich. Größe und Position der Bildfläche sowie die Auflösung der Displays wurde von CKS so gewählt, dass wichtige Informa¬tionen für alle Feuerwehr- und Rettungskräfte sofort erkennbar sind. "Eine Alarmvisuali¬sierung via Großbildschirm, wie wir sie jetzt implementiert haben, hat für uns viele Vorteile", so Jochen Seeliger. "Die Einsatzkräfte sind immer auf aktuellem Stand und können so die Reaktionszeiten erheblich verkürzen, was sogar Leben retten kann."

Mit dem CELIOS-Portfolio lassen sich Rettungsabläufe entscheidend optimieren, weil unnötige Wege von vornherein ausgeschlossen werden. Hinzu kommen umfangreiche Auskunfts- und Einsatzunterstützungsfunktionen, digitale Landkarten, Peripherie-Anbindungen wie zur Fahr¬zeugortung per GPS. Auch die Anbindung an das BOS Digitalfunksystem TETRA (BOS – Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) ist gewährleistet. Ein wichtiger Aspekt, da gerade für Feuerwehr, Polizei sowie Rettungs- und Sicherheitsdienste eine moderne Leitstellentechnik eine zentrale Bedeutung einnimmt.

Über CKS Systeme GmbH
Co. KG
Die CKS Systeme GmbH
Co. KG mit Hauptsitz in Meppen realisiert als Software- und System¬haus im Rahmen von IT-Projekten Einsatzleit- und Informationssysteme für Rettungsdienste, Feuerwehren, Polizei, Katastrophenschutz und industrielle Sicherheits-organisationen. Das spezialisierte Unternehmen wurde im Jahr 1999 gegründet, ist eine Tochtergesellschaft von Tyco International und beschäftigt über 35 technisch hoch qualifizierte Mitarbeiter. Kunden sind vorrangig Städte und Kreise. Hier bietet CKS Systeme umfassendes Know-how und Kompetenz aus über 80 in Betrieb befindlichen Einsatzleit- und diversen Verwaltungssystemen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Ingo Hofmann
CKS Systeme GmbH
Co. KG
E-Mail: ihofmann@tycoint.com
Jens von Ebbe
Tyco Holding GmbH
E-Mail: jvebbe@tycoint.com

Anne Klein
AxiCom GmbH
E-Mail: anne.klein@axicom.de

Über CKS Systeme:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Ingo Hofmann
CKS Systeme GmbH & Co. KG
E-Mail: ihofmann@tycoint.com
Jens von Ebbe
Tyco Holding GmbH
E-Mail: jvebbe@tycoint.com

Anne Klein
AxiCom GmbH
E-Mail: anne.klein@axicom.de

Die Pressemeldung "Feuerwehr Bocholt bereit für sofortigen Einsatz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Feuerwehr Bocholt bereit für sofortigen Einsatz" ist CKS Systeme.