'From Megatrends To Business'

• Pressemitteilung der Firma Bayer MaterialScience AG, 29.03.2011
Pressemitteilung vom: 29.03.2011 von der Firma Bayer MaterialScience AG aus Leverkusen

Kurzfassung: Innovative Polyurethan-Rohstoffe für nachhaltige Lack- und Klebstofflösungen / Weitere Steigerung von Kosten- und Energieeffizienz bei der Verarbeitung / "Intelligente" Beschichtungen ermöglichen neue Eigenschaften und Funktionalitäten ...

[Bayer MaterialScience AG - 29.03.2011] "From Megatrends To Business"

Nürnberg, 29. März 2011 - Megatrends wie das weltweite Bevölkerungswachstum, die Verstädterung, aber auch die Individualisierung und Überalterung von Gesellschaften sind Ausdruck größerer globaler Veränderungen. Sie alle nehmen Einfluss auf Klima, Energieerzeugung, Mobilität, Technologie-Entwicklungen und nicht zuletzt die Gestaltung unseres alltäglichen Wohn- und Lebensraumes. Konzepte, die diesen Trends ganzheitlich begegnen können, fordern zunehmend nachhaltige Produktinnovationen zur Entwicklung von Materiallösungen, die dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken und die Lebensqualität zu steigern.

Innovative Lacke und Klebstoffe auf Basis von Polyurethan-Rohstoffen von Bayer MaterialScience bieten Lösungen für viele Herausforderungen in diesen Bereichen. Sie stellen sich den Anforderungen, die sich aus dem Anspruch einer nachhaltigen Reduzierung von CO2-Emissionen und der Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern sowie einer immer stärkeren Forderung nach "grünen" Produkten im weitesten Sinne ergeben. Darüber hinaus tragen sie dazu bei, langfristige Wachstumsmöglichkeiten in einer Vielzahl von Branchen zu eröffnen.

Intelligente Lösungen für heutige und künftige Kundenanforderungen "Besonders in der Bereitstellung grüner und ‚intelligenter‘ Lösungen, die neue Funktionalisierungen bieten können, liegt zukünftig ein enormes Innovationspotenzial unserer Industrie", sagt Dr. Joachim Wolff, Mitglied des Executive Committee von Bayer MaterialScience und Leiter des Bereichs Lacke, Klebstoffe und Spezialitäten. "Dabei geht der Trend nicht nur klar in Richtung lösemittelfreier Lack- und Klebstoffsysteme. Insgesamt steht die Entwicklung umfassend umweltfreundlicher Lackiertechnologien für alle Branchen im Vordergrund."

Auf der European Coatings Show 2011 zeigt Bayer MaterialScience am Stand Nr. 129 in Halle 7A auf einer Fläche von 340 Quadratmetern eine Fülle von Entwicklungen für sehr verschiedene Anwendungen und Branchen. Themeninseln informieren über aktuelle Lösungen für die Beschichtung von Holz-, Metall-, Kunststoff-, Textil- und Glassubstraten sowie über Klebstoff- und Konstruktionsthemen.

An einem interaktiven Tisch können Besucher innovative Entwicklungen von Bayer MaterialScience für globale Megatrends in einer neuen Dimension erleben. Durch eine einfache Navigation werden verschiedene Themen miteinander verknüpft, und es wird gezeigt, wie Produkte des Unternehmens das Leben bereits heute und in der Zukunft positiv und zugleich nachhaltig gestalten können.

Innovative Entwicklungen sind die treibende Kraft für Nachhaltigkeit Heutige Lack- und Klebstoffentwicklungen müssen im Einklang mit den Bedürfnissen und Trends der Gesellschaft und dem Schutz der Umwelt stehen. Die Einsparung von Lösemittel-Emissionen - bis zum Wert Null - ist die Vorbedingung für nachhaltige Beschichtungs-Entwicklungen bei Bayer MaterialScience. Dafür bietet das Unternehmen gleich mehrere Technologien an. Die Schwerpunkte liegen hier auf wässrigen Dispersionen und 100-Prozent-Feststoff-Lösungen, wie sie zum Beispiel in UV-härtenden Beschichtungen umgesetzt werden.

Moderne Polyurethan-Lacke leisten aber auch einen Beitrag zur Schonung von Ressourcen und zur Energieeinsparung, zum Beispiel beim Lackierprozess, und zur langjährigen Werterhaltung der damit beschichteten Produkte. Darüber hinaus entwickelt Bayer MaterialScience innovative Lösungen für die Senkung von Treibhausgasemissionen und nicht zuletzt den Gesundheitsschutz.

Bei den aktuellen Entwicklungen gilt oftmals die Devise "weniger ist mehr": Das gilt zum Beispiel bei Systemen auf Wasserbasis, Beschichtungen mit geringem Lösemittel- oder hohem Feststoffgehalt und Systemen mit verringertem Restmonomeranteil. Weitere Trends sind reduzierte Schichtdicken, eine schnellere Aushärtung und innovative Produktions- und Verarbeitungstechnologien mit dem Ziel eines deutlich reduzierten Energieverbrauchs. Neben dem kontinuierlichen Streben nach Qualitätsoptimierung im Hinblick auf Verarbeitung, Lebensdauer, brillanter Optik und hochwertiger Haptik sind es diese Nachhaltigkeitsaspekte, die die aktuellen Entwicklungen im Lack- und Klebstoffbereich maßgeblich treiben.

Im Rahmen des Bayer-Klimaprogramms arbeitet das Unternehmen außerdem an der stetigen Optimierung seiner eigenen Produktionsprozesse im Sinne des Klimaschutzes. Durch den Einsatz einer innovativen Technologie konnten beispielsweise die Kohlendioxid-Emissionen in Anlagen für Hexamethylen-Diisocyanat (HDI) und Toluylen-Diisocyanat (TDI) jährlich um rund eine Tonne pro Tonne Produktionskapazität reduziert werden.

Werte schaffen und erhalten mit Polyurethan-Lacken und -Klebstoffen Moderne Polyurethan-Lacke sorgen für eine langjährige Werterhaltung der beschichteten Produkte, zum Beispiel beim Korrosionsschutz. Im automobilen Bereich können Karosserien und Stahlkarosserien so nicht nur immer individueller lackiert werden, sie bleiben dadurch insgesamt langlebiger. Dadurch leisten sie auch einen Beitrag zur Ressourcenschonung. Auch im Bauwesen, besonders bei Stahlkonstruktionen wie Brücken oder bei Fassaden, unterstützen die modernen Systeme zum Korrosionsschutz ein exzellentes Bewitterungsverhalten und Robustheit der Bauteile und können so auf lange Sicht zu verringerten Instandhaltungskosten beitragen. Weitere Schwerpunkte innovativer Rohstoffentwicklungen von Bayer MaterialScience sind die Verbesserung des Aussehens und die gezielte Einstellung der Haptik von Oberflächen. Dadurch erhöhen sie den Wert der fertigen Teile. Ein Beispiel sind hochwertige Automobil-Decklacke, die neben einem hohen Glanz den Lackaufbau auch vor Witterungseinflüssen und mechanischer Beanspruchung schützen.

Polyurethan-Klebstoffe auf Basis von Bayer-Rohstoffen ermöglichen oft erst die Herstellung von Produkten aus einzelnen Teilen und sorgen für eine lange Nutzungsdauer. Ein Beispiel sind Sportschuhe, deren Sohle mit leistungsfähigen und völlig lösemittelfreien Klebstoffen fest und dauerhaft mit dem Obermaterial verbunden wird.

Über Bayer MaterialScience:

Mit einem Umsatz von 10,2 Milliarden Euro im Jahr 2010 gehört Bayer MaterialScience zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie. Bayer MaterialScience produziert an 30 Standorten rund um den Globus und beschäftigte Ende 2010 rund 14.400 Mitarbeiter. Bayer MaterialScience ist ein Unternehmen des Bayer-Konzerns.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayermaterialscience.deund http://www.bayercoatings.de.

Über Bayer MaterialScience AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayermaterialscience.de und http://www.bayercoatings.de.

Die Pressemeldung "'From Megatrends To Business'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'From Megatrends To Business'" ist Bayer MaterialScience AG.