Design- und Schneidernachwuchs zeigt was in ihm steckt - Finalisten des Tradewinds Style Award 2011 stehen fest

  • Pressemitteilung der Firma Finesty Getränke, 28.03.2011
Pressemitteilung vom: 28.03.2011 von der Firma Finesty Getränke aus Großostheim

Kurzfassung: Kronberg, 28. März 2011 – Ein Ruck geht durch die Modewelt. Die Entwürfe und Konzepte zur 4. Ausschreibung des Tradewinds Style Award (TSA) zeigen, dass Ästhetik und Ethik modisch nicht mehr zu trennen sind. Unter dem Motto "Das Leben ist ...

[Finesty Getränke - 28.03.2011] Design- und Schneidernachwuchs zeigt was in ihm steckt - Finalisten des Tradewinds Style Award 2011 stehen fest


Kronberg, 28. März 2011 – Ein Ruck geht durch die Modewelt. Die Entwürfe und Konzepte zur 4. Ausschreibung des Tradewinds Style Award (TSA) zeigen, dass Ästhetik und Ethik modisch nicht mehr zu trennen sind. Unter dem Motto "Das Leben ist schön" waren die jungen Couturiers aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgerufen, ihre Ideen für die Kategorien SommernachtsTraum, LandLust und EigenArt zu Papier zu bringen. Über 130 Studenten und Schüler sind diesem Ruf gefolgt und haben mit fast 200 Einsendungen dem Tradewinds Style Award ein Rekordergebnis beschert. Mit einzigartigen Ideen und jeder Menge Gespür für Trends haben es die Teilnehmer der Jury nicht leicht gemacht. Doch nun stehen die 60 jungen Nachwuchstalente fest, die für das Finale ihre Entwürfe umsetzen dürfen. Sie zeigen, wie viel Potential in den Mode(hoch)schulen in und um Deutschland steckt. Beim großen Finale am 10. Juni in Frankfurt am Main werden die Modelle während einer Modenschau präsentiert und die begehrten Awards vergeben. Die Schirmherrschaft des diesjährigen Nachwuchswettbewerbs übernimmt Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Die diesjährigen Einsendungen sind wieder ganz dem Thema Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung gewidmet, den Schlagworten des modernen Lifestyles. Ziel war es, zum Motto "Das Leben ist schön" Mode für moderne Menschen zu gestalten, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und mit Idealismus und Zuversicht in die Zukunft blicken. "Für diese und nachfolgende Generationen wird der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen immer wichtiger werden. Das betrifft auch den Einsatz neuer Materialien in der Mode," unterstreicht die Schirmherrin des Tradewinds Style Award 2011, Staatssekretärin des Ministeriums für Bildung und Forschung, Cornelia Quennet-Thielen die Mission des Nachwuchswettbewerbs. Die ideenreichen und phantasievollen Konzepte der jungen Modetalente zeigen, dass dabei die Ästhetik nicht zurückstecken muss. Verführerische Abendmode geschneidert mit ethisch korrekt angebauter Seide, hochwertige Wohlfühloutfits aus natürlicher Baumwolle oder extravagante Kleidungsstücke aus recyceltem Material weit ab vom Mainstream machen Lust auf mehr. Mit den Entwürfen und Konzepten zelebrieren die Jungdesigner schon während ihrer Ausbildung den Wunsch ihrer zukünftigen Kunden nach Schönheit und Individualität, sowie ökologischer und fair gehandelter Mode.

Die fertigen Modelle der 60 Finalisten werden am 10. Juni 2011 in den Räumen des Autohauses BMW/MINI Frankfurt präsentiert. Die Fashionshow steht ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung. Neben den Modedesigntalenten schickt der Neu-Isenburger Modedesigner Marco Marcu seine Nachwuchsmodels auf den Catwalk, gestylt von den jungen Make-up Artist Schülern der Famous Face Academy. Als Gast wird der beliebte Schauspieler Horst Janson, der als Botschafter des Tradewinds Style Award Finales 2011 gewonnen werden konnte, den Finalabend mit seinem Charm und guten Tipps für den kreativen Nachwuchs bereichern. Zusammen mit seinen beiden modebewussten Töchtern, die als Schauspielerinnen in die Fußstapfen ihres Vater treten, wird er die Kreationen der Jungdesigner im Rampenlicht auszeichnen. Gemeinsam mit dem Moderator Patrick Urban gestalten sie alle einen Abend, der Fashion und Design getreu dem Motto "Das Leben ist schön" in Szene setzt.

Im Rahmen des Finales wird ebenfalls ein Publikumspreis, in diesem Jahr gesponsert von MINI Frankfurt, verliehen. Alle Modefans haben so schon im Vorfeld die Möglichkeit, auf dem Jurystuhl Platz zu nehmen. Ab Ende Mai kann jeder auf der Facebook Seite des TSA über den "Gefällt mir"- Button seinen Favoriten unterstützen. Die drei Modelle mit der höchsten Zustimmung treten am Finalabend gegen einander an. Das Publikum vor Ort entscheidet, wer den Publikumspreis mit nach Hause nehmen darf. Mitmachen lohnt besonders, denn unter allen, die im Internet abgestimmt haben, wird ein MINI Cabriowochenende verlost.

"Die Teilnehmerzahl in diesem vierten Jahr macht deutlich, dass der TSA als Talentwettbewerb für den Modenachwuchs ernstgenommen wird. Mit fast 200 Einsendungen aus Deutschland, und in diesem Jahr zum ersten Mal auch aus Österreich, wurden unsere Erwartungen für 2011 übertroffen," freut sich Friedbert Eder, Geschäftsführer der Finesty Getränke GmbH und Initiator des Projekts. "Das Besondere an unserem Award: er ist bewusst einer der wenigen Modewettbewerbe, die sich ausschließlich an Modeschüler und -studenten wenden. Der Nachwuchs bekommt so die Chance, schon während der Ausbildung seine Ideen im Rampenlicht zu präsentieren." In festlichem Rahmen, zu dem in diesem Jahr BMW/MINI Frankfurt das passende Ambiente für die Inszenierung beisteuert, werden die 60 Modelle der Finalisten vorgestellt. Die Gewinner dürfen sich auf Preise in einem Gesamtwert von 5.300 Euro freuen. Für einen der glücklichen Gewinner winkt zusätzlich ein Praktikumsplatz bei der renommierten Designerin Anja Gockel in Mainz.

Über den Tradewinds Style Award
Der Tradewinds Style Award (TSA) wurde 2008 von der Finesty Getränke GmbH zur Förderung junger Mode-Talente im Rhein Main Gebiet ins Leben gerufen und hat sich inzwischen als Klassiker unter den Mode-Nachwuchswettbewerbe in Deutschland etabliert. 2011 wurde der Talentwettbewerb erstmalig in Österreich und der Schweiz ausgeschrieben. Er eröffnet SchülerInnen und StudentInnen an Berufs-, Fachhochschulen und Universitäten eine Präsentationsplattform für die erste praktische Umsetzung ihrer Mode-Interpretationen. Namhafte Partner aus Gastronomie, Hotellerie, Kosmetik und Eventtechnik unterstützen jährlich diese Initiative zur Nachwuchsförderung. Der Tradewinds Style Award 2011 wird mit freundlicher Unterstützung von ECG pro-SEQ-o Medienhaus, der Famous Face Academy und MINI Frankfurt realisiert. Initiator- und Titelsponsor ist die Finesty Getränke GmbH. Mehr Informationen zum Award unter: www.tradewinds-style-award.de

Über die Finesty Getränke GmbH

Die Finesty Getränke GmbH, Großostheim bei Aschaffenburg, ist ein mittelständisches Familienunternehmen. Finesty ist Lizenznehmer der amerikanischen Superpremium Eisteemarke Tradewinds. Lizenzgeber ist die Tradewinds Beverages Company, Cincinnati, USA, ebenfalls ein mittelständisches familiengeführtes Unternehmen und mit ebenso großer Erfahrung bei Teebrühverfahren wie Finesty. Tradewinds wurde in Amerika zum Erfolgsprodukt. Seit 2002 stellt die Finesty GmbH in Großostheim bei Aschaffenburg Tradewinds nach der Original-Rezeptur aus 100 Prozent echtem Tee her. Das Unternehmen vertreibt Tradewinds Iced Tea sehr erfolgreich mit dem Alleinstellungsmerkmal des einzigen "echten" Eistees auf dem deutschen Markt.


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PUBLIC RELATIONS PARTNERS Gesellschaft für Kommunikation mbH
Stephanie Hofmann / Isabelle Stitz
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Über Finesty Getränke:
Die Finesty-Getränke GmbH, Großostheim bei Aschaffenburg, ist ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen. Finesty ist Lizenznehmer der amerikanischen Superpremium Eisteemarke Tradewinds. Lizenzgeber ist die Tradewinds Beverages Company, Cincinnati, USA, ebenfalls ein mittelständisches familiengeführtes Unternehmen und mit ebenso großer Erfahrung bei Teebrühverfahren wie Finesty. Tradewinds wurde in Amerika zum Erfolgsprodukt. Seit 2002 stellt die Finesty GmbH in Großostheim bei Aschaffenburg Tradewinds nach der Original-Rezeptur aus 100 Prozent echtem Tee her. Das Unternehmen vertreibt Tradewinds Iced Tea sehr erfolgreich mit einem Umsatzplus 2007 von 20 Prozent mit dem Alleinstellungsmerkmal des einzigen „echten“ Eistees auf dem deutschen Markt.

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