Schönheitsschau im kaiserlichen Schloss

200x133 Pixel - Dateigröße: 8,12 Kb
Salenstein, 29. März 2011 - Wenn Kaiser Napoleon III. in die Wanne stieg, tat er das mit Stil. Sein exklusives Badezimmer lässt sich im Rahmen der Ausstellung "Eau & Toilette - Waschen, Kleiden, Duften..." im Napoleonmuseum Thurgau auf Schloss Arenenberg bestaunen. Die Entdeckung des frühen Wellness-Tempels im neu renovierten Prinzenflügel des Schlosses gab den Anstoss zu dieser Schau rund um das Thema Schönheit, Hygiene und Mode. Die Ausstellung ist von 16. April bis 23. Oktober 2011 auf Schloss Arenenberg am Schweizer Untersee zu sehen. Das frisch restaurierte Kaiserbad kann ab dem 27. Mai besichtigt werden.
So stilvoll wie der französische Kaiser in seinem Exil-Schloss am Bodensee hat der Adel nicht immer und überall sein Bad genommen. Die Jahresausstellung auf Schloss Arenenberg blickt durch die Schlüssellöcher der Separees und Waschräume. Wie es Liselotte von der Pfalz am Hof von Versailles erging, erfährt der Besucher dabei ebenso wie Details der kuriosen Schönheitsrituale von Marie-Antoinette.
Die Ausstellung zeigt das "Lever du Roi", das Morgenritual am französischen Hof, verfolgt die Hygienerituale über den Tag hinweg und ist auch beim sehr privaten Tagesabschluss vor dem "Coucher", dem Schlafengehen, dabei. Neben dem Tauchbad Napoleons III. mit seinen weiss glasierten Keramikfliesen und dem vergoldeten Herrschaftssymbol des Adlers zeigen die Ausstellungsmacher auch die dazu gehörende Mode und die Badegewohnheiten. Nachtwäsche und beeindruckende Roben scheinen in den original möblierten Gemächern der Bonapartes auf ihre längst verblichenen Träger zu warten. Im "Trésor" liegen der Schmuck für den Tag und die kostbaren Geschmeide für die gesellschaftlichen Anlässe am Abend bereit. Teure Cremes, Parfüms oder Rezepte zur Haarfärbung geben Auskunft über zum Teil absonderliche Pflege- und Hygienegewohnheiten. Wer mag, kann sogar einen Blick in die kaiserliche Toilette werfen.
In seiner Jahresausstellung 2011 zeigt das Napoleonmuseum Exponate aus eigenen Beständen und Originale aus verschiedenen europäischen Ausstellungshäusern. Ein umfangreiches Begleitprogramm ergänzt die Ausstellung.
Informationen: Schloss und Park Arenenberg mit Napoleonmuseum Thurgau, CH-8268 Salenstein, Tel. +41 (0)71 663 32 60, Fax +41 (0)71 663 32 61, napoleonmuseum@tg.ch, www.napoleonmuseum.tg.ch, www.napoleonpark.ch ... weiter lesen Quelle
Pressekontakt Frau Petra Reinmöller

PR2 Petra Reinmöller Public Relations
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116

+49-7531-369 37-10
+49-7531-369 37-22

Die Pressemeldung "Schönheitsschau im kaiserlichen Schloss" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schönheitsschau im kaiserlichen Schloss" ist PR2 Petra Reinmöller Public Relations, vertreten durch Petra Reinmöller.